• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread

Ja bis 50% für „normales“ LIT. Zone 2 Intervalle fahren wir bei 55%.
Die Zonen wurden richtig dargestellt, bei den Intervallen sind die Bereiche aber enger. Ganz grob:
MIT = 63-70%
HIT = 76%+ (je mehr desto besser)
Danke, ich kann aber keine 6% Loch in intervals lassen - es geht mir da um die Auswertung für z.B freie Fahrten o.ä.
Die geplanten Intervalle fahre ich eh auf der Rolle.

Danke, ich kann aber keine 6% Loch in intervals lassen - es geht mir da um die Auswertung für z.B freie Fahrten o.ä.
Die geplanten Intervalle fahre ich eh auf der Rolle.
Du kannst die Zonen entweder große lassen, oder Zwischenzonen für die eher ungewünschten Bereiche lassen. Ich selbst arbeite mit 3 Zonen
1: bis 55%
2: 56-72%
3: 73%+ - wenn man diszipliniert in dem jeweiligen Bereichen fährt ist das genau genug.

Du kannst die Zonen entweder große lassen, oder Zwischenzonen für die eher ungewünschten Bereiche lassen. Ich selbst arbeite mit 3 Zonen
1: bis 55%
2: 56-72%
3: 73%+ - wenn man diszipliniert in dem jeweiligen Bereichen fährt ist das genau genug.
genau so hab ich's eingetragen - danke für die Rückmeldung und Bestätigung.

Die 30/15er sind ja so konzipiert, dass die HF durch die kurzen Pausen oben bleibt. Daher ist aus meiner Sicht die Pause in die Satzzeit mit einzuzählen. 10x30/15 sind daher 7,5' und daher 4x10x30/15 das Äquivalent zu den 30' aus 5x6' oder 6x5'.
4x10x30/15 reicht wirklich auch, das ist ebenfalls ne harte Nummer. Bei der Intensität gilt auch hier: Das was gerade noch so zu schaffen ist, aber durchgehend durch alle 40 Wiederholungen. Zwischen den Sätzen 2-5' Pause je nach Gefühl.
Ein bisschen Wasser in den Wein muss ich dann doch gießen: Es kommen später noch HIT Intervalle die müssen dann wieder gefahren werden ... :)

Bei 6x5' sollte etwas mehr möglich sein als bei 5x6' so ganz riesig ist der Unterschied aber nicht.
Die 30er Intervalle (wenn auch noch mit 30s erholung) sind mir spürbar leichter gefallen als 5*6' oder 6*5'. Werde beim nächsten mal für die langen Intervalle den selben Prozentwert wählen wie den der bei den ersten 5*6' funktioniert hat und unter der Woche ggf. noch etwas weniger.

Die 30er Intervalle (wenn auch noch mit 30s erholung) sind mir spürbar leichter gefallen als 5*6' oder 6*5'. Werde beim nächsten mal für die langen Intervalle den selben Prozentwert wählen wie den der bei den ersten 5*6' funktioniert hat und unter der Woche ggf. noch etwas weniger.
Mir fallen die 30/15er auch leichter. Genau das ist mein Argument mich durch die langen Intervalle zu quälen. 😉

Nuja, ich hab es gewusst. 6x5. Schon aufgrund der erhöhten pvo2max auf 76% reduziert, drei Intervalle durchgehalten, Puls ging auf 95% Max, Beine waren eigentlich schon Fratze, viertes Intervall mit 74% gefahren, war noch einen Tick zu viel, fünftes und sechstes Intervall mit 73% durchgebissen. Beim Ausfahren habe ich mir 15 Minuten geschenkt, hatte mir einen neuen Sattel auf den Smarttrainer geschnallt, der war suboptimal eingestellt, merkt man ja nicht nicht sofort und absteigen wollte ich auch nicht mehr. Jetzt passt er aber.

6mal5.png

Es sollten ja diese Woche Erinnerungs HIIT Intervalle sein......ich hab mich mit 23 min TIZ genug erinnert....
Ich denk, ich bin auch so eine Dieseltyp ( = Marathontyp) keinesfalls Sprintertyp.......ich hab es schonmal erwähnt.....der ominöse Intervallplaner, an den mich Popa Chubey vor Kurzem, erinnert hat, paßt für die Dieseltypen besser.....bei 4 x 6 min Intervallzeit schlägt Dieser 77 % vor bei 5 x 6 min dann natürlich noch weniger Watt, damit man realistisch durchfahren kann.....ich denk so 76 % pVO2max wäre realistisch......
Gestern war ich nach langem Arbeitstag zu müde für HIIT, nur 1,25 Std. LIT gefahren.....
Heute 1. u. 2. IV mit ERG 5 min mit 80 %....war hart.....dann keine Lust mehr auf ERG, ich kann mich da nicht quälen, Herzfrequenz geht auch nicht richtig hoch, nur in den MIT Bereich.........bin dann
auf ROUVY frei an Hügeln gefahren...HF geht da auch höher....
3. IV nur 2 min 43 sec aber mit 82,5 %, Hügel war wieder mal zu kurz
4. IV : 5 min 31 sec mit 81 %
5. IV : 4 min 48 sec mit 80,5 % pV02max, komplett Anschlag
Ich werd in Zukunft die Intervalle alle frei auf ROUVY fahren

