• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread

Was gibt es denn für Gründe, nicht den ERG-Modus zu verwenden?
Training die Zone(n) einzuhalten für outdoor fällt mir da ein.
Noch andere?

Ich scheine nicht nur die müdeste Gurke in diesem bunten Salat zu sein, sondern auch mit den geringsten Trainingsjahren. Bin echt gespannt und ordentlich motiviert. Grundlage nächste Woche in der Monte Grappa Gegend - ich freu mich.

Weis eigentlich jemand ob intervalls.icu anhand des Ramp Tests eine FTP berechnet?

Oder ist das nur bei längeren hohen Belastungen der Fall?

Dann hätte man gleichzeitig den Umrechnungsfaktor von pvo2max zu FTP.

Meine FTP liegt (lag vor paar Wochen) ziemlich genau bei 72% der pvo2max.
Weis eigentlich jemand ob intervalls.icu anhand des Ramp Tests eine FTP berechnet?

Oder ist das nur bei längeren hohen Belastungen der Fall?

Dann hätte man gleichzeitig den Umrechnungsfaktor von pvo2max zu FTP.
Unbenannt.JPG

@Chronikal
In Intervals auf die Fahrt gehen, dann auf Leistung (zwischen Zeitstrahl und HF ziemlich oben links) und dort siehst du dann in der Tabelle deine besten Werte der einzelnen Zeitabschnitte.

Wenn 60s fehlt, dann ganz links auf Leistung, rechts oben auf Bestleistungen und da dann entsprechend die Werte erweitern.

Wenn du Screenshots brauchst gib Bescheid. Sitze gerade nur am Handy.

@Chronikal
In Intervals auf die Fahrt gehen, dann auf Leistung (zwischen Zeitstrahl und HF ziemlich oben links) und dort siehst du dann in der Tabelle deine besten Werte der einzelnen Zeitabschnitte.

Wenn 60s fehlt, dann ganz links auf Leistung, rechts oben auf Bestleistungen und da dann entsprechend die Werte erweitern.

Wenn du Screenshots brauchst gib Bescheid. Sitze gerade nur am Handy.
Danke für den Tipp.
Jetzt hats mir die Einheit von Strava mit der von Garmin überschrieben, da ich diese noch mitlaufen liess wegen den Wattpedalen. Kann ich das wieder Rückgängig machen? 🤷🏻‍♂️

@NobbyNic

wie hast du den Test in mywoosh bekommen?
Interessiert mich auch
Selber „gebaut“

(sodele: 15 Min warmfahren, dann die Teststufen bei 100W begonnen. 350W-Minute ging noch komplett, danach nix mehr)

Anzeige im Radcomputer für die letzte Minute > Durchschnittsleistung 336W
also wenn Du die 350w komplett für 1min gefahren bist, dann sollte Deine beste Minutenleistung besser als 336w sein 🤷‍♂️

Musste heute feststellen, dass 23 Grad im Keller für so einen Test doch etwas zu warm ist. Selbst bei geöffnetem Kellerfenster und drei Ventilatoren war mir viel zu heiß.
Das nächste Mal werde ich wohl die ganze Nacht das Fenster offen lassen 🤔

pvo2max am 26.10.2024 - 351w

Anmerkung:
Indoor mit Rouvy / kickr core (Variante Start bei 100W).
Schluss war bei Puls 175 mit Ende der Stufe. Zähle nach meiner Einschätzung zu den "Niedrigpulsern".... oder mir fehlt irgendwas mit VO2max und/oder Biss. ;-)
Einen RAMP-Test brichst du ab, weil Du die Leistung nicht mehr halten kannst - unabhängig vom Puls.

Einen RAMP-Test brichst du ab, weil Du die Leistung nicht mehr halten kannst - unabhängig vom Puls.
Das hast du absolut recht. Ich gehe auch davon aus das ich die 375W nicht mehr vollständig geschafft hätte. Möglicherweise, jedoch wie gesagt aus jetziger Sicht unwahrscheinlich, wenn ich solche Tests oder auch Ausbelastungen häufiger als 1x in 5 Jahren machen würde und mich in dem Bereich besser kennen würde. Ich bin bisher recht (eher sehr) unstrukturiert unterwegs gewesen. Eben Radfahren weil es Spaß macht. Allein für die Neugierde nun schon das beste Futter sich damit zu beschäftigen.

Musste heute feststellen, dass 23 Grad im Keller für so einen Test doch etwas zu warm ist. Selbst bei geöffnetem Kellerfenster und drei Ventilatoren war mir viel zu heiß.
Das nächste Mal werde ich wohl die ganze Nacht das Fenster offen lassen 🤔
Interessant finde ich wie sich der CO2 Gehalt der Luft im Raum während so kurzer Zeit ohne offenes Fenster entwickelt. Ab wann zählt das als Höhentraining ? 🤓

Zurück