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RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread

Nach der ganzen Lamentiererei mal was positives: um mein HIT-Pacing zu kalibrieren für die 4x8 am Samstag bin ich heute dann statt 30/20ern auch schonmal 4x8 gefahren. Frei auf der Rolle und zur Motivation auf mywhoosh so ein critrace mitlaufen lassen, das leider nach 2 Intervallen schon vorbei war. Machte das dritte und vierte Intervall nicht unbedingt leichter...
%pVO2max waren 77% (295W) angepeilt, es wurden 77% (296) / 77% (296) / 76% (291) / 76% (291), MaxPuls auf 89%, 91%, 91%, 93%, 12,5 min > 90%HFmax. Mal sehen, ob ich mit dem gleichen Start die Intervalle 3 und 4 noch höher bekomme am Samstag. Aber immerhin gibt es jetzt endlich mal einen Ausgangspunkt für mich. Sobald das letzte Intervall mindestens so hoch wie das erste ist, leg ich dann vorne wieder 5W drauf.
Frage: braucht es bei HIT so eine Varianz in den Einheiten oder ist es ok, wenn ich da über 1-2 HIT-Blöcke mal bei einem Intervallformat bleibe (z.B. 4x8) und dann für die nächsten 1-2 Blöcke wechsle (z.B. 30/15)? Da die Zielleistung ja sehr individuell zu sein scheint, würde es mir dadurch deutlich leichter fallen, diese auch zu finden und zu steigern.
Super!
Ja, ich würde dann aktuell 4x8' fahren, oder 5x6' fahren (Die 30/15er oder 40/20er erst später). Ich wollte einfach ein bisschen Abwechslung reinbringen damit euch das nicht zu langweilig wird. Ich fahre auch lieber immer das gleiche Intervallformat, im Zweifel auch monatelang. Aber ich bin nicht davon ausgegangen, dass dies viele Leute toll finden würden. :)
Bin dann heute auch die 30/20 gefahren. Nach 2 Tagen HIT heute war klar, dass ich 93% nicht packen werden, da das meine Maximalleistung mit frischen Beinen darstellt. Aber probieren wollte ich es zumindest, damit ich für später bessere Richtwerte habe. Die ersten 2 Sätze gingen mit 93%, danach musste ich reduzieren. Wieder geguckt, dass die HF im HIT-Bereich bleibt und für mich beschlossen, dass das so in Ordnung geht.

Beim nächsten Mal werde ich mit 90% starten, sofern ich wieder angeschlagene Beine habe, um durchgängig die gleichen Watt zu schaffen.
Super vorgegangen. Geradezu vorbildlich!
Bin jetzt heute auch die 4x8 gefahren. die ersten 3 mit knapp 76% , dann im 4. kam dann nach 5:30 der Einbruch, musste rausnehmen und habe dann die letzten 2 Minuten nochmal angegriffen und bin bei knapp 74 % gelandet. Maximaler Puls war bei 95% vom letzten Test. Habe das Gefühl, das bei mir bei ca. 28 Minuten einfach die Muskulatur nicht mehr will.
Dann versuche doch einfach mal 4x7' zu fahren, wenn der Puls da lange Zeit weit oben ist, passt das auch.
 
Bin jetzt 2 Tage 5x4' gefahren, beim 2. einfach mal an der Intensität orientiert, die Join für 5x4 vorgibt. War eine gute Idee. Ging gut, war super anstrengend aber nicht mehr das Gefühl nach der Hälfte der Intervalle schon All-Out zu fahren. Heute dann 40x 30/15 (etwas mehr als die Join-Intensität), ging auch gut iSv super anstrengend aber nicht ZU anstrengend. Jetzt erstmal Ruhetag, dann vermutlich nochmal 5x4 oder 5x3 mit mehr Intensität, mal schauen.
 
Bin jetzt 2 Tage 5x4' gefahren, beim 2. einfach mal an der Intensität orientiert, die Join für 5x4 vorgibt. War eine gute Idee. Ging gut, war super anstrengend aber nicht mehr das Gefühl nach der Hälfte der Intervalle schon All-Out zu fahren. Heute dann 40x 30/15 (etwas mehr als die Join-Intensität), ging auch gut iSv super anstrengend aber nicht ZU anstrengend. Jetzt erstmal Ruhetag, dann vermutlich nochmal 5x4 oder 5x3 mit mehr Intensität, mal schauen.
Ich würde Dir grds. empfehlen mehr Time in Zone zu sammeln. Wenn Du 4' Intervalle fährst, würde ich mindestens 6 davon fahren, vielleicht auch 7 oder 8. Ich selbst fahre die auch gerne, dann aber mindestens 6x4'. Sie sind hier aber bewusst nicht im Plan, da wir ganz ähnliche Sachen später noch machen. Getreu dem Motto: Wer nicht variiert, stagniert.
 
