• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread

So, nächstes Wochenende werde ich nicht fahren können (gestern, natürlich nach dem für mich intensivem Kniebeugen und Kreuzheben erfahren).
Trotzdem heute morgen die 4x8 von nächster Woche gemacht und zwar mir 5 Watt Erhöhung. Nachdem ich die ersten beiden Sätze gut überstanden habe, zwar mit 95% von HFmax hat mich das 3. Intervall schon ganz schön hergenommen, trotzdem noch mit Restwürde beendet.
Da ich bei MyWhoosh immer noch nicht weiß, ob und wie ich während dem fahren die Pausenzeit verlängern kann - über sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar, blieb mir als Eingriff nur ein verringern der Zielleistung um 4 Watt. Dauer des Intervalls ist für mich unantastbar. Es blieb bei den 95% HFmax.
Hoffe somit das Ziel der Einheit erreicht zu haben.
Im Team A, mit den 3 Pausentagen die Woche, sind solche crunchtimes ja noch möglich, ohne sich aus dem Leben zu schießen.

So, nächstes Wochenende werde ich nicht fahren können (gestern, natürlich nach dem für mich intensivem Kniebeugen und Kreuzheben erfahren).
Trotzdem heute morgen die 4x8 von nächster Woche gemacht und zwar mir 5 Watt Erhöhung. Nachdem ich die ersten beiden Sätze gut überstanden habe, zwar mit 95% von HFmax hat mich das 3. Intervall schon ganz schön hergenommen, trotzdem noch mit Restwürde beendet.
Da ich bei MyWhoosh immer noch nicht weiß, ob und wie ich während dem fahren die Pausenzeit verlängern kann - über sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar, blieb mir als Eingriff nur ein verringern der Zielleistung um 4 Watt. Dauer des Intervalls ist für mich unantastbar. Es blieb bei den 95% HFmax.
Hoffe somit das Ziel der Einheit erreicht zu haben.
Im Team A, mit den 3 Pausentagen die Woche, sind solche crunchtimes ja noch möglich, ohne sich aus dem Leben zu schießen.
Aus Interesse: Bist du davor alles nach Plan gefahren? Also letztes HIT-Training am 24.12.24?

Bin seit 07.01.2025 leicht krank mit Fieber 38,3, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen.....hab
dadurch die 11.Woche verpaßt......werde die Woche 11 dann nächste Woche nachholen, weil die Woche zwölf ist für den Wiedereinstieg zu intensiv.....paßt das Vorgehen ???

Da es mir besser gepasst hat, bin ich heute schon die 4x 15 Min MIT gefahren. Dabei hab ich dann die 5W mehr genommen von der neuen FTP und ich war erstaunt, wie gut das lief. Hat sich schön nach MIT angefühlt.

TiZ war insgesamt 55 Min gewesen.

MIT_295W.PNG

Vielen Dank erst mal an @philipp.hofmann, der die Einheiten der nächsten 2 Wochen bereits auf icTrainer bereit gestellt hat :daumen:

Wie lief's bei mir in den letzten Wochen?
KW 50 war vom Zeitaufwand noch relativ normal, aber schon die beiden Wochenend-Einheiten weggefallen
KW 51 Reisewoche und ein paar kürzere Indoor-Einheiten
KW 52 wieder mit Laufen begonnen, drei Einheiten; dazu 2 Indoor-Einheiten mit 4,5 Std
KW 01: 3 mal Indoor plus 2 mal Laufen
KW 02: bislang 2 mal Indoor plus 2 Läufe

Die Indoor-Einheiten waren nicht immer nach Plan, va dann nicht, wenn nur stupides 45% LIT angesagt war. Habe mir ältere Einheiten aus icTrainer gegriffen und ein paar Sachen ausprobiert, die auf der Insel an mir vorbeigegangen sind: 3*(10*30/30) oder Over/Under oder ... habe mir gedacht, wenn ich schon weniger mache, darfs auch etwas anspruchsvoller sein ...

Meine Erkenntnisse des heutigen Tages:

1. Bei brauchbarem Wetter kann ich mich nicht wirklich für eine Zwift-Session motivieren.
2. Draußen vergesse ich sehr schnell gute Vorsätze und fahr einfach wie ich gerade Lust habe.
3. Slippery when wet gilt erst recht für leicht schlammige, betonierte Wirtschaftswege bei Temperaturen rund um den Gefrierpunkt.
4. Das etwas seltsame Gefühl am rechten Knie ist nach nochmaligen rumfummeln an den Platten auch draußen noch da. Irgendwie sitze ich auch schief..wenn ich ohne zu korrigieren in die Hoods greife, lande ich links tendenziell 1,5 cm zu kurz..keine Ahnung was da los ist. Bin kurz davor mal "normale" Pedale zu montieren um zu schauen wie es sich dann anfühlt.

Davon ab, die MIT Einheit dieser Woche ging mit 5 Watt mehr überraschend gut..dafür ging am 5 Minuten Anstieg nach Art des Hauses heute eher gar nix...

Thema Sitzcreme: Linola Schutzbalsam. Zumindest bilde ich mir eine positive Wirkung ein.

Ah ich habe auch gerade gelernt, dass man die Workoutliste (manuell) updaten kann wenn man links auf das Fragezeichen geht gibt es rechts unten ein Feld "Workout-Listen-Version: ... " - wenn man da draufklickt werden die Listen aktualisiert

1736717668243.png

Ab welcher Dauer bei LIT versorgt ihr euch mit KH? Macht es nicht Sinn zumindest die "kurzen" Einheiten mit wenig KH/nüchtern zu fahren, damit man den Fettstoffwechsel noch mehr ansteuert?

Lies mal den ersten Beitrag hier, am Ende wird darauf eingegangen.

Lies mal den ersten Beitrag hier, am Ende wird darauf eingegangen.
Danke Dir. Hatte ich gelesen, da wird aber ja nicht explizit auf die Potentiale eingegangen, wenn man kürzere LIT-Einheiten nüchtern fährt oder kaum KH zuführt (Fettstoffwechsel). Vll hat ja schon der ein oder andere Erfahrungen damit gesammelt im Programm. Vll ist das aber auch zu optimistisch, weil wir ja so viel Umfang haben, dass man für die Regeneration lieber jede Einheit gut verpflegt..

Die Workout-Liste aktualisiert sich immer automatisch innerhalb von 24h, wenn wir die Download-Versionsnummer hochgeladen haben. Wenn gleichzeitig ein Versionsupdate passiert, kann es mal sein, dass wir beides parallel hochladen. Freitag Abend standen die neuen Workouts für Woche 12 auf unserem Server zur Verfügung (d.h. über den Trick mit der Hilfeseite abrufbar), am Samstag Abend habe ich die Versions-Daten hochgeladen, d.h. spätestens Sonntag Abend hätte es sich automatisch aktualisiert.

Zurück