• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread

Ja der Punkt macht mich auch traurig, dass man gerade in / nach einer HIT Woche die Effekte auch so schnell wieder verliert. Aber ordentlich zu erholen nach einem Infekt ist natürlich immer wichtiger. Ich werde heute also auch ganz entspannt mit LIT anfangen und sehen wie sich der Körper anfühlt und den Test entweder ausfallen lassen oder ein bisschen verschieben.

Ende Januar fällt bei mir dann auch ein Zeitraum aus, da ich erst im Urlaub bin und danach eine Woche Pause nach einem medizinischen Eingriff einlegen muss. Es werden mit Sicherheit trotzdem positiven Veränderungen im Zwischenzeitraum erzielt, aber gut messbar ist das in der Zeit leider nicht. Ich muss mich also wirklich auf das langfristige Ergebnis konzentrieren und weniger die Zwischenmessungen.

So heute den Test gemacht.
Verlauf: 266W, 273W und heute 279W
Im Angesicht des echt miesen Schlafes und der sonst auch eher suboptimalen Umstände bin ich happy.
Morgen werde ich noch schauen, ob ich was VO2max mäßiges mache, da dann min. 3 Tage kein Rad, da Urlaubsreise in den Süden ansteht.
Dort werde ich schauen, ob ich LIT fahren kann, oder dies durch wandern erfolgt - das bestimmt der Zustand meiner wunderbare Frau.
Da ich aber irgendwo im Hinterkopf habe, dass unser famoser Coach @Hubschraubär (gute Besserung), irgendwo geschrieben hat, dass der Großteil der Verbesserungen in einer, zur Gesamtlaufzeit, eher kurzen Zeitspanne erfolgen, hoffe ich auf 2maliges ansteigen ;-).
Testergebnisse ergänze ich an richtiger Stelle.

Mich hat es nun auch erwischt, ein Infekt rollt an. Das wird diese Woche wohl mehr Regeneration als geplant.
Habe es gestern ganz unwissenschaftlich (kleiner Insider 😉) mit viel Vitamin C, Wärme und Ruhe versucht. Es ist bislang zumindest nicht schlimmer geworden.
Mich hat Zink schon 2x vor einer Erkältung gerettet, ist vielleicht auch a bisl Einbildung dabei.

4x10 heute etwas mehr getreten (67%), max Puls auf 84% bekommen. Ging fast schon locker nach der HIT-Woche (RPE 5). Gespannt auf den Test übermorgen. Vom Gefühl und den Zahlen her würde ich sagen, dass sich schon ordentlich was getan hat. Halte mehr Leistung länger durch als vor 4 Wochen. Ob das nur Gewöhnung an die Rolle und die Intervalle ist der ob es auch im Stufentest sichtbar wird, ist ja eine andere Frage.

Heute mal noch 4x10x30/20 gemacht - war ganz ok bzw. war heute mal nicht die Atmung der limitierende Faktor - Puls war auch nur 169 maximal (sonst jenseits von 180), sondern die Beine.
Warum mache ich in der Ruhewoche so einen "Holler"? die nächsten 3 Tage komme ich sicher nicht zum radeln, und dann wahrscheinlich eher nur GA, also habe ich VO2max als Erhaltung derselben eingebaut.

Bei mir wird der Dezember ein ziemliches Streichresultat. Hab aktuell privat so viel um die Ohren (neben den Weihnachts-Verpflichtungen), dass ich für einen Trainingsplan keinen Kopf habe. Hab schon Sport gemacht, aber eher nach Lust und Laune.

gestern 4x10' MIT lief ziemlich gut.
IV 1 -IV 4, ⌀ HF = 161bpm/84%max, 163bpm/85%max, 165bpm/86%max, 167bpm/87%max
so soll es doch sein. sehr gutes Körpergefühl nur die letzten 20min ausrollen ist nach wie vor ein Cardio Drift vorhanden. ⌀ HF 7% höher gegenüber den ersten 15min.

Ich bin Mittwoch statt der 4x10 ja das Rouvy Rennen gefahren, overall 64 Minuten mit 65% pvo2max und 82% von der HFMax. Ist fast schon erschreckend, wie gut das alles läuft.

