• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread

Vielleicht kannst du an deiner Einstellung zu dem Training arbeiten :)

Ich hoffe der Bär schimpft mich nicht gleich - aber wenn du deine Abweichung dokumentierst, sollte die doch auch gut klar gehen und es ist spannend, wie sich das auf die Endresultate auswirkt. Ich kann mir auch vorstellen, dass du allein durch den support dieser Gruppe hier, auch mit Abweichung regelmäßiger trainierst als alleine ❤

Mir hilft die Einstellung - 70% ist gut genug genug. Als ich mit Trainingsplänen angefangen habe, konnte ich mich auch furchtbar ärgern, wenn ein Intervall aufgrund Umweltfaktoren oder ähnlichem nicht funktioniert hat, das hat mich echt gestresst. Mit der entspannteren Einstellung fährt man i.d.R. trotzdem seine Intervalle - "wenn man schonmal auf dem Rad sitzt" oder hat eben gute Gründe den Plan, mal Plan sein zu lassen und das ist auch völlig ok. Aufs ganze Jahr betrachtet kommt es wirklich nicht an, ob man die 6*5' an einem Dienstag im November bei 73% oder 75% gefahren ist, ob die die letzten 30sekunden beim letzten Satz runter regeln mussten - dieser Stress passiert im Kopf und ist vollkommen unnötig :)

Mal wieder ein Post vom Seitenrand 🙃

Off-topic:
Ich habe gehört der @AW312 hat heute recht gelitten - endlich muss sich der alte Mann auch mal anstrengen - wann immer es weh tut denk dran, wie du mich am Klausenpass hast stehen lassen 😁
Ich finde die Sache mit den 70% Erfüllung einen guten Ansatz.
Ich merke jetzt schon selbst, wie ich mir Zuviel Druck mache, weil ich alles Erfüllen möchte, aber dies jetzt negative Erscheinungen mit sich bringt.

Edit: Bedenkt auch, dass wir beim MIT Training auf jeden Fall unterhalb der Schwelle (FTP) bleiben wollen. Maximal wollen wir da kurz ran, aber nicht drüber, Da wir ja auch die Menge an Trainingszeit im MIT Bereich erhöhen wäre ich zu dieser Zeit mit Intensitätssteigerungen eher noch vorsichtig.
Hmmm.... ich sollte die 5x6 Intervalle mit 80% von pvo2max fahren. Irgendwo hier habe ich gelesen, dass die FTP bei 72-78% von pvo2max liegt. Da bin ich doch dann automatisch drüber. So hat es sich auch angefühlt... 😅

Wie schon geschrieben wurde, war das heute in der Tat wieder sehr anstrengend gewesen. Im Gegensatz zu MIT und 30/30 bzw. 30/15 liegen mir längere VO2Max Intervalle wie jetzt die 5 Min Intervalle weniger (logisch, selten trainiert). Nachdem die ersten 2 Sätze mit der Zielwatt gut liefen, war ich aber mit der HFMax schon fast am Maximum angekommen. Also hab ich die Watt wieder reduziert und halt nur noch drauf geachtet, dass der Puls im Zielbereich für HIT gewesen ist.

Damit bin ich letztes Mal schon gut gefahren und es kam trotzdem zu Verbesserungen. Für mich passt das so.

Zukünftig ist natürlich der Plan, daraus dann einen Wert rauszubekommen, den ich dann abseits der eigentlichen Vorgabe wirklich durchgehend treten kann für lange VO2Max-Intervalle.
Interessante Herangehensweise, ich bin gestern am Ende vom 4ten Intervall bei 95% meiner HFmax rausgekommen und dann entsprechend eingebrochen.
Ich denke mein Motor für den anaeroben Bereich ist da auch nicht wirklich gut trainiert. Aerob läuft es da schon um einiges besser.

Ich seh das ganze positiv: wenn es easy läuft, dann ist es mein Körper gewohnt. Wenn ich leide, dann weil ich es zu selten gemacht habe.

