• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread

Ich denke nicht das es passt. Es geht hier ja spezifisch ums WInter-Rollentrainingsprogramm von Hubschraubär und 2 vorgegebene Test mit denen die pvo2max ermittelt wird damit es vergleichbar bleibt.

Nur weil es hier um Leistungssteigerung und Optimierung geht passt nicht alles.
Ich glaube es ging um den "Leistungstest" von Aerotune - und nicht um "Aero"

Habe nun auch die MIT-Leiter hinter mir. Spass macht sie auf jeden Fall durch die verschiedenen Intensitäten und man hat irgendwie gar nicht so im Kopf, dass man ja doch 52 Min im SST-Bereich ist. Zumal wir uns bei dem 8min Segment in der Tat am obersten Ende des SST-Bereiches befinden. Ich kann da die 87% HFMax nicht mehr einhalten.

War aber alles soweit fahrbar gewesen und der Puls heute hatte die gleichen Werte bei Max und Schnitt wie bei der ersten MIT-Leiter, nur halt jetzt mit jeweils 15W mehr. Der erneute pVO2Max Test sieht für mich also erstmal recht stimmig aus, was MIT betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun auch die MIT-Leiter hinter mir. Spass macht sie auf jeden Fall durch die verschiedenen Intensitäten und man hat irgendwie gar nicht so im Kopf, dass man ja doch 52 Min im SST-Bereich ist. Zumal wir uns bei dem 8min Segment in der Tat am obersten Ende des SST-Bereiches befinden. Ich kann da die 87% HFMax nicht mehr einhalten.

War aber alles soweit fahrbar gewesen und der Puls heute hatte die gleichen Werte bei Max und Schnitt wie bei der ersten MIT-Leiter, nur halt jetzt mit jeweils 15W mehr. Der erneute pVO2Max Test sieht für mich also erstmal recht stimmig aus, was MIT betrifft.
So unterschiedlich können die Empfindungen doch sein😅

Ich hatte heute mehrfach den Gedanken keine Lust drauf zu haben mich jetzt noch bis April gefühlt jeden Tag "quälen" zu müssen. Ich bin mal gespannt ob das in den nächsten Wochen auch andere noch so empfinden werden, wenn wir jetzt regelmäßig die Intensität nach Tests UND zeitgleich die Intervall-Dauer anpassen. Mein Puls ist DEUTLICH höher seit der Anpassung der "FTP" in den MIT-Intervallen. Im Grundlagenbereich hingegen kaum. Aber jetzt eben eine Stunde zwischen 160 und 170bpm auf der Rolle abzustrampeln hat mir ehrlich gesagt keinen Spaß gebracht 😅 auch wenn es fahrbar war und ich auch bei keinem Intervall das Gefühl hatte das es irgendwie annähernd All-Out war.

Möglicherweise habe ich heute einfach einen schwachen mentalen Tag, sorry also für die "schlechte" Stimmung und mal schauen wie es morgen nach den langen VO2max-Intervallen aussieht🫣🤡😂.

EDIT: Diese MIT-Leiter hatte noch nicht mal längeren Intervalle, die kommen erst am WE. Prost Mahlzeit🍻

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte heute mehrfach den Gedanken keine Lust drauf zu haben mich jetzt noch bis April gefühlt jeden Tag "quälen" zu müssen. Ich bin mal gespannt ob das in den nächsten Wochen auch andere noch so empfinden werden, wenn wir jetzt regelmäßig die Intensität nach Tests UND zeitgleich die Intervall-Dauer anpassen. Mein Puls ist DEUTLICH höher seit der Anpassung der "FTP" in den MIT-Intervallen. Im Grundlagenbereich hingegen kaum. Aber jetzt eben eine Stunde zwischen 160 und 170bpm auf der Rolle abzustrampeln hat mir ehrlich gesagt keinen Spaß gebracht 😅 auch wenn es fahrbar war und ich auch bei keinem Intervall das Gefühl hatte das es irgendwie annähernd All-Out war.

Möglicherweise habe ich heute einfach einen schwachen mentalen Tag, sorry also für die "schlechte" Stimmung und mal schauen wie es morgen nach den langen VO2max-Intervallen aussieht🫣🤡😂.
Über die mentale Belastung habe ich mir auch Gedanken gemacht und einen Entschluss gefasst. Ich steige aus dem Blocktraining aus. Ich kann mir nicht vorstellen, den ganzen Winter über, neben dem beruflichen Stress, mir auch noch den mentalen Stress anzutun.