Ich hab schon Bammel vor dem Test heute und hoffe, dass der nicht zu gut ausfällt. :rolleyes:

Hab beim letzten Test schon 10 Watt zum Eingangstest draufgelegt, das war in den IVs dann aber noch zu hart und bin deshalb noch beim Eingangstest geblieben, aber auch, weil ich fast eine ganze Woche, bis auf eine Einheit, aussetzen musste wegen eines viertägigen Zwangsaufenthaltes (Vollpension mit Rundumbetreung) im Krankenhaus und nein, es war nicht die geschlossene Abteilung. ;)

Jetzt aber erstmal die Tanne im Wohnzimmer aufstellen und schmücken. Es gibt Pflichten, denen man sich nicht entziehen kann.

Ich denke ich werden den Test auslassen und stattdessen nach eFTP aus Join erhöhen (+4w). Aktuell sind wirklich alle um mich herum krank und ich habe keine Lust mich so abzuschießen, dass ich nächste Woche dann ebenfalls platt bin. Meine Whoop-Werte sind auch nur so lala, nicht schlecht aber eben auch nicht gut. Vor allem nicht gut genug für den gestrigen Ruhetag. Mal schauen wie es mit der neuen FTP dann so läuft und dann ggf. nachregeln.

Einen Nachtest kann man vermutlich nicht sinnvoll in die nächste Woche einbauen oder? Also ohne das ordentlich Traniningszeit flöten geht...

Ich denke ich werden den Test auslassen und stattdessen nach eFTP aus Join erhöhen (+4w). Aktuell sind wirklich alle um mich herum krank und ich habe keine Lust mich so abzuschießen, dass ich nächste Woche dann ebenfalls platt bin. Meine Whoop-Werte sind auch nur so lala, nicht schlecht aber eben auch nicht gut. Vor allem nicht gut genug für den gestrigen Ruhetag. Mal schauen wie es mit der neuen FTP dann so läuft und dann ggf. nachregeln.

Einen Nachtest kann man vermutlich nicht sinnvoll in die nächste Woche einbauen oder? Also ohne das ordentlich Traniningszeit flöten geht...

Ich persönlich würde den da nicht reinquetschen, sind doch Festive/LIT Wochen und ich würde mich da einfach auf mein Gefühl verlassen.

Ich persönlich würde den da nicht reinquetschen, sind doch Festive/LIT Wochen und ich würde mich da einfach auf mein Gefühl verlassen.
Habe ja grade schon den Plan für die nächsten Wochen gesehen (siehe anderen Thread), werde den Test in die Woche nach den beiden LIT-Wochen verlegen. Da ist ja keiner geplant :)

So werde ich das auch handhaben. Bin gestern die ersten 90 Minuten nach 6 tägiger Zwangspause durch Infekt gefahren und möchte morgen keinen Test fahren.
Ich werde die zwei LIT Wochen fahren und in der Reg Woche danach den Test nachholen.

Der 4 Wochen Block danach wird bei mir auf Grund von Urlaub und medizinischem Eingriff sowieso nicht wirklich stattfinden, ergo fällt der Test Ende Januar / Anfang Februar für mich dann auch wieder aus und ich konzentriere mich dann auf den Februar Block.

Habe ja grade schon den Plan für die nächsten Wochen gesehen (siehe anderen Thread), werde den Test in die Woche nach den beiden LIT-Wochen verlegen. Da ist ja keiner geplant :)
Das habe ich aber ganz bewusst so gemacht. :) Nach den LIT Wochen ist der Test nicht optimal platziert und man muss dann eher mit "schlechteren" Ergebnissen rechnen. Ich selbst werde aber aufgrund meines Infekts auch keinen Test fahren.

Ballerstedt macht wohl auch mit hier ;)
IMG_3649.png

gestern mdRnH und die 4 x10' mitgenommen, bei 2 x Gegen-/Seiten- und 2 x Rücken-/Seitenwind war die Zielwatt-Dosierung bissl kniffelig; Schnitt 4 x bei 238-246W/HF ~83%.
Ich bin gespannt auf den Test morgen, fühlt sich nach Steigerung an.

Zurück