geht nicht um den Aerotest.Sabbelthread für das Wintertraining. Die Aero Nerds tummel sich eher hier https://www.rennrad-news.de/forum/threads/durchschnittsgeschwindigkeit-über-40-km-h-realität-oder-selbsttäuschung.147005/
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
geht nicht um den Aerotest.Sabbelthread für das Wintertraining. Die Aero Nerds tummel sich eher hier https://www.rennrad-news.de/forum/threads/durchschnittsgeschwindigkeit-über-40-km-h-realität-oder-selbsttäuschung.147005/
Ich glaube es ging um den "Leistungstest" von Aerotune - und nicht um "Aero"Ich denke nicht das es passt. Es geht hier ja spezifisch ums WInter-Rollentrainingsprogramm von Hubschraubär und 2 vorgegebene Test mit denen die pvo2max ermittelt wird damit es vergleichbar bleibt.
Nur weil es hier um Leistungssteigerung und Optimierung geht passt nicht alles.
So unterschiedlich können die Empfindungen doch seinHabe nun auch die MIT-Leiter hinter mir. Spass macht sie auf jeden Fall durch die verschiedenen Intensitäten und man hat irgendwie gar nicht so im Kopf, dass man ja doch 52 Min im SST-Bereich ist. Zumal wir uns bei dem 8min Segment in der Tat am obersten Ende des SST-Bereiches befinden. Ich kann da die 87% HFMax nicht mehr einhalten.
War aber alles soweit fahrbar gewesen und der Puls heute hatte die gleichen Werte bei Max und Schnitt wie bei der ersten MIT-Leiter, nur halt jetzt mit jeweils 15W mehr. Der erneute pVO2Max Test sieht für mich also erstmal recht stimmig aus, was MIT betrifft.
Über die mentale Belastung habe ich mir auch Gedanken gemacht und einen Entschluss gefasst. Ich steige aus dem Blocktraining aus. Ich kann mir nicht vorstellen, den ganzen Winter über, neben dem beruflichen Stress, mir auch noch den mentalen Stress anzutun.So unterschiedlich können die Empfindungen doch sein
Ich hatte heute mehrfach den Gedanken keine Lust drauf zu haben mich jetzt noch bis April gefühlt jeden Tag "quälen" zu müssen. Ich bin mal gespannt ob das in den nächsten Wochen auch andere noch so empfinden werden, wenn wir jetzt regelmäßig die Intensität nach Tests UND zeitgleich die Intervall-Dauer anpassen. Mein Puls ist DEUTLICH höher seit der Anpassung der "FTP" in den MIT-Intervallen. Im Grundlagenbereich hingegen kaum. Aber jetzt eben eine Stunde zwischen 160 und 170bpm auf der Rolle abzustrampeln hat mir ehrlich gesagt keinen Spaß gebracht auch wenn es fahrbar war und ich auch bei keinem Intervall das Gefühl hatte das es irgendwie annähernd All-Out war.
Möglicherweise habe ich heute einfach einen schwachen mentalen Tag, sorry also für die "schlechte" Stimmung und mal schauen wie es morgen nach den langen VO2max-Intervallen aussieht.
Das klingt mega klasse und freut mich sehr!War aber alles soweit fahrbar gewesen und der Puls heute hatte die gleichen Werte bei Max und Schnitt wie bei der ersten MIT-Leiter, nur halt jetzt mit jeweils 15W mehr. Der erneute pVO2Max Test sieht für mich also erstmal recht stimmig aus, was MIT betrifft.
Überlege auch Du Dir ob die Anpassung nach Test schon sein muss. Es reicht auch wenn Du vom Ausgangswert aus Woche 2 die Wattwerte in 5W Schritten steigerst. Erst recht wenn Du über 87% HF rauskommst.So unterschiedlich können die Empfindungen doch sein
Ich hatte heute mehrfach den Gedanken keine Lust drauf zu haben mich jetzt noch bis April gefühlt jeden Tag "quälen" zu müssen. Ich bin mal gespannt ob das in den nächsten Wochen auch andere noch so empfinden werden, wenn wir jetzt regelmäßig die Intensität nach Tests UND zeitgleich die Intervall-Dauer anpassen. Mein Puls ist DEUTLICH höher seit der Anpassung der "FTP" in den MIT-Intervallen.