Ich wollte einfach ein bisschen Abwechslung reinbringen damit euch das nicht zu langweilig wird. Ich fahre auch lieber immer das gleiche Intervallformat, im Zweifel auch monatelang. Aber ich bin nicht davon ausgegangen, dass dies viele Leute toll finden würden. :)
Wunderbär! Solange ich bei der immer gleichen Einheit Fortschritte mache (oder reininterpretieren kann), bleibe ich dabei. Sobald ich dann drei mal in Folge nichts mehr draufpacken kann, werd ich mich eh nicht davon abhalten können, was neues zu probieren.
Eine willkommene Abwechslung wären mal wieder ein paar schöne Wintertage mit halbwegs trockenen Straßen für die LIT-Einheiten. Bei Intervallen mit nassgeschwitzter Kleidung wird es draußen einfach ziemlich unangenehm, unter 2° dazu auch noch gefährlich.
 
Frage: braucht es bei HIT so eine Varianz in den Einheiten oder ist es ok, wenn ich da über 1-2 HIT-Blöcke mal bei einem Intervallformat bleibe (z.B. 4x8)
Der Trick ist, im B-Team zu sein, da hat man diese Woche sowieso zweimal die 4x8 min (plus natürlich die 4x10x 30/20) :)
 
So ich komme auch langsam rein. Heute aus 4x10x30/20 2x gemacht. Die Beine und vorallem der Kopf wollen langsam wieder.

Unbenannt.JPG

Bin sie mit 91% gefahren.

Eine Frage ob es Leidgenossen gibt: Ich bilde bei den HIIT Einheiten brutal viel Schleim im Rachen. Hab null Erkältung oder ähnliches. Jemand auch so ein „Problem“?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich komme auch langsam rein. Heute aus 4x10x30/20 2x gemacht. Die Beine und vorallem der Kopf wollen langsam wieder.

Eine Frage ob es Leidgenossen gibt: Ich bilde bei den HIIT Einheiten brutal viel Schleim im Rachen. Hab null Erkältung oder ähnliches. Jemand auch so ein „Problem“?
nich brutal viel aber ja, ich kenne das auch. Wird bei mir definitiv verstärkt durch Carbo-Getränke. Deswegen habe ich mittlerweile immer eine Flasche nur Wasser dabei um das Carbo-Zeug nachzuspülen😅
 
Heute die 4x8 liefen ganz gut. Vorher nochmal in den Intervallplaner reingeschaut und festgestellt, auf der zweiten Seite kann man mit CP / W´ + Anzahl der Intervalle herumspielen. Also mal vorsichtig 16kj eingegeben, meine aktuelle eFTP lt. icu und herausgekommen sind 77% von der pvo2max. Jetzt weiß ich aber nicht, mit welchen Pausen dort kalkuliert worden ist, ich hab 4 Minuten eingestellt im Workout. Frisch an die Arbeit gemacht und mit 77% angefangen. Das war einen kleinen Ticken zu viel, also ein Prozent runter, die Ventilatoren ein paar Stufen höher und durchgekommen. Ergebnis in Prozent also 77/76/76/76.

Das war heute viel besser, als am Dienstag die 5x6. :daumen:

4x8.png
 
Was ich dabei spannend finde - Du bist damit auf die gleichen Prozent gekommen, die ich mir durch die diversen Tests vorab ausgerechnet habe. Interessant wäre nun, ob Du dann die 30/20 Intervalle auch mit 90 anstatt 93% Prozent fährst und das dann als stark am Limit siehst.
 
Die 4x 10x(30/20) liefen heute echt gut auf 93%. Die anderen HIT Einheiten hatte ich bis jetzt immer leicht reduziert aber heute hab ich mich richtig gut gefühlt obwohl die Woche im Büro echt zäh war.

