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RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread

Fühlst du dich müde? Auf einer Skala von 1-10?
Ich sag mal 3... Wenn 1 nicht müde und 10 total erschöpft ist
OK, dann würde ich das zumindest mal nicht negativ werten. Trainiere einfach ganz normal weiter, versuche Dich bei den Intervallen in 5W Schritten zu steigern und beobachte dabei weiter die HF.
Ok danke @Hubschraubär bin auch die HIT Intervalle mit 80 bis 81 Prozent durchgefahren auch wenn es hart war. (alles draußen keine Rolle, daher natürlich kleine Schwankungen, Rundenschnitt hat aber immer gepasst)

Ok dann mach ich mal so weiter und höre genau auf den Körper
 
Heute Mittag die Leiter gefahren. Ich sag mal so, die 20 Minuten ziehen sich. 🤣

Leiter.png
 
Habe die Intensität in den Intervallen um 2 Prozentpunkte reduziert für die Leiter. Trotz der großzügigen warmup Zeit o_O war sie für mich damit fahrbar. Von der HF war der 3. Intervall am höchsten. Der 4. wieder ein Stück niedriger und der 5. / letzte wieder 2 Schläge niedriger. Bei vergleichbaren Aufbau würde ich das nächste mal evtl. Ein Prozentpünktchen drauf packen und schauen was passiert.

PS: Einen zusätzlichen cooldown von 10min bin ich inkognito gefahren.:cool:

Heute die 4*12 mit der vorgegebenen Intensität aus dem Plan gefahren, bis auf die 40min LIT zu Beginn. Da habe ich soweit erhöht bis ich mit der HF in Zone 2 war (15 Watt). Zum Ende des Intervall 4 dann 2-3 Schläge in Zone5 (88,5%). so hat sich es auch angefühlt, aber noch machbar.
 
Ich musste jetzt tatsächlich gestern einen Ruhetag machen. Die MIT Leiter hat mich echt fertig gemacht.
Werde auch diese Woche bisschen schieben müssen, da jahreszeitbedingt viel im Büro los ist. Aber schau mer mal was wird, was wird :cool:

Edit:
Hab jetzt auch mal meine Zonen angepasst, ab 87% max HF ist der rote Bereich. Da sehe ich (ganz unten), warum ich das letzte IV nicht geschafft habe.

Unbenannt.JPG
 
@NobbyNic
Japp, so hab ich es mir jetzt auch eingerichtet. Zusätzlich noch im Garmin die Zonen identisch eingestellt und während der Belastung beobachtet um bei den 4x12 die Zone zu halten.
Beim Anblick der anstehenden Woche hab ich mich erstmal über "nur" 1,5 h am Dienstag "gefreut". Bis ich 4x15 gelesen habe.
Dieses Wochenende wird bei mir nicht im Zeichen von Training stehen..deswegen wird wahrscheinlich mindestens ein Training ausfallen.
Jetzt DIE Frage, wie sortiere ich um..
Mo-Fr sollte abends Zeit sein.
Samstag morgens sollte noch Zeit für 4x15 sein
Aber was lasse ich raus fallen?
 
Wie richtet ihr die Zonen in Interval. Icu ein?
Wenn ich dort drauf gehe, kann ich nur die Vorgefertigten nehmen!

Danke
 
Wenn Du mit dem Mauszeiger in das Feld für die Werte klickst, dann kannst Du diese editieren/überschreiben.
 
Mir wäre nicht bekannt, dass dies eine allgemeine Empfehlung ist. Je besser Athleten sind, desto mehr fahren sie davon.
Da hole ich gerne nochmal van der Poel hervor, der dokumentierte in seinem Training zwischen 90 Minuten und 2h Schwellentraining (fast an der Schwelle) an 5 Tagen in der Woche wochenlang (auch mal 6-8 Wochen am Stück).
Bedenken solltest Du auch, dass die 65% noch ein ganzen Stück von der Schwelle weg sind, das ist eher der Übergangsbereich von "Tempo" zu "SST".
Wir versuchen hier unser aerobes System zur Arbeit zu zwingen. Dass dies eine harte Einheit, ist mir klar. Wie schon mehrfach erwähnt, im Zweifel nicht mit den absoluten Zahlen, sondern mit leichten Steigerungen (5W) zur Vorwoche arbeiten.
 
