• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread

Bei der Wettervorhersage wird mit dem Smarttrainer für die LIT-Woche gut Sitzfleisch gefragt sein, oder ich reaktiviere doch wieder die Thermosflasche(n).

:bier:

Hänge ja eine Woche hinten dran. Konnte wegen Infekt erst eine Woche später starten. Also bin gerade noch in der HIT Woche.

@Hubschraubär Macht es Sinn jetzt gleich in die LIT Woche zu gehen? Oder einfach weiter eine Woche versetzt zu bleiben.?

Hänge ja eine Woche hinten dran. Konnte wegen Infekt erst eine Woche später starten. Also bin gerade noch in der HIT Woche.

@Hubschraubär Macht es Sinn jetzt gleich in die LIT Woche zu gehen? Oder einfach weiter eine Woche versetzt zu bleiben.?
Ich würde eine Woche versetzt bleiben, Du brauchst jetzt die Regeneration. Du könntest zwar die Reg Woche etwas kürzen und am WE bereits in LIT einsteigen, verlierst dann aber trotzdem eine halbe LIT Woche.

Habe hier etwas zum Thema 4x8' gefunden. Es ist ja nicht so, als ob der Coach nicht mehrfach gesagt hätte das man die Intervalle grds. gerne ohne ERG fahren soll🫣😂 aber vlt ist DAS DIE Lösung für alle (also vermutlich ALLE!😂) die Probleme mit den langen VO2max Intervallen haben: Frei fahren und nach Gefühl pacen🤝🙄

Ich muss für mich mal schauen, da ich aktuell ein 12fach Rad auf einer 11fach-Rolle fahre und dementsprechend nicht sooo gut schalten kann. Stand jetzt soll es nächsten Donnerstag trocken sein, vlt verlege ich ich die 4x8' auf den Tag und versuche es mal draußen am "Berg"🔥

MIT 100%
Intervalle um 5%P reduziert
MIT 100%
Intervalle um 2%P reduziert
HIT 0%
Test fällt diesmal leider aus

Zu Beginn der HIT Woche (7) fühlte ich mich unwohl und trainierte am Dienstag nicht. Mittwoch begann ich mit 1,5 Std LIT und fühlte mich danach wohl. Aber in der Nacht darauf kam der Mann mit dem Hammer. Ich hatte Fieber und alles was dazugehört. Danach erholte ich mich einigermaßen und begann in der LIT Woche (8) am Mittwoch wieder mit 1,5 Std. LIT. Am Donnerstag versuchte ich eine HIT Training (1,5 Stunden inkl. 5x6‘ @ 80% pVO2max) 1.IV 206W, 2.IV 184W, 3. IV 183W danach Abbruch der Intervalle, aber die 1,5 Std. mit LIT beendet. Heute mache ich die 2 Std. LIT und morgen versuche ich das HIT (1,5 Stunden inkl. 5x6‘ @ 80% pVO2max) nochmals, aber beginne mal mit 70%. Die Reduzierung werde ich nächste Woche (9) wahrscheinlich noch fortsetzen, werde in mich reinhören (müssen).
Vielen Dank an @Hubschraubär und alle anderen für die Arbeit, Mühe und den Zeitaufwand.
Ich wünsche euch allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch.

Jokerface18 - Team A
22.11 - 335w
21.12 - 343w

LIT:
- 100%
MIT:
ein körperlich schlechtes Wochenende gehabt:
  • 2h inkl. MIT-Leiter -> nur 50%
  • 2h Training inkl. 4x12’ @ 65% -> ausgelassen
HIT:
- 4x8min@80% -> 2/4 Intervallen, Ofen aus
Es lief die 4 Wochen eigentlich echt gut finde ich außer einem Wochenende. Da musste ich zwei Einheiten quasi aufgeben.

Jetzt nach dem Test bin ich einfach nur müde. Mein Körper ruft nach Pause :D Irgendwie sind für meinen Kopf die 8w Steigerung auch nicht genug. Ich weiß auch nicht. Es fühlte sich in den Trainingseinheiten besser an.

Auf der anderen Seite bin ich heute im Sitzen das gefahren, was ich vor knapp 8 Wochen nur im Stehen auf die letzten Meter durchgedrückt habe.

Ich muss für mich mal schauen, da ich aktuell ein 12fach Rad auf einer 11fach-Rolle fahre und dementsprechend nicht sooo gut schalten kann.
Dann rufe ich auch Dir die frohe Heilsbotschaft zu: QZ App.
Such mal danach hier im Forum.
Damit schaltest Du virtuell und der Zwift Click/Play wird unterstützt.
Nicht nur für Zwift und Kickr, sondern auch für Rouvy, ICTrainer etc.

Hatte mir auch 10-30s länger durchhalten gewünscht beim Test, aber ist am Ende auch begründbar:
  • Tagesform schlechter als letzter Test: Donnerstag drei Bier und Freitag Gewichtheben. Linker Quadrizeps hat zugemacht am Ende. Knie schmerzte deshalb nach Abbruch auch kurz.
  • Bei 375 Watt sponn der HF-Sensor und zeigte plötzlich nur noch 160 Puls statt 175 an und ich lass mich von sowas leider zu leicht ablenken. Fahren gegen Zahlen - und dann stimmen die nicht... sowas geht auf die Willenskraft.
  • aus den Einheiten lässt sich aber festhalten: mit Sicherheit hat sich meine TTE für alles von 170-300W deutlich erhöht, aber da es anders als im letzten Block so gut wie keine anaeroben Reize gab außer einer Handvoll kurzer Sprints letzten Sonntag: vielleicht hat die anaerobe Kapazität auch etwas gelitten.

