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RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread

Was fährst du denn bergab für Geschwindigkeiten bei 270 Watt :cool:

kurz vor Abheben und Fliegen :D

Das Höhenprofil täuscht, es sind max 15 hm Differenz auf ca 4-5 km. Und gestern war in "bergab"-Richtung Gegenwind. Und die Formulierung "wildes Auf und Ab" war auf die Watt-Kurve bezogen - evtl mißverständlich?
 
Durch die Vorbelastung der letzten Tage würde ich die HFmax auch nie erreichen. Da machen vorher die Beine schlapp.
so siehts aus. Ich halte die HF nach wie vor für ziemlich ungeeignet zum messen von irgendwas unter Belastung (nach meinen Beobachtungen, gibt da bestimmt auch tolle praxisnahe Studien zu :P )
 
so siehts aus. Ich halte die HF nach wie vor für ziemlich ungeeignet zum messen von irgendwas unter Belastung.
Ich wäre tatsächlich eher bei HIT-Intervallen (bzw. VO2max-Intervallen) dabei, das über die HF zu steuern, da man einen Reiz für die maximale Sauerstoffaufnahme setzen möchte und damit das Herz-Kreislaufsystem am besten sehr hoch belastet.
Das spricht auch dafür, HIT-Intervalle am besten ausgeruht zu fahren, um in die entsprechenden Pulsbereiche zu kommen. Gerne aber die Experten nochmal einordnen.

Die Jungs von Scyence haben das auch mal thematisiert, dass hier auch Laufeinheiten eine gute Möglichkeit sein können (unökonomischer Laufstil führt schneller zu höherem Puls bei niedrigerer Belastung).

Bei LIT und MIT bin ich eher "Team Watt", da der Puls einfach zu stark schwankt und von außen beeinflusst wird.
 
Frage eines neugierigen Beobachters: habt ihr eine Übersicht wie viele der Starter den Plan noch einhalten?
 
Bin gestern schon die 5x6min und heute die 4x8min gefahren. Liefen beide überraschend gut, wenn man die Beinschmerzen jetzt mal ausblenden und ich vom Kopf her überhaupt nicht ready war, dachte das ich die Werte nach unten anpassen müsste aber sind alle bei 80% durchgelaufen. Gibt zumindest nen guten Schub an Motivation wenn man es dann endlich geschafft hat. Mal schauen wie morgen die 30/20 laufen und die die Beine zerstören. Muss auch noch dazu sagen das ich versuche alles draußen zu fahren (außer den Test), auf der Rolle hätte ich die HIT Intervalle bei den Werten sicher abbrechen müssen.
Es macht auch einen deutlichen Unterschied ob man das gegen einen festen Widerstand oder frei fährt. Gerade denen, die Probleme damit haben würde ich empfehlen die Intervalle "frei" zu fahren. 4x8' fahren und Watt so anpassen, dass ihr das durchfahren könnt. Wenn es vielleicht nicht 80% sind, sollte es dennoch einiges über MIT liegen. (Denn das könnt ihr ja schließlich doppelt so lange durchhalten)
Im Plan habe ich ja auch zuletzt vermerkt, dass ihr euch besser Stück für Stück nach oben arbeitet als euch an den 80% festzuhalten. Umgekehrt gilt auch: Wer die 80% schafft versucht sich beim nächsten mal zu steigern.
 
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Frage eines neugierigen Beobachters: habt ihr eine Übersicht wie viele der Starter den Plan noch einhalten?
Den letzten Leistungstest haben noch knapp 60 Leute absolviert. (Das ist ein Schwund von ca. 10 TN, Sturzverletzungen mal ausgenommen)
Ich kann aber nicht genau beziffern wieviele Leute nach dem Leistungstest das Training wirklich aufgenommen haben, ob also wirklich 10 Leute während des Trainings ausgestiegen sind und ich weiss auch nicht, ob es nicht Leute gibt, die mitmachen ohne sich bei den Tests zu "registrieren". Bei den Leuten, bei denen ich einen direkten Einblick habe, weil ich hier oder im Real Life engere Kontakte pflege sind mehr oder minder noch alle dabei.
 
Mal so nebenbei: Heute ist es mir auch wirklich schwer gefallen aufs Rad zu steigen. Das lag aber weniger am Training, sondern an beruflichen und privaten Belastungen. Leben kommt halt auch immer irgendwie dazwischen. Trotz des lauten Rufs der Couch habe ich mich aber doch aufs Rad gesetzt und die Einheit durchgezogen. Ja, ich bin schon ein klein wenig Stolz auf mich. :cool: :)
 
Heute die 4x 10x30/20 gemacht. Die letzten 4 habe ich nicht mehr geschafft.

Nun hat mein Kickr mir 261W NP angegeben und mein Quarq 273W NP. Vor allem der Anfang war 10% höher, die 30er so 2%.
Leider kriege ich keine Kalibrierung des Kickr mehr hin. Wegen Lagerschaden hatte ich den schon mal offen. Irgendwie etwas unbefriedigend.
 
4x10x30/20 das lief dann eher nach dem Motto Augen zu und durch...
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