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RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread

@Hubschraubär mir ist nicht klar, was die MIT-Leiter mit 80' SST bewirken soll?
Die Belastung ist doch sehr sehr heftig und deutlich über der allgemein empfohlenen max. SST-Belastungszeit von 60'.
Mir wäre nicht bekannt, dass dies eine allgemeine Empfehlung ist. Je besser Athleten sind, desto mehr fahren sie davon.
Da hole ich gerne nochmal van der Poel hervor, der dokumentierte in seinem Training zwischen 90 Minuten und 2h Schwellentraining (fast an der Schwelle) an 5 Tagen in der Woche wochenlang (auch mal 6-8 Wochen am Stück).
Bedenken solltest Du auch, dass die 65% noch ein ganzen Stück von der Schwelle weg sind, das ist eher der Übergangsbereich von "Tempo" zu "SST".
Wir versuchen hier unser aerobes System zur Arbeit zu zwingen. Dass dies eine harte Einheit, ist mir klar. Wie schon mehrfach erwähnt, im Zweifel nicht mit den absoluten Zahlen, sondern mit leichten Steigerungen (5W) zur Vorwoche arbeiten.
Ich habe heute die 4x10' bei 66-68% PVO2max gefahren und lag damit sehr schön im Übergang L3/L4. Mit Warmfahren, Ausrollen und Cool down waren das 115' mit 197 EPOC bzw. 109 TSS. Die Belastung hat gut gereicht und werde diese bei den Intervallzeiten eher wieder etwas reduzieren.
Vor allem im Hinblick auf den hohen EPOC bin ich dann schon aufgrund eines erhöhten Erkrankungsrisikos aus leidvoller Erfahrung sehr vorsichtig mit noch höherer Belastung und habe die MIT-Leiter mit der rund doppelten Belastung ersatzlos gestrichen.
Diese ist für mich einfach nicht machbar und endet in Überbelastung.
Ich werde deshalb wie die letzten Wochen auch, den Trainingsplan und die Trainingseinheiten sehr flexibel ausdünnen, auf meine Belastungsverträglichkeit anpassen und die hohe Trainingspace weiterhin deutlich reduzieren.

PS: Meine FTP liegt bei 72,8% 73% PVO2max.
 
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Jetzt kommt zum ersten Mal Kritik von mir: genau deshalb nehme ich raus. Mein Körper, mein Leben, meine Arbeit - alles Faktoren, die mich nicht " wie einen van der Poel" trainieren lassen. Ronnestad hat seine Studie vermutlich nicht mit dem "Otto-Normal-Bürger" gemacht. Ich habe die letzten Wochen gemerkt, dass in der Theorie alles stimmt. ich sollte x% von meiner pvo2max über x-Dauer fahren können. Ist ja meine persönliche pvo2max. Aber dazu gehört dann eben nicht, 8-10 Stunden arbeiten, ein bis zwei Feierabendbierchen, Glühwein mit der Frau, 3 Gassirunden mit dem Hund etc.

Dazu noch die unterschiedlichen Fahrertypen die aber das gleiche Training "machen sollen": Diesel, Sprinter etc.

Du weisst bestimmt was ich meine - auch wenn ich es schriftlich nicht so rüberbringe wie ich es gerne hätte.
Alles gut! Ich nehme das überhaupt nicht persönlich und Du hast mit allem recht. Natürlich sind wir keine Profis, führen andere Leben, haben andere Körper. Ich wollte damit nicht zum Ausdruck bringen, dass wir so trainieren müssen, sondern nur, dass es physiologisch erstmal keinen Grund gibt SST auf 60' zu begrenzen. Wir haben dafür ja auch zwei Trainingsgruppen ...
Die Fahrertypen sind ein echter Punkt, aber ich habe das ja von Anfang an als Community Projekt ausgeschrieben. Ich bin kein Coach der für seinen Service Geld verlangt und kann natürlich auch nicht 8 Programme für die verschiedenen Bedürfnisse anbieten.
Grundsätzlich gilt, dass dies ein sehr forderndes Programm ist und ich bin auch niemandem böse, der hier und da rausnimmt. Auch dafür ist ja die Auswertung gedacht (nicht nur für die Interpretation der Ergbnisse), so können wir das Ganze im nächsten Jahr evtl. verbessern und noch besser auf die Bedürfnisse der Community anpassen.
 
Noch eine Ergänzung: Die nächsten 2 Wochen sind noch hart, dann folgen aber 4 Wochen mit 2x Reg und 2x LIT, da wird das dann auch entspannter. Nicht zeitlich, aber vom Tempo her.
 
Die 500km Challenge in der letzten Woche des Jahres nicht vergessen.
Das gibt eine gewaltige LIT Einheit.
 
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