Bin zwei Wochen hinter euch, daher auch erst in der HIT #1 Woche. Restart ist immer hart, aber vor allem die 30/30 waren im Vergleich zu den 40/20, die ich oft als vo2max, bei sogar etwas geringer Leistung, fahre, relativ 'easy'. 30 s sind wohl sehr lange für die Erholung.

Habe in einem interessanten post auf strava von einem Conti-Fahrer (Anton Schiffer, vielleicht kennt den der eine oder andere), gelesen, dass sich diese wegen dem 1:1-Verhältniis von Belastung zu Erholung auch nur begrenzt eignen könnten, um die vo2max zu trainieren.

Aber wir sind ja erst am bei der Eingewöhnung und werden noch früh genug auf 2:1 umsteigen denke ich 😉

So ich hab mal wieder abgebrochen - die letzten 20min der Leiter waren unmöglich. Meine Muskulkatur war zu.

Ich werde die nächsten Einheiten auch ein bisschen rausnehmen - mir ist das gerade tatsächlich zuviel. ich hab einfach noch nicht die Beine um soviel und vorallem so lange Intervalle zu fahren. Muss meinen Diesel da erstmal dran gewöhnen.

P.S. vielleicht waren auch die zwei Weißbier gestern Abend + um 00:30 Uhr erst in´s Bett der Fehler. Normal trinke ich nur alkoholfrei und schlafe um 22:30 Uhr :cool:

So ich hab mal wieder abgebrochen - die letzten 20min der Leiter waren unmöglich. Meine Muskulkatur war zu.

Ich werde die nächsten Einheiten auch ein bisschen rausnehmen - mir ist das gerade tatsächlich zuviel. ich hab einfach noch nicht die Beine um soviel und vorallem so lange Intervalle zu fahren. Muss meinen Diesel da erstmal dran gewöhnen.

P.S. vielleicht waren auch die zwei Weißbier gestern Abend + um 00:30 Uhr erst in´s Bett der Fehler. Normal trinke ich nur alkoholfrei und schlafe um 22:30 Uhr :cool:
Nicht schlimm, das Ding war auch wirklich ein Brett. Nächste Woche sind die Wattzahlen etwas höher, aber dafür weniger Gesamtzeit vorhanden.

Bin zwei Wochen hinter euch, daher auch erst in der HIT #1 Woche. Restart ist immer hart, aber vor allem die 30/30 waren im Vergleich zu den 40/20, die ich oft als vo2max, bei sogar etwas geringer Leistung, fahre, relativ 'easy'. 30 s sind wohl sehr lange für die Erholung.

Habe in einem interessanten post auf strava von einem Conti-Fahrer (Anton Schiffer, vielleicht kennt den der eine oder andere), gelesen, dass sich diese wegen dem 1:1-Verhältniis von Belastung zu Erholung auch nur begrenzt eignen könnten, um die vo2max zu trainieren.

Aber wir sind ja erst am bei der Eingewöhnung und werden noch früh genug auf 2:1 umsteigen denke ich 😉
Ganz genau, die sind nur zur Eingewöhnung gedacht und werden Stück für Stück schärfer. (Erst 30/20 und dann 30/15)

Habe die MIT-Leiter jetzt auch gefahren und auch wieder etwas experimentiert, wie ich die Watt anpassen muss, damit ich vor allem im mittleren 10 Min-Intervall nicht über die MaxHR für MIT komme. Hatte dafür dann im ersten Satz überlegt (war ja genug Zeit) und dann entsprechend angepasst.

Ist mir dann tatsächlich auch sehr gut gelungen, HF hat genau gepasst für die Folgeintervalle und die ließen sich dann auch fordernd aber noch gut machbar durchfahren (die Watt waren natürlich noch im MIT-Bereich). Und im Vergleich zu unseren ersten MIT-Leitern ist auch eine Verbesserung zu sehen.

Kann daher jedem nur raten (vor allem in B) nicht zu übertreiben und lieber moderat erhöhen und bei MIT mal schauen, ob es sich wirklich lohnt, die maximale HF wirklich auszureizen. Weniger ist manchmal mehr.