Bisher ging ich 2-3mal im jahr an meine Grenzen (meisstens in einem Wettkampf) - dieses Jahr wird es dank HIIT bisschen öfter sein. So werd ich sicher auch anders bei z.B. Rad am Ring 2025 an den Start gehen. Alles nur Gewohnheit ;)

P.S. Ich fahr jetzt dann mal Heim und mach meine 6*5' - vielleicht editiere ich danach nochmal den Beitrag hier

an KaGro´s Beitrag angelehnt, an die "zweifelnden" Mitstreiter:
ich fänd es auch schön wenn ihr weitermacht; ich dachte gestern Abend schon bei taubers Beitrag 'schade, last man standing war doch erst am Schluß des Projekts angedacht'.
Klar muß das Ganze in´s Leben/Alltag passen, aber ich glaube die genannte 70%-Erfüllung ist in strukturierter Form sicherlich noch allemal besser und wirkungsvoller als gar nicht mit Plan zu radeln (verfälscht halt die Auswertung von hubschraubär ;) aber ich denke, auch er freut sich wenn möglichst viele dabei bleiben).

Von daher: bleibt bzw. kommt zurück, geteiltes Leid ist halbes Leid. Nächstes Jahr im Frühjahr ist es dann wie mit Woodstock: "völlig durchgeknallt - aber wir waren dabei" :D :bier:

an KaGro´s Beitrag angelehnt, an die "zweifelnden" Mitstreiter:
ich fänd es auch schön wenn ihr weitermacht; ich dachte gestern Abend schon bei taubers Beitrag 'schade, last man standing war doch erst am Schluß des Projekts angedacht'.
Klar muß das Ganze in´s Leben/Alltag passen, aber ich glaube die genannte 70%-Erfüllung ist in strukturierter Form sicherlich noch allemal besser und wirkungsvoller als gar nicht mit Plan zu radeln (verfälscht halt die Auswertung von hubschraubär ;) aber ich denke, auch er freut sich wenn möglichst viele dabei bleiben).

Von daher: bleibt bzw. kommt zurück, geteiltes Leid ist halbes Leid. Nächstes Jahr im Frühjahr ist es dann wie mit Woodstock: "völlig durchgeknallt - aber wir waren dabei" :D :bier:
ich werde schon dabei bleiben, aber nach dem ich jetzt ein wenig runtergekommen bin überlege ich mit eigenen Workouts weiter zu fahren. Die Wochen einzuhalten wie geplant, LIT, MIT, HIT aber halt mit Workouts aus der Join-Bibliothek die ich gewöhnt bin. Statt den "geisteskranken" (seht mir die Beschreibung nach🫣😂) 5x6min VO2max zB. dann 30-15, 40-20 oder 6x 2min + 6x 1min oder 5x 3min oder statt der MIT-Leiter einfach 4x12 (wo der Coach ja auch meinte man könne die einfach immer fahren) oder sowas wie 2x 20min Sweetspot, aber halt nach der Intensität die Join vorgibt bei der eingestellten FTP. Die pvo2max Tests werde ich trotzdem weiter fahren und auch versuchen die Planerfüllung rückzumelden, aber halt nicht mehr starr an den Vorgaben festhalten. Das war diese Woche glaube ich mein Hauptproblem kombiniert mit Hass auf den ERG/die Rolle😅😂.

ich hab gerade für mich eine Entscheidung getroffen. Ich steig aus dem Blocktraining aus.
Zumindest werde ich die Einheiten nicht mehr in der Reihenfolge und in der Menge fahren.

Der Grund dafür ist recht einfach. Ich hatte heute wieder einen anstrengenden Tag. Von der Arbeit zur Wohnungsbesichtigung, danach Unterlagen zur Bank bringen, Einkaufen und jetzt bin ich nach Hause.
Der Gedanke das ich mich jetzt aufs Rad setzte, erfreut mich aber nicht, sondern stresst mich regelrecht.

Ich hab jetzt zwar nur noch eine Woche, dann geh ich in den Weihnachtsurlaub, aber da würde ich gerne auch die ein oder andere Ausfahrt mit dem neuen Gravel machen und mich dann nicht stur an die Vorgaben halten.
Wenn ich 4h ballern will, dann will ich ballern und mir nicht Gedanken um die Workouts der kommenden Tage machen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Die Einheiten machen mir super viel Spaß und natürlich freu ich mich auch über Leistungszuwachs. Der Spaß am Radfahren will ich mir aber nicht durch den Stress der Planeinhaltung nicht kaputt machen. So werde ich einzelne Workouts aus dem Plan "klauen" und mit meinen Fahrten ergänzen.

