• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread

Es kommt alles zu seiner Zeit und es kommen auch noch kürzere Intervalle mit mehr Intensität. Dann wirst Du Dir die alten zurück wünschen ... :-)
Danke. Ich habe vorhin bei der Gassirunde mit dem Hund auch nochmal drüber nachgedacht was mich an 8w stört. Du hast absolut recht das der Gedanke da 20w pro Monat zu steigern völlig daneben ist.

Das Training funktioniert und wenn es so weiter geht ist die Steigerung bis zum Frühjahr schon groß.

Vor allem merke ich wie viel niedriger mein Puls in den lockeren Abschnitten ist. HR Drift hinten raus hab ich auch eigentlich gar nicht mehr bei „normalen“ Fahrten.

So auch ich werde den Test ausfallen lassen. Dazu hab ich einfach zu wenig gemacht die letzten 3 Wochen. Bin jetzt froh dass der Kopf frei ist, das Arbeitsjahr ist fast rum. Jetzt heisst es noch LITen bis Silvester und ab dem 01.01. ist bei mir eh im Kopf immer ein Schalter umgelegt (mache z.B. immer bis Fasching alkoholfrei).

So auch ich werde den Test ausfallen lassen. Dazu hab ich einfach zu wenig gemacht die letzten 3 Wochen. Bin jetzt froh dass der Kopf frei ist, das Arbeitsjahr ist fast rum. Jetzt heisst es noch LITen bis Silvester und ab dem 01.01. ist bei mir eh im Kopf immer ein Schalter umgelegt (mache z.B. immer bis Fasching alkoholfrei).
Oder einfach probieren,hast ja nix zu verlieren...
Hab ich heute auch so gemacht und könnte trotz wenig Fahrten was draufpacken.
Kopf war einfach frei .

Komme so langsam wieder an meine FTP vom letzten Jahr an und da habe ich lange für gebraucht letztes Jahr.

Glaub die vielen Umfänge helfen mir ,hab ich früher immer vernachlässigt.

Ich hatte zuletzt ebenfalls eine krankheitsbedingte zweiwöchige Traingspause von der ich mich mittlerweile erholt habe. Den Test lasse ich aber sein, nach einer Woche richtigem Training erwarte ich nichts sinnvolles.

Am 31.12. gibt es dann also 6 h LIT mit 4 Sprints pro Stunde? Sonst bekommt man ja die 500 km fürs Rapha Festive nicht voll :)
nach meiner Rechnung muss man (in MyWhoosh, flache Strecke... 32er Schnitt) 15:37h für 500km fahren. In Team B fehlen also nur 30 Minuten nach der kommenden Woche :)

Oder einfach probieren,hast ja nix zu verlieren...
Hab ich heute auch so gemacht und könnte trotz wenig Fahrten was draufpacken.
Kopf war einfach frei .

Komme so langsam wieder an meine FTP vom letzten Jahr an und da habe ich lange für gebraucht letztes Jahr.

Glaub die vielen Umfänge helfen mir ,hab ich früher immer vernachlässigt.
Naja, ich schieß mich mit dem Test aber komplett ab - daher hab ich einfach gestern 4*10 MIT gemacht. Da bin ich nicht ganz am Arsch und konnte noch meine erkältete Schwiegermutter besuchen.

Frage zu intervals: geht bei Euch auch immer nur die kommende Woche in den eigenen Plan wenn ihr auf "Änderungen übernehmen" in der Bibliothek drückt?

Den Test heute auch erledigt. Das blöde ist immer: Man weiss vorher schon, wie hart es gegen Ende wird. Immerhin seit dem Start um 24W gesteigert auf nun 401W. Man merkt die Steigerung auch gut, da man sich bei erreichen des alten Wertes nicht am gefühlten Limit befindet. Hab auch tatsächlich wieder meinen MaxPuls erreichen können. Das ausruhen wirkt gut, auch wenn ich am Vortag immer etwas abweiche und keine Pause mache. Ich fahre dann noch ganz geringes LIT bei ca 35% PVO2Max.

Alles in allem sieht das Training bisher sehr gut aus, was @Hubschraubär hier geplant hat 👍

HIT werde ich wieder mit meinen verminderten Werten fahren. Zumindest dieser Test hat gezeigt, dass mit angepassten Werten auch eine Steigerung zu sehen ist.

Frage zu intervals: geht bei Euch auch immer nur die kommende Woche in den eigenen Plan wenn ihr auf "Änderungen übernehmen" in der Bibliothek drückt?
Wir haben den Rollout auf eine Woche vorher gestellt, ihr seht den Plan aber schon bis Woche 11.
Die Wochen 10 und 11 sind noch nicht final und können sich noch ändern, unser Coach gibt dann Bescheid.

Wer hat sich eigentlich ausgedacht heute 4h LIT auf den Plan zu setzen🙈🙈
2 Sprints verpennt, war zum Teil aber auch rutschig.

Schneeregen und Schnee.

Jetzt Regenerationswoche aber verdient.

Anhänge

• Screenshot_20241222_185404.jpg
    Screenshot_20241222_185404.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 14
Heiligabend die 4x8 Hit (Gruppe A) zu fahren finde ich doof. Mache ich morgen, am 24ten morgens dann mit etwas LIT in die Festive starten, wird in der Regel immer ein langer Tag.

Langer Tag auf dem Rad? … Habt ihr eigentlich alle keine Lebenspartner, die euch jederzeit und va an solchen Tagen zu niederen Arbeiten verpflichten?

Bin nicht sicher, ob ich jetzt laut NEID rufen soll oder mich freuen soll, das die Küchenchefin die nächsten 2 Wochen ständig am Kochen ist … ich „darf“ dann natürlich die niederen Arbeiten verrichten: waschen, spülen, aufräumen, entkorken … 😇🍷

Langer Tag auf dem Rad? … Habt ihr eigentlich alle keine Lebenspartner, die euch jederzeit und va an solchen Tagen zu niederen Arbeiten verpflichten?

Bin nicht sicher, ob ich jetzt laut NEID rufen soll oder mich freuen soll, das die Küchenchefin die nächsten 2 Wochen ständig am Kochen ist … ich „darf“ dann natürlich die niederen Arbeiten verrichten: waschen, spülen, aufräumen, entkorken … 😇🍷
Nee, natürlich nicht auf dem Rad, sondern Familie.

Hab ja extra geschrieben etwas LIT, also max 90Min im Keller.

Zurück