PS: Kleine Kritik an @Hubschraubär - die Intervalle waren zu kurz. Ich bin nur 1,75x die Alpe hochgekommen :D

Zuletzt bearbeitet:
Boah, MIT-Leiter is over … und der Spass hat jetzt echt ein Ende!

Hab im letzten IV schon deliriert von der Taperingwoche … mir ist allerdings das vorletzte IV ausgeartet zu einem Rennen an den Zielstrich, alles völlig überzogen.

Ich kann solche Intervalle am Hügel schwer kontrollieren, freu mich deshalb für solche Intervalle schon auf die Rolle. Auch wenn ich fürchte, daß ich mich dann wesentlich schwerer tue.

Allen Mitkämpfern weiterhin viel „Spass“ und den Trainern noch ein paar nette Ideen …

Habe die MIT-Leiter jetzt auch gefahren und auch wieder etwas experimentiert, wie ich die Watt anpassen muss, damit ich vor allem im mittleren 10 Min-Intervall nicht über die MaxHR für MIT komme. Hatte dafür dann im ersten Satz überlegt (war ja genug Zeit) und dann entsprechend angepasst.

Ist mir dann tatsächlich auch sehr gut gelungen, HF hat genau gepasst für die Folgeintervalle und die ließen sich dann auch fordernd aber noch gut machbar durchfahren (die Watt waren natürlich noch im MIT-Bereich). Und im Vergleich zu unseren ersten MIT-Leitern ist auch eine Verbesserung zu sehen.

Kann daher jedem nur raten (vor allem in B) nicht zu übertreiben und lieber moderat erhöhen und bei MIT mal schauen, ob es sich wirklich lohnt, die maximale HF wirklich auszureizen. Weniger ist manchmal mehr.

PS: Kleine Kritik an @Hubschraubär - die Intervalle waren zu kurz. Ich bin nur 1,75x die Alpe hochgekommen :D
Da schwankte ich zwischen Daumen hoch für den Inhalt und kaputt lachen für das PS. :) Kein Problem, wir verlängern die MIT Intervalle einfach -Beschwerden dann bitte an @AW312 ... :D :D :D

Nachdem ich ja nach den letzten Einheiten hier meine schlechte Stimmung verbreitet hatte bin ich ja irgendwie ganz froh, dass ihr auch heute eure Problemchen hattet🫣😅

Bei mir lief die MIT-Leiter richtig gut heute, allerdings bin ich auch die %-Sätze der Leiter aus der letzten MIT-Woche (aber mit der neuen pvo2max) gefahren. Also etwas reduziert. Maximalpuls 160. Bei der Leiter am Mittwoch waren es 174. Ich glaube die hat mich echt nachhaltig - also auch noch für den Donnerstag - gekillt.

Nachdem ich ja nach den letzten Einheiten hier meine schlechte Stimmung verbreitet hatte bin ich ja irgendwie ganz froh, dass ihr auch heute eure Problemchen hattet🫣😅

Bei mir lief die MIT-Leiter richtig gut heute, allerdings bin ich auch die %-Sätze der Leiter aus der letzten MIT-Woche (aber mit der neuen pvo2max) gefahren. Also etwas reduziert. Maximalpuls 160. Bei der Leiter am Mittwoch waren es 174. Ich glaube die hat mich echt nachhaltig - also auch noch für den Donnerstag - gekillt.
Ja, ihr müsst mit den Intensitäten echt aufpassen bei MIT, da wir da ja auch viel Volumen kloppen. Um das mal zu illustrieren. Wenn man das mit Laktat fährt, bleibt man unter 3 mmol. Jetzt sind die Schwellen ja sehr unterschiedlich, aber die wenigsten sind in der Nähe von 3 mmol, bei den meisten konzentriert sich das zwischen 3.5 und 4.5 mmol. Da können dann schonmal 20-25W zwischen MIT Intensität und Schwelle liegen. Daher sage ich ja immer wieder "mit der HF abgleichen". Diese sollte HÖCHSTEN bei 87% liegen, sie darf auch etwas darunter bleiben. Ihr müsst nicht die absoluten Zahlen einhalten - ich muss ja was in den Plan schreiben ohne eure Körper zu kennen, daher sind das immer nur Anhaltspunkte. Am besten vom ersten Block aus Stück für Stück erhöhen, wenn es passt, weiter erhöhen. Aber nicht die absoluten Werte nehmen wenn die pvo2max sich deutlich erhöht und ihr MIT kaum noch schafft, dann ist das zu intensiv. MIT tut weh, ja, aber es muss trotzdem noch ganz gut schaffbar sein. Der Reiz wird im Blocktraining ja über die vielen aufeinanderfolgenden Reize gesetzt.

Zurück
Oben Unten