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RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread

Wollte den normalen Thread nicht nutzen, wo die bitte war den test zu machen.

Kann ich im Moment noch nicht machen, da ich erst gerade wieder am gesund werden bin.

Hole ihn in ein/zwei Wochen nach
 
Da es ein bisschen Diskussion um die LIT Einheiten gab hier mal die Fakten zu meiner heutigen LIT Einheit. Laut Test und meiner Vorgabe müsste ich LIT zwischen 174W und 218W fahren. Gefahren bin ich im Schnitt 198W (NP: 203W), die HF lag bei 72%. Ich merke auch noch die Saisonpause und ziemlich hohe HF. Wird in den nächsten Wochen schon werden. :)
 
Da es ein bisschen Diskussion um die LIT Einheiten gab hier mal die Fakten zu meiner heutigen LIT Einheit. Laut Test und meiner Vorgabe müsste ich LIT zwischen 174W und 218W fahren. Gefahren bin ich im Schnitt 198W (NP: 203W), die HF lag bei 72%. Ich merke auch noch die Saisonpause und ziemlich hohe HF. Wird in den nächsten Wochen schon werden. :)
Beeindruckend geringe Differenz zwischen NP und Durchschnitt. Bist du so diszipliniert oder wohnst du im Flachland ohne Ampeln? 😉
 
Und hier mal das "Gegenbeispiel" - bin in einem Groupride heute gefahren:
LIT ist bei 152 - 190
Gefahren bin ich 3 Std. mit 116w Schnitt und 156w NP bei HF 63%. Ich werde um die Grouprides nicht rumkommen, da ich Guide bin und es auch gerne mache. Aber so sind es dann halt Sonntags 3 Std. Low-LIT :cool:
 
Bei LIT wird ja oft empfohlen nach HF zu fahren, wobei diese ja durch diverse Faktoren stark schwankend ist.

Heute Rolle im Bereich 40-50% pvo2max gefahren bei HF 139 Schnitt (73% HFmax)

Zur Zeit ist die HF in Ruhe und auch in Belastung um einiges zu Hoch.

Im klassischen Sinn ist dies kein LIT mehr oder sehe ich da was falsch?
Ich weiss das die Zonen fliessend sind und man diese physiologisch nicht trennen kann.

Fühlst Du dich danach wirklich frisch und gut erholt? Ich bleibe eher so im Bereich 60-65%. Wobei ich aber auch nach Watt fahre und wie auch einige andere hier die HF nur zum Gegencheck nehme.

Also bei 1h ist dies nicht ermüdent. Nach 3-4h wird das sicher ermüdend.

Musste die Einheit heure Splitten, da Familiäre Verpflichtungen.

Morgens: Rolle 1h / HF Schnitt 139 (73%HFmax) / Watt Schnitt 183 / NP 186

Abends Outdoor: 1h15min / HF Schnitt 130 (68.5%) / Watt Schnitt 192 / NP 194

Abweichung Powermeter 12Watt

pvo2max: 40-50% LIT (161-200 Watt Indoor)
pvo2max: 40-50% LIT (173-212 Watt Outdoor)

Jetzt zur Einschätzung ob das LIT ist. Ich denke nicht. Also müsste ich so um 15-20Watt zurück. Dann dürfte auch die HF in den richtigen Bereich kommen.
 
Ok, in einer Stunde wird man in der Tat nicht müde. Ich muss natürlich erwähnen, dass meine Fahrten im allgemeinen 3-4h dauern und ich dann bei 60-65% HF bin.
 
Herzfrequenz ist leider so unglaublich individuell, ist einfach schwer sich da zu vergleichen. Meine Max HR auf dem Rad liegt bei ca. 183 (dieses Jahr aber noch nicht gesehen) und bin heute die 3h LIT bei 132 Puls gefahren, kommt auf ca. 72% raus. Da nach dem pvo2max Test mein LIT aber auch bei 140-175w (heute 156 avg / 160 np) liegt und ich vorher eher im Bereich 130-150w gefahren bin war der Puls natürlich auch leicht höher und die Einheit hat sich auch etwas schwerer angefühlt als sonst.

Da ich in meinen 20ern aber einen ungesunden Lebensstil gepflegt habe und eine Herzrhythmusstörung hatte die letztes Jahr vorerst gefixed wurde bin ich da einfach nur froh, dass der Puls konstant ist und keine faxen macht. Mit 120er Puls werd ich aber wohl eher nicht fahren und das erwarte ich mir vom Blocktraining auch nicht.
 
