• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread

Bezüglich des inneren Kampfes gegen die Restzeit.
Immer wieder erschreckend:
Man nimmt den Kopf runter, gefühlt für zwei Minuten lauscht man der Musik.
Nur um dann festzustellen, es waren nur 30 Sekunden...höchstens.

Ich vergleiche das Zeitempfinden bei VO2max-Intervallen mit dem beim Sex – manchmal fühlt sich die Zeit einfach viel länger an, als man(n) denkt.

Eine sehr interessante Frage. Ich würde sagen ja, Ronnestad arbeitet eher mit einem Mix. Ich hatte mich vorher schon gefragt, ob ich das einer Gruppe anbieten soll, jeweils immer die gleichen Intervalle zu fahren um mal zu sehen wie das wirkt. Ich habe mich dann dagegen entschieden, weil ich dachte, dass das zu monoton wird und sowieso keiner durchhält. :) Wenn Du willst, mach es so, gib es bei der Rückmeldung an und wir sehen wo Dich das hinführt

Oh cool - ich wollte das auch schon vorschlagen, ob man daraus nicht 30/15 oder auch 40/20 machen kann. Es müsste natürlich die TiZ eingehalten werden. Wie gesagt ist es mir egal, ob es monoton ist oder nicht, ich fahre es trotzdem, weil es im Plan steht. Bedeutet: 40/20 oder 30/15 mit 5x 10x 30/15 würdest Du als equivalent sehen? Ich hätte das nämlich auch gern mal probiert, wie mir das so liegt bzw. bisher wars immer so, dass ich damit besser klar gekommen bin.

Oh cool - ich wollte das auch schon vorschlagen, ob man daraus nicht 30/15 oder auch 40/20 machen kann. Es müsste natürlich die TiZ eingehalten werden. Wie gesagt ist es mir egal, ob es monoton ist oder nicht, ich fahre es trotzdem, weil es im Plan steht. Bedeutet: 40/20 oder 30/15 mit 5x 10x 30/15 würdest Du als equivalent sehen? Ich hätte das nämlich auch gern mal probiert, wie mir das so liegt bzw. bisher wars immer so, dass ich damit besser klar gekommen bin.
5x 10x 30/15 bei 130% FTP?
Wo muss der Krankenwagen hin wenn du hier nicht mehr schreibst?

Heute 6x5' @ 80% gemacht. Beim ersten Intervall optimistisch, fordernd aber ging ganz gut. Zweites und Drittes eigentlich auch gut durch gebracht. Beim 4. musste ich kurz stehenbleiben um die Kadenz zurückzusetzen. 5. & 6. gingen gar nicht mehr durchgehend, trotz Wattreduktion, Beine waren einfach nicht mehr da :D. Von der HF/Atmung her hatte ich eigentlich das Gefühl, es wäre möglich. Beim nächsten Mal HIT werde ich direkt mit weniger Watt (eher am 1. Test orientiert) starten, mit dem Ziel alle Intervalle voll durchfahren zu können.

MIT ging dafür super bis jetzt. Da fühl ich mich von der Dieseldiskussion im anderen Thread abgeholt 😉.

Habe mich an den 6*5' probiert. Problem 1: Es fehlen mir Erfahrungswerte. Also alles 7 Watt reduziert, aber immer noch ein paar Watt und Prozent mehr bei 78% als zuletzt in den 5*6' auch aufgrund des neuen Testergebnis. Problem 2: Wieder mit einem guten Hungergefühl zuhause angekommen. Problem 3: die kürzere Erholungszeit zwischen den Intervallen: Gekonnt ignoriert.:crash:

Ergebnis: Intervall Nummer 5 - Was macht der Beton bei der lächerlichen HF bereits in den Beinen und mal sehen was aus dem leicht krampfigen Gefühl in den Waden wird.... Folge (kurze Zeit später): Tank leer, Turbodiesel aus. Danach Intervall Nummer 6 nur noch MIT Leistung, also gleich ein ganzes Stück weniger.

Lerneffekt 1: Es macht für mich spürbar einen Unterschied ob ich am Wochenende HIT mache, also gut gegessen habe oder schon der Arbeitstag durch ist und ich eher mit Tendenz Hunger am Start bin. Selbst wenn ich vorher noch was esse reisst es das dann nicht mehr raus. Prinzipiell nicht neu für mich, aber bei LIT und auch MIT (z.b. Dienstag) null-komma-null ein Problem mit den vorgegebenen Intensitäten. Lerneffekt 2: Wenn der Tank leer ist, ist er leer. Dann geht fast nichts mehr. Also Leistung mit Bedacht wählen. Lerneffekt 3: Interessant zu sehen wie mit der Ermüdung dann auch immer die Trittfrequenz in den Keller geht und für zusätzliche Probleme sorgt und auch im anschließenden LIT "ausrollen" eine ganze Zeit lang niedriger ist bzw. schwerer zu halten ist. Lerneffekt 3: Der Abbruch bzw. Leistungsreduzierung schlägt schon erstmal ein wenig auf die Motivation, aber die Belastung wird dennoch für was gut gewesen sein - was ein Glück, am Wochenende ist "nur" MIT...;)

@ Hubschraubbär wie würdest du grob den Unterschied in der zu wählenden Intensität für 5*6' und 6*5' beziffern - sofern es da einen gibt, laut Plan (PDF) nicht.