Danke @Hubschraubär für die viele Arbeit die da reinfließt und viel Spaß und Erfolg an die Teilnehmer.
Ich lese immer mal wieder rein :)

@NobbyNic dann schaue ich mal optimistisch in die Ferne. Es wird sich zeigen, wieviel Leidensdruck das mit sich bringen wird.
Also heute hab ich gemerkt dass alles mental ist. Hab mich für 6x5‘ entschieden. IV 4 und 5 waren die Hölle. In 5 wollte ich 2x abbrechen. Und IV 6 ging dann wie das Messer durch die Butter. Alles Kopfsache 😇

Also heute hab ich gemerkt dass alles mental ist. Hab mich für 6x5‘ entschieden. IV 4 und 5 waren die Hölle. In 5 wollte ich 2x abbrechen. Und IV 6 ging dann wie das Messer durch die Butter. Alles Kopfsache 😇
erstaunlich, wenn man das so liest scheint es so einfach, du kannst mir deine gute Fee die dir im IV 6 gut zugeredet hat ruhig einmal ausleihen :cool:

Bin heute die 6x5 Minuten gefahren, das heißt ich habe es versucht. Im 3. Intervall war dann Schicht im Schacht, ich bin dann die 3 restlichen Intervalle mit ca 20 Watt weniger gefahren. Mal schauen wie es weiter geht, aber ich denke ich werde die Intensität etwas runtersetzen und ggf. nur 3 Einheiten die Woche fahren.
Ich muss diese Woche leider etwas straffen, daher am Sonntag den Test gefahren, am Montag MIT (fand ich easy trotz vorherigem Krafttraining, aber das war nur Oberkörper).

Die 6x5 habe ich dann am Dienstag in Angriff genommen, war aber ein völliger Griff ins Klo. Nach dem dritten Intervall musste ich um 10W reduzieren, kurz vor Ende des 4. Intervall habe ich dann abgebrochen. Die HF ist auch auf bis zu 97% der HFmax hochgelaufen.

Jetzt ist die Wochenplanung aber schon wieder am A***, habe anscheinend eine Erkältung - zumindest Rüsselpest. Geht bei mir zwar schnell vorbei, aber zwei oder drei Tage Ruhe können nicht schaden.

Generell habe ich ein Defizit im VO2max-Bereich, das wurde mir auch vor einiger Zeit in der Leistungsdiagnostik bestätigt. Eigentlich heißt das ja, verstärkt daran zu arbeiten, aber mit solchen Intervallen stehe ich dann an. Gefühlt liegt meine FTP auch eher bei 70% pVO2max, nicht bei 72% oder gar noch darüber.

@Hubschraubär : kann man statt 6x5 oder 5x6 auch 3x10x40/20 fahren? Die fallen mir erstaunlicherweise nämlich leichter, und obendrein kann ich damit die HF auch höher halten im Bereich von 95% HFmax.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss diese Woche leider etwas straffen, daher am Sonntag den Test gefahren, am Montag MIT (fand ich easy trotz vorherigem Krafttraining, aber das war nur Oberkörper).

Die 6x5 habe ich dann am Dienstag in Angriff genommen, war aber ein völliger Griff ins Klo. Nach dem dritten Intervall musste ich um 10W reduzieren, kurz vor Ende des 4. Intervall habe ich dann abgebrochen. Die HF ist auch auf bis zu 97% der HFmax hochgelaufen.

Jetzt ist die Wochenplanung aber schon wieder am A***, habe anscheinend eine Erkältung - zumindest Rüsselpest. Geht bei mir zwar schnell vorbei, aber zwei oder drei Tage Ruhe können nicht schaden.

Generell habe ich ein Defizit im VO2max-Bereich, das wurde mir auch vor einiger Zeit in der Leistungsdiagnostik bestätigt. Eigentlich heißt das ja, verstärkt daran zu arbeiten, aber mit solchen Intervallen stehe ich dann an. Gefühlt liegt meine FTP auch eher bei 70% pVO2max, nicht bei 72% oder gar noch darüber.

@Hubschraubär : kann man statt 6x5 oder 5x6 auch 3x10x40/20 fahren? Die fallen mir erstaunlicherweise nämlich leichter, und obendrein kann ich damit die HF auch höher halten im Bereich von 95% HFmax.
da ging es ja noch jemanden wie mir und einigen anderen

Die erste Runde habe ich wegen Erkältung verpasst.
Und Respekt ist keine Angst. Wird schon werden. ;)
Hier noch große Klappe gehabt, vorhin eingegangen wie eine Primel. Im 3. Durchgang schon 10W runter, im 4. IV dann mit minus 20W, 75er TF am Ende und 92% HFmax bin ich gestorben. Danach dann nur noch 15min ausrollen mit 194W. Selbst das war dann noch mau mit viel zu hohem Puls. Bin durch. Jetzt am We Cross-WM in Hamburg und dann geht es kommende Woche wieder im Plan weiter.