Ich möchte mich trotzdem noch einmal ausdrücklich bei den Organisatoren bedanken. Vielleicht passt es ja im nächsten Winter besser.

Allen anderen wünsche ich weiterhin viel Spaß und große Leistungszuwächse!

Das klingt mega klasse und freut mich sehr!

Ich hatte heute mehrfach den Gedanken keine Lust drauf zu haben mich jetzt noch bis April gefühlt jeden Tag "quälen" zu müssen. Ich bin mal gespannt ob das in den nächsten Wochen auch andere noch so empfinden werden, wenn wir jetzt regelmäßig die Intensität nach Tests UND zeitgleich die Intervall-Dauer anpassen. Mein Puls ist DEUTLICH höher seit der Anpassung der "FTP" in den MIT-Intervallen.
Überlege auch Du Dir ob die Anpassung nach Test schon sein muss. Es reicht auch wenn Du vom Ausgangswert aus Woche 2 die Wattwerte in 5W Schritten steigerst. Erst recht wenn Du über 87% HF rauskommst.
Über die mentale Belastung habe ich mir auch Gedanken gemacht und einen Entschluss gefasst. Ich steige aus dem Blocktraining aus. Ich kann mir nicht vorstellen, den ganzen Winter über, neben dem beruflichen Stress, mir auch noch den mentalen Stress anzutun.

Ich möchte mich trotzdem noch einmal ausdrücklich bei den Organisatoren bedanken. Vielleicht passt es ja im nächsten Winter besser.

Allen anderen wünsche ich weiterhin viel Spaß und große Leistungszuwächse!
Wir machen das gerne! Schade, dass Du raus willst, dass es fordern ist, ist mir klar, hatte ich am Anfang ja auch kommuniziert. Es ist schon ein Programm das wirklich viel verlangt. Würde mich freuen hier trotzdem noch von Dir zu lesen - vielleicht kannst du ja die eine oder andere Einheit aus dem Programm fahren. :)

Überlege auch Du Dir ob die Anpassung nach Test schon sein muss. Es reicht auch wenn Du vom Ausgangswert aus Woche 2 die Wattwerte in 5W Schritten steigerst. Erst recht wenn Du über 87% HF rauskommst.
Vlt sollte ich das wirklich machen. Da sich meine FTP nur um 6w gesteigert hat habe ich da bisher nicht dran gedacht. Die Intervalle sind aber doch schon mit deutlich mehr Watt gewesen als beim letzten mal, nicht bloß 6w🫣. Vorallem ist der Puls aber auch echt um einiges höher, 87% HF wären 166bpm.

letzte MIT-🪜
IMG_9171.jpeg

MIT-🪜von heute:
IMG_9170.jpeg

Vlt habe ich den Plan auch falsch von pvo2max auf FTP umgestellt, die Sprünge sind schon recht krass:

238 statt 225
252 statt 233
257 statt 243

Werde das nochmal überprüfen 🫣

Vlt sollte ich das wirklich machen. Da sich meine FTP nur um 6w gesteigert hat habe ich da bisher nicht dran gedacht. Die Intervalle sind aber doch schon mit deutlich mehr Watt gewesen als beim letzten mal, nicht bloß 6w🫣. Vorallem ist der Puls aber auch echt um einiges höher, 87% HF wären 166bpm.

letzte MIT-🪜
Anhang anzeigen 1536852

MIT-🪜von heute:
Anhang anzeigen 1536853

Vlt habe ich den Plan auch falsch von pvo2max auf FTP umgestellt, die Sprünge sind schon recht krass:

238 statt 225
252 statt 233
257 statt 243

Werde das nochmal überprüfen 🫣

Die Werte für 369W pVO2Max stimmen soweit. Die geringeren Werte entsprechen dann 346W pVO2Max. Erscheint mir auch zu hoch der Sprung.

Klingt so, das wären heute 235, 245 und 250 gewesen. Allerdings nicht vergessen: Die erste Leiter war 63, 65 und 68%. Heute dann 65, 68 und 70%.

Klingt so, das wären heute 235, 245 und 250 gewesen. Allerdings nicht vergessen: Die erste Leiter war 63, 65 und 68%. Heute dann 65, 68 und 70%.
Hab nochmal nachgerechnet, stimmt alles. Auch bei der letzten MIT-Leiter. Der Unterschied kommt von mehr pvo2max (9 Watt) und dann den etwas höheren %-ten jetzt.

Bin eben das 6x5min HIT Workout gefahren und das war schon brutal. Habe nach 2/6 auf 95% runter geregelt um durchzuhalten.