Ohweia, was ein gebrauchter Tag, diese 5 * 6‘ gingen in den Orkus:

• NP: 74%. 76%. 77%. 78%. 83%
  • %-Hf-max: 84%. 88%. 91%. 92%. 93%
  • TF: 74 76. 74. 72. 68

Gezielt habe ich natürlich auf die 80%, aber es ging von Anfang an gar nix. Woran es liegen könnte? Ich bin wohl mittlerweile so richtig müde … wird morgen ein Ruhetag!

Also heute hab ich gemerkt dass alles mental ist. Hab mich für 6x5‘ entschieden. IV 4 und 5 waren die Hölle. In 5 wollte ich 2x abbrechen. Und IV 6 ging dann wie das Messer durch die Butter. Alles Kopfsache 😇

Die 5x6 oder 6x5 sind schon hartes Brot. Ich komme da immer an 95% meiner HF-Max ran. Ich schiel da auch nicht ständig auf die Uhr sondern habe immer ein Musik Video an und dann versuche ich mich zu abzulenken und zu überlisten, indem ich die TF mitzähle pro Minute und schaue dann jeweils alle 30 oder 60 Sek hin, ob es passt. Bei Halbzeit läuft dann der Countdown. Das zählen lenkt mich von den Schmerzen ab. :oops:

Die 30/15er sind ja so konzipiert, dass die HF durch die kurzen Pausen oben bleibt. Daher ist aus meiner Sicht die Pause in die Satzzeit mit einzuzählen. 10x30/15 sind daher 7,5' und daher 4x10x30/15 das Äquivalent zu den 30' aus 5x6' oder 6x5'.
4x10x30/15 reicht wirklich auch, das ist ebenfalls ne harte Nummer. Bei der Intensität gilt auch hier: Das was gerade noch so zu schaffen ist, aber durchgehend durch alle 40 Wiederholungen. Zwischen den Sätzen 2-5' Pause je nach Gefühl.
Ein bisschen Wasser in den Wein muss ich dann doch gießen: Es kommen später noch HIT Intervalle die müssen dann wieder gefahren werden ... :)
@ Hubschraubbär wie würdest du grob den Unterschied in der zu wählenden Intensität für 5*6' und 6*5' beziffern - sofern es da einen gibt, laut Plan (PDF) nicht.
Bei 6x5' sollte etwas mehr möglich sein als bei 5x6' so ganz riesig ist der Unterschied aber nicht.

5 x 6' > check ✔️

(wobei es mich echt interessieren würde wie/ob ich das auf der Rolle hinbekäme. Ich hab nur keine geeignete Belüftung und bei den Intensitäten würde ich wahrscheinlich auslaufen)

Wenn ich die Trainings, wie bisher, stur im ERG Modus gefahren bin, musste ich mir ja keine Gedanken über Bereiche machen. Wahrscheinlich steht es, in der doch schon umfangreichen Dokumentation schon irgendwo - kann mich aber nicht erinnern - bitte also trotzdem um Unterstützung.
Welche %-Werte von unserem pvo2max Test kann ich als Range annehmen - speziell für MIT
LIT: 40-50%pvo2max 109 bis 137 bei 273W pvo2max
MIT: ?
HIT:?

LIT kommt mir für draußen relativ gering vor, zeigt aber halt einfach nur, wieviel potential ich noch habe ;-)
Würde dieses "3 Zonenmodell" dann auch auf Headunit, Uhr und Intervals.icu so einstellen - macht dann die Auswertung ja auch leichter.

Wenn ich die Trainings, wie bisher, stur im ERG Modus gefahren bin, musste ich mir ja keine Gedanken über Bereiche machen. Wahrscheinlich steht es, in der doch schon umfangreichen Dokumentation schon irgendwo - kann mich aber nicht erinnern - bitte also trotzdem um Unterstützung.
Welche %-Werte von unserem pvo2max Test kann ich als Range annehmen - speziell für MIT
LIT: 40-50%pvo2max 109 bis 137 bei 273W pvo2max
MIT: ?
HIT:?

LIT kommt mir für draußen relativ gering vor, zeigt aber halt einfach nur, wieviel potential ich noch habe ;-)
Würde dieses "3 Zonenmodell" dann auch auf Headunit, Uhr und Intervals.icu so einstellen - macht dann die Auswertung ja auch leichter.
so habe ich es mir anhand der zusammengesuchten Infos aus den Threads eingestellt (also ohne Gewähr):

IMG_9188.jpeg

Danke, wie bist Du auf die 54% gekommen? Im Eingangspost für Training fand ich 50%
Edith hat in FAQ 55%gefunden😀
Ja bis 50% für „normales“ LIT. Zone 2 Intervalle fahren wir bei 55%.
Die Zonen wurden richtig dargestellt, bei den Intervallen sind die Bereiche aber enger. Ganz grob:
MIT = 63-70%
HIT = 76%+ (je mehr desto besser)

Diese Woche Montag die 4x12 und Mittwoch die 5x6 gefahren und bei beiden gut durchgekommen. Leider hab ich mir jetzt einen Infekt eingefangen 🤧. Werde jetzt erstmal heute und morgen pausieren. Hoffe, dass ich am Sonntag dann ein LIT Einheit machen kann und nächste Woche normal im Plan weiter
Gute Besserung allen Kranken. Ich hoffe, dass dies Erkältungswellen und nicht dem Training geschuldet ist.

Zurück
Oben Unten