• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread

Ich hab da auch immer süsse flüssige KH drin, damit es wenigstens lecker schmeckt. Zum Trinken zwingen muss ich mich aber trotzdem noch.
Ich muss mich gerade deswegen zum Trinken zwingen. Bei einstelligen Temperaturen trinke ich nur halb so viel wie sonst, entsprechend konzentriert und ekelhaft papp süß ist der Flascheninhalt (z. B. für zwei Stunden HIT: 140 g KH plus 100 ml Saft in einer 500 ml Flasche).

Die Flasche hinten ins Trikot zu stecken hilft, dass die Trinktemperatur erträglich bleibt.

Grundsätzlich finde ich den Winter eine gute Übung für die Unwägbarkeiten der Langstrecke. Man muss den Herzkreislauf und die Körpertemperatur konstant halten, egal ob Matsch oder Asphalt, Steigung oder Abfahrt. Jeder Tropfen Schweiß ist eine Kältequelle mehr. Jede Pause kostet mehr Körner als sie reinbringt, weil man so schnell auskühlt. Hatte es auch schon, dass ich den Inhalt der Trinkflasche nur noch lutschen hätte können. Letzte Woche Abends im dunkeln Wald bei 0° einen kleinen Nagel im (Pannenschutz-)Mantel gehabt, nächster Schlauch gleich wieder platt, musste sogar mal wieder Flickzeug nutzen. Wasserstellen sind im Winter leider auch deutlich schwieriger zu planen, da Friedhöfe und Sportplätze das Wasser abgedreht haben. Auch viele öffentliche Toiletten an Wanderparkplätzen sind geschlossen.

Ich muss mich gerade deswegen zum Trinken zwingen. Bei einstelligen Temperaturen trinke ich nur halb so viel wie sonst, entsprechend konzentriert und ekelhaft papp süß ist der Flascheninhalt (z. B. für zwei Stunden HIT: 140 g KH plus 100 ml Saft in einer 500 ml Flasche).

Wenn es draußen ungemütlich wird - mache ich es mir was die Verpflegung angeht, so schön wie möglich 🤗

D.h. im Winter nehme ich ausschließlich, das mit was schmeckt - eher süßer, das bekomme ich besser runter bei Kälte, gerne auch auch mit Gewürzen; z.B. heißer Tee mit Malto & Traubensaft. Generell trinke ich wesentlich weniger als im Sommer - ich komme, je nach Temperatur und Gelände, bei 3-4h im Schnitt auf 1l - da mir klar ist, das ich die KHs nicht mit dem Trinken zuführen kann, setzte ich im Winter auf Riegel/bei intensiven Sachen auch Gel. Bei langen GA Fahrten (4h +) nehme ich gerne auch eine kleine Thermoskanne mit heißem, süßen Früchtetee/Kinderpunsch/heißen Apfelsaft, im Flaschenhalter -in einer Socke damit nichts klappert- mit; hört sich jetzt sehr unsportlich an - kann aber die Motivation wiederbeleben, wenn es hart wird. Genauso wie ein Stückchen Schokolade/Lebkuchen -hat ja auch seine Vorteile, das nichts mit schmilzt 😉

Extra-Tip: Flaschen bei Minus-Temperaturen falsch herum in den Halter stecken - sie gefrieren von oben nach unten - Flaschen im Trikot finde ich unbequem.

Überraschung..auch wenn es eigentlich logisch ist...
Ich mache manchmal ein kurzes warmup am Morgen, damit ich wach werde - noch vor dem Kaffee und vor dem Frühstück. Immer mit der gleichen Intensität und Dauer. 20min bei Fatmax, davon 5min Einrollen. Heute morgen mal um 2% erhöht und trotzdem HF um 6 niedriger (statt 126 jetzt 120) als vor dem Einstieg ins Blocktraining 😁🤩

Danke an @Hubschraubär für die Idee und allen anderen aktiv Beteiligten für die Durchführung - das
motiviert extremst!
24_10_29.png
24_12_16.png

Erste Grafik vom 29.10., zweite von heute, 16.12.

Mich hat es nun auch erwischt, ein Infekt rollt an. Das wird diese Woche wohl mehr Regeneration als geplant.
Habe es gestern ganz unwissenschaftlich (kleiner Insider 😉) mit viel Vitamin C, Wärme und Ruhe versucht. Es ist bislang zumindest nicht schlimmer geworden.
Guade Besserung!

Mich hat es nun auch erwischt, ein Infekt rollt an. Das wird diese Woche wohl mehr Regeneration als geplant.
Habe es gestern ganz unwissenschaftlich (kleiner Insider 😉) mit viel Vitamin C, Wärme und Ruhe versucht. Es ist bislang zumindest nicht schlimmer geworden.
Ich würde bitte vorher noch ne Studie dazu lesen bevor du Ruhe einnimmst. Ruhe kann überdosiert echt gefährlich sein :p

Sind die Intervalle zu heftig,
wird es auch für den Trainer deftig :crash:

Gute Besserung!

Auch allen Angeschlagenen und Bettlägerigen!

Heute Heimflug in die Kälte 😰

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1547084

Apropos Homeoffice. LIT Einheit für heute in der Mittagspause eingeschoben. Ich kann die Rolle für langsame Einheiten nicht mehr sehen 😂
Du sollst dir die Rolle auch nicht angucken, sondern fahren, mach einfach die Augen zu und höre Dopingmusik, dann läuft das. Hab mir bei der letzten Einheit "Nightwish live" mit Tarja reingezogen, lief wie von selbst.:rolleyes:

Allen kränklichen, von mir auch, eine gute Besserung.
Bin zwar nicht angeschlagen aber werde die Woche auch etwas einkürzen und einen Ruhetag mehr einschieben und die Einheiten etwas kürzer angehen.

In dem Zusammenhang mal eine Frage: Wie verhält es sich eigentlich mit dem Trainingseffekt, wenn man jetzt wie Du genau nach dem HIT und in der LIT-Woche krank wird. Baut der Körper trotzdem was auf oder ist er mehr damit beschäftigt, dass man wieder gesund wird?

In dem Zusammenhang mal eine Frage: Wie verhält es sich eigentlich mit dem Trainingseffekt, wenn man jetzt wie Du genau nach dem HIT und in der LIT-Woche krank wird. Baut der Körper trotzdem was auf oder ist er mehr damit beschäftigt, dass man wieder gesund wird?
das beschäftigt mich (mit Covid darniederliegend) auch. War nach den MIT-Wochen und den HITs wild entschlossen, die 400 im Test an diesem Wochenende einzureißen. Gefühlt geht mir da jetzt mit jedem Tag auf dem Sofa 1 Watt wieder flöten 😿. Anekdotisch tun mir ein paar Tage Ruhe allerdings auch ganz gut, zumindest mittelfristig. Aber so oder so, bringt ja nix...

Gute Frage! 2-3 Tage nach dem HIT Block sollte das kein großes "Problem" sein zu pausieren. Eine längere Phase wird eher für Abbau sorgen. Gerade auf mitochondrialer Ebene geht das ja sehr schnell, auch im Bereich des Blutplasmas hält das wohl nicht lange an.
Ich verfolge ja immer die Strategie dann möglichst schnell wieder aufs Rad zu kommen und sei es nur für 1h LIT. Allerdings geht es mir zu schlecht um zu trainieren (man sollte da immer auch Vernunft walten lassen). Mal sehen, wie sich der Rest der Woche so entwickelt, vorläufig ist aber Bett pur angesagt.

Zurück