Mein Puls war sogar noch in Ordnung, aber Laktat stand mir bis unters Dach, sodass ich jedes Mal richtig kämpfen musste meine Trittfrequenz zu halten und nicht einzugehen.
HFmax: zwischen 85 und 87%

Ich habe das Gefühl Herz/Kreislauf sind gut drauf, es fehlt einfach an Kraft in den Beinen für sowas. Ist das so richtig oder wie High soll die Intensity sein? :-D

Ventilator und Technoremix auf höchster Stufe waren natürlich dabei. 10 Minuten später kamen dann aber die Glücksgefühle auf, weil ich durchgezogen habe.

Nachdem ich Sonntag aufgrund des Katers von unserer Firmenfeier und gestern wegen der Abholung meines neues Bikes pausiert hab, hab ich heute mit der Woche gestartet und bin die 4x12 gefahren.
Es ging so einfach wie noch nie. Da merkt man, was ne kleine Pause ausmachen kann. Wenn ich überleg wie ich bei den ersten MIT Einheiten eingegangen bin, war das jetzt echt ein Kinderspiel. Puls ist aber trotzdem bis 164 hoch.

Ich werde den Pausetag jetzt am Freitag ausfallen lassen und die LIT Einheit streu ich mal noch zwischen drin ein. Dann bin ich wieder auf dem aktuellen Stand. Allerdings steht mein neues Gravel im Wohnzimmer und will mal ordentlich bewegt werden. Mal sehen wie das in den Plan passt.

Mir scheint, als hätte ich alles richtig gemacht mit meinen minus 15 W beim zweiten pvo2max-Test :D Aber ernsthaft, ich fahre die Intervalle im zweiten Block weiterhin mit dem ersten, höheren Testergebnis, will schließlich keine Rückschritte machen.

Ich hatte heute mehrfach den Gedanken keine Lust drauf zu haben mich jetzt noch bis April gefühlt jeden Tag "quälen" zu müssen. Ich bin mal gespannt ob das in den nächsten Wochen auch andere noch so empfinden werden, wenn wir jetzt regelmäßig die Intensität nach Tests UND zeitgleich die Intervall-Dauer anpassen. Mein Puls ist DEUTLICH höher seit der Anpassung der "FTP" in den MIT-Intervallen.
Ich gebe folgendes zu bedenken:
Die Idee hinter einem (diesem) Plan ist ja eine ständige Steigerung. Diese wird bei MIT über die Intervalllänge bzw. Gesamt-Belastungsdauer erzeugt, aber auch über die Steigerung der Intensität. Beim Erstellen des Planes weiss ich ja nicht so genau wie die pvo2max Entwicklungen des Einzelnen aussehen bzw. kann darauf bei einem allgemein gültigen Plan keine Rücksicht nehmen. Daher braucht es das Augenmaß der Teilnehmer. Wer sich nicht verbessert hat, braucht eine prozentuale Steigerung (so steht es auch im Plan). Wer eine Steigerung im Test hat, dem reichen möglicherweise die gleichen Prozent bzw. kleine Steigerungen (5W Schritte).

Edit: Bedenkt auch, dass wir beim MIT Training auf jeden Fall unterhalb der Schwelle (FTP) bleiben wollen. Maximal wollen wir da kurz ran, aber nicht drüber, Da wir ja auch die Menge an Trainingszeit im MIT Bereich erhöhen wäre ich zu dieser Zeit mit Intensitätssteigerungen eher noch vorsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gestern die 4 x 12 min. MIT Intervalle gefahren. Bin von der Intensität eher konservativ an die Sache rangegangen und das war auch die richtige Entscheidung. Der vierte Intervall war schon sehr zäh. Der Puls war okay, aber die Beine konnten die TF kaum halten. War wahrscheinlich aufgrund des Krafttrainings am Montag.

Ich bin gestern die 4 x 12 min. MIT Intervalle gefahren. Bin von der Intensität eher konservativ an die Sache rangegangen und das war auch die richtige Entscheidung. Der vierte Intervall war schon sehr zäh. Der Puls war okay, aber die Beine konnten die TF kaum halten. War wahrscheinlich aufgrund des Krafttrainings am Montag.
was wiederum dafür spricht, am Ruhetag nichts zu machen und Krafttraining wenn überhaupt nicht zusätzlich zu machen, sondern andere Einheiten damit zu ersetzen. Ob das trainingstechnisch Sinn macht kann ich nicht beurteilen. Ich fahr lieber Rad und machen nebenbei nur Stabi-Übungen.

Zurück
Oben Unten