• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread

Ich hab da auch immer süsse flüssige KH drin, damit es wenigstens lecker schmeckt. Zum Trinken zwingen muss ich mich aber trotzdem noch.
Ich muss mich gerade deswegen zum Trinken zwingen. Bei einstelligen Temperaturen trinke ich nur halb so viel wie sonst, entsprechend konzentriert und ekelhaft papp süß ist der Flascheninhalt (z. B. für zwei Stunden HIT: 140 g KH plus 100 ml Saft in einer 500 ml Flasche).

Die Flasche hinten ins Trikot zu stecken hilft, dass die Trinktemperatur erträglich bleibt.
 
Grundsätzlich finde ich den Winter eine gute Übung für die Unwägbarkeiten der Langstrecke. Man muss den Herzkreislauf und die Körpertemperatur konstant halten, egal ob Matsch oder Asphalt, Steigung oder Abfahrt. Jeder Tropfen Schweiß ist eine Kältequelle mehr. Jede Pause kostet mehr Körner als sie reinbringt, weil man so schnell auskühlt. Hatte es auch schon, dass ich den Inhalt der Trinkflasche nur noch lutschen hätte können. Letzte Woche Abends im dunkeln Wald bei 0° einen kleinen Nagel im (Pannenschutz-)Mantel gehabt, nächster Schlauch gleich wieder platt, musste sogar mal wieder Flickzeug nutzen. Wasserstellen sind im Winter leider auch deutlich schwieriger zu planen, da Friedhöfe und Sportplätze das Wasser abgedreht haben. Auch viele öffentliche Toiletten an Wanderparkplätzen sind geschlossen.
 
Zurück