Ps: die kurzen Pausen haben mich echt gekillt

erstaunlich, wenn man das so liest scheint es so einfach, du kannst mir deine gute Fee die dir im IV 6 gut zugeredet hat ruhig einmal ausleihen :cool:
Ich bin einfach ein Kopfmensch. Ich rechne immer aus wie lange noch, wie oft noch, wieviel noch usw. Und beim letzten denk ich mir dann „fuck off - nach dem ist es ja schon rum“ :D

Vielleicht kannst du an deiner Einstellung zu dem Training arbeiten :)

Ich hoffe der Bär schimpft mich nicht gleich - aber wenn du deine Abweichung dokumentierst, sollte die doch auch gut klar gehen und es ist spannend, wie sich das auf die Endresultate auswirkt. Ich kann mir auch vorstellen, dass du allein durch den support dieser Gruppe hier, auch mit Abweichung regelmäßiger trainierst als alleine ❤

Mir hilft die Einstellung - 70% ist gut genug genug.
Überhaupt nicht, ich finde das vollkommen okay. Jedenfalls finde ich das besser als aufzuhören, vielleicht wären mir 80% lieber :), aber sonst gehe ich da voll mit.
Zukünftig ist natürlich der Plan, daraus dann einen Wert rauszubekommen, den ich dann abseits der eigentlichen Vorgabe wirklich durchgehend treten kann für lange VO2Max-Intervalle.
Genau das ist es und darum geht es. Es geht nicht um die 80%, das ist eine Vorgabe um mal was aufzuschreiben und es sind ja auch Erfahrungswerte aus den Studien, die ich so angeschaut habe. Andererseits "studieren" die ja oft mit auch ziemlich leistungsfähigen Probanden. Es muss halt erkennbar über der Schwelle sein, oder Du versuchst es mal mit kürzeren Intervallen. Gut wäre nur einen Wert zu finden den Du von Anfang bis Ende durchfährst und den dann im Laufe der Zeit zu steigern.
Das hatte ich auch schon so manches mal. Kurz vor Ende macht der Kopf dann nochmal auf und hinterher denkt man "ach, so schlimm war es ja gar nicht" :)
Eine sehr interessante Frage. Ich würde sagen ja, Ronnestad arbeitet eher mit einem Mix. Ich hatte mich vorher schon gefragt, ob ich das einer Gruppe anbieten soll, jeweils immer die gleichen Intervalle zu fahren um mal zu sehen wie das wirkt. Ich habe mich dann dagegen entschieden, weil ich dachte, dass das zu monoton wird und sowieso keiner durchhält. :) Wenn Du willst, mach es so, gib es bei der Rückmeldung an und wir sehen wo Dich das hinführt

@NobbyNic dann schaue ich mal optimistisch in die Ferne. Es wird sich zeigen, wieviel Leidensdruck das mit sich bringen wird.
Wir leiden doch hier gemeinsam und ja, es tut weh. Aber wenn man sein IV durchgezogen hat kommt Freude auf und zwar gewaltig, schöner als Heiligabend und Silvester zusammen an einem Tag. :D

Nachdem ich meinen Arbeitsbeginn leichter planen kann als meinen Feierabend (früh kommen schützt nicht vor spät gehen ;-) ) saß ich heute morgen um 6:30 auf dem Rad. Doppelter Espresso, kleiner Porridge und los.
Die ersten 4x6 hatte ich mit Mühe und Not fertig bekommen und habe trotz hoher Steigerung beim Test um nur 5 Watt erhöht. Das ganze sah dann so aus:
1732823170350.png

Wie man sieht war der Puls gar nicht mal so hoch..erst gegen Ende bei ca. 88 % Hfmax. Aber ich konnte die Tf nicht halten und das letzte Intervall war reines durchdrücken.
Vielleicht war der doppelte Espresso noch zu wenig. Andererseits habe ich bei HIT (vor allem bei den längeren Intervallen) öfters das Problem den Puls hoch zu bekommen bzw. wollen die Beine nicht mehr hergeben.
Interessant fand ich, dass sich meine Beine tendenziell vorher müder angefühlt haben als am Vormittag.

Bezüglich des inneren Kampfes gegen die Restzeit.
Immer wieder erschreckend:
Man nimmt den Kopf runter, gefühlt für zwei Minuten lauscht man der Musik.
Nur um dann festzustellen, es waren nur 30 Sekunden...höchstens.

Zurück
Oben Unten