Wir machen das gerne! Schade, dass Du raus willst, dass es fordern ist, ist mir klar, hatte ich am Anfang ja auch kommuniziert. Es ist schon ein Programm das wirklich viel verlangt. Würde mich freuen hier trotzdem noch von Dir zu lesen - vielleicht kannst du ja die eine oder andere Einheit aus dem Programm fahren.Über die mentale Belastung habe ich mir auch Gedanken gemacht und einen Entschluss gefasst. Ich steige aus dem Blocktraining aus. Ich kann mir nicht vorstellen, den ganzen Winter über, neben dem beruflichen Stress, mir auch noch den mentalen Stress anzutun.
Ich möchte mich trotzdem noch einmal ausdrücklich bei den Organisatoren bedanken. Vielleicht passt es ja im nächsten Winter besser.
Allen anderen wünsche ich weiterhin viel Spaß und große Leistungszuwächse!
Vlt sollte ich das wirklich machen. Da sich meine FTP nur um 6w gesteigert hat habe ich da bisher nicht dran gedacht. Die Intervalle sind aber doch schon mit deutlich mehr Watt gewesen als beim letzten mal, nicht bloß 6w. Vorallem ist der Puls aber auch echt um einiges höher, 87% HF wären 166bpm.Überlege auch Du Dir ob die Anpassung nach Test schon sein muss. Es reicht auch wenn Du vom Ausgangswert aus Woche 2 die Wattwerte in 5W Schritten steigerst. Erst recht wenn Du über 87% HF rauskommst.
Vlt sollte ich das wirklich machen. Da sich meine FTP nur um 6w gesteigert hat habe ich da bisher nicht dran gedacht. Die Intervalle sind aber doch schon mit deutlich mehr Watt gewesen als beim letzten mal, nicht bloß 6w. Vorallem ist der Puls aber auch echt um einiges höher, 87% HF wären 166bpm.
letzte MIT-
Anhang anzeigen 1536852
MIT-von heute:
Anhang anzeigen 1536853
Vlt habe ich den Plan auch falsch von pvo2max auf FTP umgestellt, die Sprünge sind schon recht krass:
238 statt 225
252 statt 233
257 statt 243
Werde das nochmal überprüfen
Vielleicht habe ich mich auch bei der ersten MIT-Leiter verhauen, da hatte ich eig mit 260w bzw 361w gerechnetDie Werte für 369W pVO2Max stimmen soweit. Die geringeren Werte entsprechen dann 346W pVO2Max. Erscheint mir auch zu hoch der Sprung.
Hab nochmal nachgerechnet, stimmt alles. Auch bei der letzten MIT-Leiter. Der Unterschied kommt von mehr pvo2max (9 Watt) und dann den etwas höheren %-ten jetzt.Klingt so, das wären heute 235, 245 und 250 gewesen. Allerdings nicht vergessen: Die erste Leiter war 63, 65 und 68%. Heute dann 65, 68 und 70%.
Ich gebe folgendes zu bedenken:So unterschiedlich können die Empfindungen doch sein
Ich hatte heute mehrfach den Gedanken keine Lust drauf zu haben mich jetzt noch bis April gefühlt jeden Tag "quälen" zu müssen. Ich bin mal gespannt ob das in den nächsten Wochen auch andere noch so empfinden werden, wenn wir jetzt regelmäßig die Intensität nach Tests UND zeitgleich die Intervall-Dauer anpassen. Mein Puls ist DEUTLICH höher seit der Anpassung der "FTP" in den MIT-Intervallen.
was wiederum dafür spricht, am Ruhetag nichts zu machen und Krafttraining wenn überhaupt nicht zusätzlich zu machen, sondern andere Einheiten damit zu ersetzen. Ob das trainingstechnisch Sinn macht kann ich nicht beurteilen. Ich fahr lieber Rad und machen nebenbei nur Stabi-Übungen.Ich bin gestern die 4 x 12 min. MIT Intervalle gefahren. Bin von der Intensität eher konservativ an die Sache rangegangen und das war auch die richtige Entscheidung. Der vierte Intervall war schon sehr zäh. Der Puls war okay, aber die Beine konnten die TF kaum halten. War wahrscheinlich aufgrund des Krafttrainings am Montag.