Egal, bei der Trainingssteuerung geht es ja weiterhin nach absoluter Leistung. Für mich ist es trotzdem eine persönliche Bestleistung bisher und deshalb vielen Dank an den Coach und an alle Mitfahrer/innen für die Motivation!

Es lief die 4 Wochen eigentlich echt gut finde ich außer einem Wochenende. Da musste ich zwei Einheiten quasi aufgeben.

Jetzt nach dem Test bin ich einfach nur müde. Mein Körper ruft nach Pause :D Irgendwie sind für meinen Kopf die 8w Steigerung auch nicht genug. Ich weiß auch nicht. Es fühlte sich in den Trainingseinheiten besser an.

Man darf dabei nicht vergessen: HIT/MIT nun mit 5W mehr. Klingt wenig auf den ersten Blick, aber muss man erstmal fahren. Und 5-8W Steigerung pro Monat wären schon ne heftige Steigerung.

Zum Stufentest von heute: Eventuell Kopfsache das ich mir die "Ziellinie" künftig weiter nach hinten lege als das Ergebnis aus dem letzten Test, denn die Stufen bis zum Abbruch haben sich minimal weniger belastend angefühlt bzw. nach den letzten Wochen eventuell auch nur "daran gewöhnt". Der Kopf sagte hingegen: Ergebnis (360W) vom letzten Test erreicht und Abbruch. Im Hinterkopf das ich bei HIT die Intensität reduzieren muss um alle Intervalle zu schaffen - was soll damit rauskommen wenn der Stufentest nun noch besser ausfiele..?. Da hadere ich immer noch mit den 8min Intervallen bzw. der Anzahl der Intervalle und frage mich ob etwas kürzere Intervalle und dafür mehr Intensität nicht für mich (Turbodiesel und so) zunächst besser wäre. Auch wenn dann die gesamte Time in Zone kürzer ist bin ich aktuell bei HIT in einer "niedrigeren" Intensität unterwegs. Bei HIT bin ich deutlich von der HF Max weg (trotz dann Abbruch). MIT passt hingegen super. Beim nächsten Stufentest zumindest doch am besten den Kopf ausschalten und einfach durchballern.o_O

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Herzfrequenzkennlinie der bisher gefahrenen 3 Stufen Tests.
1734799683422.png

Auf der anderen Seite bin ich heute im Sitzen das gefahren, was ich vor knapp 8 Wochen nur im Stehen auf die letzten Meter durchgedrückt habe.
Ich formuliere es freundlich, versuche dabei aber möglichst deutlich zu sein. :)
Deine Erwartungen sind (viel) zu hoch. Ich habe es immer wieder mal geschrieben. Erwartbar sind 5% Steigerung über das gesamte Programm, 10% wäre ein mega Ergebnis. Die Steigerungen in den Studien, die wir so kennen befinden sich fast immer dazwischen.
Du hast mit 325W angefangen und bist nun bei 343W. Das sind 5,5% nach 8 Wochen (!). Das ist ein wirklich gutes Ergebnis, 350-360W am Ende im März zu haben wäre ein mega starkes Ergebnis. Wenn Du mit der Erwartung reingegangen bist im März 400W zu treten, dann hattest Du falsche Vorstellungen

Da hadere ich immer noch mit den 8min Intervallen bzw. der Anzahl der Intervalle und frage mich ob etwas kürzere Intervalle und dafür mehr Intensität nicht für mich (Turbodiesel und so) zunächst besser wäre. Auch wenn dann die gesamte Time in Zone kürzer ist bin ich aktuell bei HIT in einer "niedrigeren" Intensität unterwegs.
Es kommt alles zu seiner Zeit und es kommen auch noch kürzere Intervalle mit mehr Intensität. Dann wirst Du Dir die alten zurück wünschen ... :-)

Bin heute keinen Test gefahren, dafür 4x8m HIT um da ein bisschen was zu erhalten und auch zu schauen was so geht. Mehr Erhohlung kann ich aber kaum haben nach dem Infekt und ordentlich Pause jetzt.
Dass ich dann 260-270w avg gefahren bin in den Intervallen ist eine 5-10w Steigerung im Vergleich zu den 4x8 in der HIT Woche.

Heute die letzte HIT Einheit aus der HIT Woche.
Wie immer alles draußen, bevor ich mich auf den Tacx Neo2 setze lasse ich das Training ausfallen 🙈

Regen 2 Grad und auch noch Pulsmesser vergessen doch bei Regen hatte ich keine Lust mehr umzudrehen.

Naja die 4x8min auch so geschafft auch wenn der Puls interessant gewesen wäre.

Morgeb noch 4h LIT, mal sehen ob das was wird, Wetter soll sehr bescheiden werden. Schneeregen 🤔

Anhänge

• Screenshot_20241221_183054.jpg
    Screenshot_20241221_183054.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt alles zu seiner Zeit und es kommen auch noch kürzere Intervalle mit mehr Intensität. Dann wirst Du Dir die alten zurück wünschen ... :-)
Ich gehe fest davon aus das du nachts wach liegst um dir neue "Gemeinheiten" auszudenken damit keinesfalls sowas wie Routine einkehrt. :daumen::D

Zurück