Ok, in einer Stunde wird man in der Tat nicht müde. Ich muss natürlich erwähnen, dass meine Fahrten im allgemeinen 3-4h dauern und ich dann bei 60-65% HF bin.
Meine längsten Einheiten im Grundlagenbereichen sind auch so 3-max. 4h. Aber das eher selten. Die meisten waren zwischen 2-3h. Alles was länger ist wird schon sehr eintönig und ich denke das dürfte auch für Wettkämpfe im Bereich 4-6h reichen.

Und wenn ich längere Ausfahrten mache, dann mit schön Höhenmetern und da muss keiner mehr mit LIT kommen.

Ich denke ich habe noch grosses Verbesserungspotential im LIT/ Fettstoffwechselbereich, da ich da nicht so wirklich fleissig war. Aber am Dienstag wirds sich in der Disgnostik zeigen was Sache ist. 👍
 
Und hier mal das "Gegenbeispiel" - bin in einem Groupride heute gefahren:
LIT ist bei 152 - 190
Gefahren bin ich 3 Std. mit 116w Schnitt und 156w NP bei HF 63%. Ich werde um die Grouprides nicht rumkommen, da ich Guide bin und es auch gerne mache. Aber so sind es dann halt Sonntags 3 Std. Low-LIT :cool:
Also solche Grouperides hätte ich gärne bei uns. Hier endet das ganze immer in einem geballer, wo ich nicht Nein sagen kann, da es zu viel Spass macht. 🤪
 
Und hier mal das "Gegenbeispiel" - bin in einem Groupride heute gefahren:
LIT ist bei 152 - 190
Gefahren bin ich 3 Std. mit 116w Schnitt und 156w NP bei HF 63%. Ich werde um die Grouprides nicht rumkommen, da ich Guide bin und es auch gerne mache. Aber so sind es dann halt Sonntags 3 Std. Low-LIT :cool:
Da ich die Gruppe leite fahre ich permanent vorne und der Platz neben mir wechselt durch. So klappt es auch mit dem Tempo und meiner LIT-Grundlage. Heute 3:30h bei 178W (NP 213W, wegen vielen Wellen). LIT liegt bei 193W
 
Zuletzt bearbeitet:
Also solche Grouperides hätte ich gärne bei uns. Hier endet das ganze immer in einem geballer, wo ich nicht Nein sagen kann, da es zu viel Spass macht. 🤪
Wir definieren uns als "echten" Social Ride - d.h. bunt gemischt inkl. schwächeren Fahrer und -innen
Somit wir am Berg immer langsam gefahren und oben gewartet.
 
Beeindruckend geringe Differenz zwischen NP und Durchschnitt. Bist du so diszipliniert oder wohnst du im Flachland ohne Ampeln? 😉
Ja, ich kann schon ziemlich flach fahren. Es waren ca. 400 HM auf 80km. Tatsächlich habe ich auch Routen die quasi keine Ampeln haben. Ich würde aber schon auch sagen, dass ich versuche sehr diszipliniert zu fahren. :)
 
Ich habe letztes Jahr viel LIT im Sinne von oft aber nicht im Sinne von lang trainiert. Habe meinen Fettumsatz bei 170w z.B. von 7 g/h auf 31 g/h erhöht (bei 200w von 2,6 auf 20,8). Also ich denke auch wenig LIT bringt was - ist wie immer die Frage "wo komme ich her und wo will ich hin". Ich war mit 7g/h bei 170w natürlich absolut im unteren Bereich.
Ich bin ja ein Verfechter von lang und oft. :) Aber ja, die Pläne sind auch in B mit 5 Einheiten/Woche definiert, da ich die Regenerationskapazitäten der TN nicht kenne (sicher ist sicher). Vielleicht noch nicht im November, aber im Frühjahr / Sommer tendiere ich auch eher zu 6 Einheiten/Woche.
 
Tolle Sache! Kenne ich bei uns (leider) auch anders.
Extra so in´s Leben gerufen weil wir von diesen "Baller-Social-Rides" genervt waren. Es soll jedem Spaß machen.
Im Sommer gibt´s immer zwei Gruppen, aber auch da gilt: der langsamste gibt das Tempo vor.
 
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