Jetzt kommt zum ersten Mal Kritik von mir: genau deshalb nehme ich raus. Mein Körper, mein Leben, meine Arbeit - alles Faktoren, die mich nicht " wie einen van der Poel" trainieren lassen. Ronnestad hat seine Studie vermutlich nicht mit dem "Otto-Normal-Bürger" gemacht. Ich habe die letzten Wochen gemerkt, dass in der Theorie alles stimmt. ich sollte x% von meiner pvo2max über x-Dauer fahren können. Ist ja meine persönliche pvo2max. Aber dazu gehört dann eben nicht, 8-10 Stunden arbeiten, ein bis zwei Feierabendbierchen, Glühwein mit der Frau, 3 Gassirunden mit dem Hund etc.

Dazu noch die unterschiedlichen Fahrertypen die aber das gleiche Training "machen sollen": Diesel, Sprinter etc.

Du weisst bestimmt was ich meine - auch wenn ich es schriftlich nicht so rüberbringe wie ich es gerne hätte.
 
Kam doch sehr gut rüber, finde ich. Vor allem Gruppe B ist ganz klar auf maximalen Erfolg ausgerichtet. Wenn man stärker anderweitig eingespannt ist, dann ist das ein Pensum, welches nicht haltbar ist und man fährt sich kaputt.

Um es nochmal mit den schönen Worten von @KaGro zu sagen: Auch mit 70% Erfüllung kann man Verbesserungen erreichen. Man sollte nur früh genug erkennen, ab wann es zuviel ist und dann neu priorisieren.
 
Jetzt kommt zum ersten Mal Kritik von mir: genau deshalb nehme ich raus. Mein Körper, mein Leben, meine Arbeit - alles Faktoren, die mich nicht " wie einen van der Poel" trainieren lassen. Ronnestad hat seine Studie vermutlich nicht mit dem "Otto-Normal-Bürger" gemacht. Ich habe die letzten Wochen gemerkt, dass in der Theorie alles stimmt. ich sollte x% von meiner pvo2max über x-Dauer fahren können. Ist ja meine persönliche pvo2max. Aber dazu gehört dann eben nicht, 8-10 Stunden arbeiten, ein bis zwei Feierabendbierchen, Glühwein mit der Frau, 3 Gassirunden mit dem Hund etc.

Dazu noch die unterschiedlichen Fahrertypen die aber das gleiche Training "machen sollen": Diesel, Sprinter etc.

Du weisst bestimmt was ich meine - auch wenn ich es schriftlich nicht so rüberbringe wie ich es gerne hätte.
Sehe da ehrlicherweise null Kritik, sondern einfach die ehrliche Feststellung, dass so ein Plan nicht mit jedem Lebensmodell zu vereinbaren ist. Passt auch völlig, ist ja auch eine sehr wertige Erkenntnis und gute Erfahrung.
 
Vor allem Gruppe B ist ganz klar auf maximalen Erfolg ausgerichtet. Wenn man stärker anderweitig eingespannt ist, dann ist das ein Pensum, welches nicht haltbar ist und man fährt sich kaputt.

Um es nochmal mit den schönen Worten von @KaGro zu sagen: Auch mit 70% Erfüllung kann man Verbesserungen erreichen. Man sollte nur früh genug erkennen, ab wann es zuviel ist und dann neu priorisieren.
Genau darum, und um Krafttraining machen zu können und die nächsten Jahre noch Entwicklungspotential zu haben, bin ich A Team
 
ich sollte x% von meiner pvo2max über x-Dauer fahren können. Ist ja meine persönliche pvo2max. Aber dazu gehört dann eben nicht, 8-10 Stunden arbeiten, ein bis zwei Feierabendbierchen, Glühwein mit der Frau, 3 Gassirunden mit dem Hund etc.

Ich wollte mich beim Sabbeln mal ne Weile raushalten, aber der Comment verführt mich dann doch nochmal … glaub ich doch selber nicht, daß ich mein gegenwärtiges Pensum in der Intensität fahren würde, wenn ich nicht auf „Trainingslager“ wäre … das wird sich vermutlich ziemlich ändern, wenn ich wieder zuhause bin und der Alltag sein Recht fordert. Dann werde ich recht schnell merken, ob noch 80 oder 70 oder sogar nur 60% gehen …

Aber die verminderten Zeiten und Intensitäten sind dann immer noch mehr, als ich ohne den Plan und !!! den Gruppendruck ;) mache.

Deshalb, einfach immer schön mit dem Kinn über Wasser bleiben und mit beiden Rädern auf Asphalt!
 
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