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RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread

gestern 4 x 10 x 30/20" - ich sach ma so: jo, geschafft... ob ich das im ERG-Modus (er-)fahren wollte 🤔 nach den ganzen Aussagen hier eher nicht, lieber draußen "immer feste druff"

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jetzt noch am Samstag die 4 x 10' überleben und dann: eine Woche "entspannt" radeln :daumen:
 
gestern 4 x 10 x 30/20" - ich sach ma so: jo, geschafft... ob ich das im ERG-Modus (er-)fahren wollte 🤔 nach den ganzen Aussagen hier eher nicht, lieber draußen "immer feste druff"
jetzt noch am Samstag die 4 x 10' überleben und dann: eine Woche "entspannt" radeln :daumen:

Der Plan sagt: 93% pVO2max. Gefahren bist du 97-125%, bezogen auf deine pVO2max von 337W am 23.11.
 
Der Plan sagt: 93% pVO2max. Gefahren bist du 97-125%, bezogen auf deine pVO2max von 337W am 23.11.
Ja.
Wenn Du das so ausgerechnet hast ;) . Da ich aber nicht genau weiß ob Dein Beitrag nur Feststellung oder auch eine Frage ohne Satzzeichen ist, mal "die Geschichte davor" aus dem Frage-& Antwort-Faden:

morgen kommen ja beim A-Team die 10 x 30/20' bei 93%.
Da ich die Einheit abends mdRnH fahre, passiert das draußen und da fällt mit allOut leichter als exakt 93%. Wie wichtig ist eigentlich das genaue Einhalten des Zielwertes bzw ist die "Überschreitung" kontraproduktiv?

Kurz und knapp. Nein.

Schafft man draußen in der Regel eh nicht, also einfach voll draufhalten.

so´ne Antwort hatte ich erhofft, also Feuer frei :daumen:

(Morgen Abend weiß ich mehr)

Ich hatte also gestern zwar den Zielwert im Kopf und auf dem Display im Auge, aber für mich eher als "Untergrenze", um Schwankungen nach unten entgegenzuwirken. Das "lossprinten" sprich Anfahren des IV sind dann halt gleich hohe Werte und bei 30' verändert sich der W-Schnitt nicht soviel nach unten.
HIT ist für mich "hochintensiv" und immer so ein bißchen an allOut, somit kam das Diagramm oben raus.
Den F-/A-Faden wollte ich sauber halten und hab deswegen hier "gesabbelt".

(und die letzten 30'' IV wollte ich mal wissen was noch in den Beinen drin ist; 100 km wäre ich danach nicht mehr gefahren, aber nach Hause hat´s noch gereicht 😄).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich bin noch recht neu im Radsport und wollte in diesem Jahr das erste Mal eine klassische Base Phase machen und dachte im Winter nur LIT zu fahren. Nun hörte ich aber, dass das wohl überholt ist und man im Winter auch Intervalle fahren soll - das wiederum sei abhängig, wie viel man insgesamt. Erweitertes Trainingsziel ist es, Mitte 25 längere Radmarathons zu fahren.
Also wir haltet ihr es mit der Base-Phase. Aktuell mache ich zwei Krafttrainings pro Woche (Fitness, Beine und Rumpf) und drei cardio LIT (1x joggen, 2xrennrad), aber wirklich nur zone 2. Sollte ich besser doch Intervalle einbauen? Aber in welchem Leistungsbereich?
 
Der Plan sagt: 93% pVO2max. Gefahren bist du 97-125%, bezogen auf deine pVO2max von 337W am 23.11.

So kurze Intervalle bringen mit so wenig Belastung vielen nichts.

Er hat es genau richtig gemacht und nach RPE gepaced.
Grundsätzlich sehe ich kurze Intervalle für VO2 kritisch bei Leuten mit niedriger Anaerobic Capacity = Dieseltypen.

Dazu guter Podcast ab 43:15

https://open.spotify.com/episode/32oD5sJ1CzUulfRBFJhvol?si=dm4-ac__Q_6qbUcEdigt_Q
  • - training VO2max for athletes with low anaerobic capacity
    • Avoid intermediate type intervals, aka HIIT short, aka 30-30s, Bilats, etc.
    • Just go MAX effort based on RPE
    • Manipulation of prescription within a VO2max block is dictated by athlete fatigue
    • Consecutive workout days are beneficial
    • Maximal breathing rate / struggling to get enough breath is a good indicator that intensity is right
 
Mir geht es genauso wie Radler-01, ich fahre die Intervalle ja auf meiner alten Spinningmühle mit Wattmesspedalen und muss bei jedem IV den Widerstand manuell reindrehen. Den dann zu treffen ist bei den kurzen Intervallen fast unmöglich, also kommen dann erstmal Antrittswerte von über 100% zustande , die sich dann im Laufe der 30 sek. etwas nivellieren . Da kommen dann im Schnitt Werte von 90 - 97 % raus, aber ich denke das ist völlig in Ordnung.
 
Mich hat die winterliche Krankheitswelle jetzt auch erwischt und ich werde die beiden Einheiten am Wochenende aussetzen und mal schauen wie es mir am Dienstag geht. Scheint keine dicke Erkältung zu werden, aber mal abwarten. Ist mir tatsächlich jetzt am liebsten, zur Reg Woche hin, da hab ich die Hoffnung Ende kommender Woche wieder langsam rein zu kommen und zur LIT Woche wieder fit zu sein. Mal sehen ob ich den Test dann nachhole oder mit den alten Werten weiter mache.
 
Nachdem ich auch etwas pausieren musste,am WE Kopenhagen einen Besuch abgestattet hatte wo ich mir derbe die Beine verdorben habe an so einem Turm mit 400 Stufen bin ich mit LIT eingestiegen und gestern die 4x10x30 gefahren.
Ich konnte sogar um 5W erhöhen und habe mich am Ede vom 3. IV derbe erschreckt als ich auf die Companion App gesehen habe da ist noch ein 4. IV .

Das auch noch durchgezogen und ging echt super mit 94%
Heute 1,5 Std LIT und morgen die 4x8 wo ich echt schaudere wenn ich dran denke.
 
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