Auch mal ein großes Danke an alle anderen die hier immer positiv wie negativ schreiben!! Es ist sehr angenehm zu sehen das hier alle auch mal beschissene Tage haben oder sich manchmal richtig gut fühlen. Vor allem da hier die meisten wahrscheinlich noch berufstätig sind und sich wieso auch immer als Hobby im Dunkeln Keller so quälen 😂
 
Was ich dabei spannend finde - Du bist damit auf die gleichen Prozent gekommen, die ich mir durch die diversen Tests vorab ausgerechnet habe. Interessant wäre nun, ob Du dann die 30/20 Intervalle auch mit 90 anstatt 93% Prozent fährst und das dann als stark am Limit siehst.
Fahre ich Sonntag. Bei den 3x10x30/30 am 17.11. bin ich mit 93% durchgekommen.

Bei den 4x10x30/20 muss ich schauen, da kann ich auch vom Gefühl her nicht sagen, ob ich durchkomme oder nicht, wenn ich mir den Puls der Einheit anschaue, würde ich ja sagen, aber wer weiß.
 
Ich hatte heute die 4x10x30/20 auf dem Programm und hatte dabei für mich recht unverständliche Ergebnisse.
Hintergrund: Ich versuche mich nach und nach von unten an meine Sollleistungen in den Trainings heran zu arbeiten. Das gelang mir in den letzten Wochen eher mäßig.

Vor vier Wochen sahen meine 3x10x30/30@250 W so aus:
3x10.png

Damit habe ich (für mein Verständnis) ordentlich Zeit in Zone gesammelt.

Heute bin ich mit einer Erhöhung auf 255 W rein..tja:

4x10.png


Im ersten Intervall kam die Hf nicht wirklich hoch, trotzdem waren die Beine deutlichst zu spüren. Im zweiten Intervall wurden die Beine fast schon "besser". Im dritten habe ich auf 260 W erhöht. Im vierten auf 265 W..für die letzten drei 30er sogar auf 270 W.

OK, angenommen ich hätte mich wirklich so gut entwickelt..warum haben die Beine dann am Anfang schon so Probleme gemacht?

Ich hab danach erstmal einen Spindown ausgeführt ;-)
 
Ich bin heute 4x10x30/30 gefahren, 30s Pause weil ich mir sonst nicht merken kann wann es wieder weiter geht. Das ist einfacher, wenn ich immer zur volle Minute wieder starten kann. War insgesamt recht angenehm zu fahren, am Schluss war ich sogar bei 100% pVO2max. Freu mich schon auf Samstag.
 
Mal ne ganz blöde Frage: ich fahre bisher alles ausnahmslos im ERG-Mode. Kann es sein, dass das einem das Gefühl für die Straße versaut?
Werde bei nächster Gelegenheit auch testen ob ich überhaupt noch Radfahren kann. :bier:
Am Wochenende stehen 3h LIT im Plan. Mal sehen ob ich mir das bei 3°C Außentemperatur antue. die "warme" Luft kommt leider erst am Montag.

Die 30/20 heute habe ich in der Leistung minimal gegenüber den 30/30 reduziert. Damit hat es funktioniert. Die Werte (bei HIT) aus dem Plan sind aber (noch?) nicht für mich machbar. Dafür müssen sicherlich noch ein paar Monate bzw. HIT Umfang umgesetzt werden. Andererseits ist das auch nicht mein Ziel bei der Intensität besser zu werden sondern im Wesentlichen bei LIT mit höherer Leistung fahren zu können.
 
Bin am Mittwoch auch die 4x10x30/20 gefahren und mir einmal schwere Beine abgeholt. Ein 5tes Intervall wäre aber mit quälen auch noch möglich gewesen.
Von der durchschnittlichen Intervallleistung lag ich allerdings bei 95,5%, bin mal auf den nächsten Test gespannt was da rauskommt.
 
Mal ne ganz blöde Frage: ich fahre bisher alles ausnahmslos im ERG-Mode. Kann es sein, dass das einem das Gefühl für die Straße versaut?
Mit ging die Winter zuvor das Gefühl verloren "Unebenheiten" wegzudrücken. Ich konnte prima gleichmäßig fahren, aber das gern gemachte "Wellen drücken" war sehr mühsam am Anfang. Fahr doch Crosser oder Gravel in leichtem Gelände am Wochenende, dann bleibt alles gut.
 
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