• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread

Danke Dir. Hatte ich gelesen, da wird aber ja nicht explizit auf die Potentiale eingegangen, wenn man kürzere LIT-Einheiten nüchtern fährt oder kaum KH zuführt (Fettstoffwechsel). Vll hat ja schon der ein oder andere Erfahrungen damit gesammelt im Programm. Vll ist das aber auch zu optimistisch, weil wir ja so viel Umfang haben, dass man für die Regeneration lieber jede Einheit gut verpflegt..
Das mit dem nüchtern fahren ist einfach überholt.
Die Prozesse im Körper laufen immer und können nur sehr beschränkt trainiert werden.
Fehlende Zufuhr von Energie führt nur zu verlängerter Regeneration.

Das mit dem nüchtern fahren ist einfach überholt.
Die Prozesse im Körper laufen immer und können nur sehr beschränkt trainiert werden.
Fehlende Zufuhr von Energie führt nur zu verlängerter Regeneration.
so sieht es aus. Ich hatte mich letztens auch mal mit Nüchterntraining befasst, weil ich während der Weihnachtstage aufgrund von Zeitproblemen die 3h LIT gesplittet habe. Dachte auch es wäre eine tolle Gelegenheit morgens 1h nüchtern zu fahren. Fazit meiner kurzen Recherche: Lasst es sein. Insbesondere wenn man eh anfällig für Infekte ist, ist das keine gute Idee. Und wenn dann nur wirklich locker (max. Z2/Grundlage) und kurz (1h).

Ab welcher Dauer bei LIT versorgt ihr euch mit KH? Macht es nicht Sinn zumindest die "kurzen" Einheiten mit wenig KH/nüchtern zu fahren, damit man den Fettstoffwechsel noch mehr ansteuert?

Nur zur Sicherheit: Nüchtern fahren heisst, dass man früh fährt und noch nichts gegessen hat. Bei Dir klingt es eher danach, dass Du schon gegessen hast, aber bei der eigentlichen Fahrt keine KH zu dir nehmen willst. Was davon ist korrekt?

Nur zur Sicherheit: Nüchtern fahren heisst, dass man früh fährt und noch nichts gegessen hat. Bei Dir klingt es eher danach, dass Du schon gegessen hast, aber bei der eigentlichen Fahrt keine KH zu dir nehmen willst. Was davon ist korrekt?
Selbst bei einer LIT Fahrt, bei der ich 1-2 Std vorher gefrühstückt habe, führe ich 30-40g KH/Std. in Form von Isomaltulose zu.

joa im Prinzip meinte ich beides, aber eher morgens nüchtern 1,5h LIT fahren. Aber müssen das Thema auch nicht vertiefen, danke für euer Feedback.

joa im Prinzip meinte ich beides, aber eher morgens nüchtern 1,5h LIT fahren. Aber müssen das Thema auch nicht vertiefen, danke für euer Feedback.
Letztes dazu: die Jungs von Scyence hatten das mal in ihrem Podcast, Folge müsste ich suchen.
Zusammenfassung aus meiner Erinnerung: Nüchtern bis zu einer Stunde i.O., wenn man die Tage zuvor die Glykogenspeicher nicht komplett leergefahren hat. Danach zuführen.

Aber ist auch sehr individuell und ein Unterschied, ob jemand mit 170 Watt oder 250 Watt Grundlage fährt.

Müsste die Folge gewesen sein: Spotify

Heute nach einem Langlaufwochenende (4h, davon 3h in HF-Zone 2) die 4x 8min mit nur 106% FTP ~ 77% pVo2max gefahren. Die letzten 2 min 8m 4. IV waren dann sportlich, insgesamt ging es aber. Ich hab schon vorher runter skaliert, da ich auf jeden Fall alle 4 durchfahren wollte. Der Kopf war mir wichtig heute. Beim nächsten Mal würde ich um ca. 10W höher (immer noch knapp 10W unter Vorgabe) einstellen.

Nun knapp 2h merke ich aber ordentlich die Ermüdung in den Beinen.

Wenn das die Motivation sein soll auf den ERG Mode zu verzichten, dann gingen bei der Auswahl ganz sicher bei mir die Beine rund damit DAS schneller vorüber geht. Aber der Plan war ja irgendwie anders.... ;-)

Selbst bei einer LIT Fahrt, bei der ich 1-2 Std vorher gefrühstückt habe, führe ich 30-40g KH/Std. in Form von Isomaltulose zu.

Wird Isomaltulose nicht zu 50:50 in Fructose und Glucose aufgespalten ? Wieso bei den 30-40g pro Stunde nicht bei z.B. Maltodextrin, also am Ende 100% Glukose bleiben? Welche Vorteile hast oder erwartest du von der Isomaltulose ?

Wird Isomaltulose nicht zu 50:50 in Fructose und Glucose aufgespalten ? Wieso bei den 30-40g pro Stunde nicht bei z.B. Maltodextrin, also am Ende 100% Glukose bleiben? Welche Vorteile hast oder erwartest du von der Isomaltulose ?

Fructose und Glucose werden im Körper von verschiedenen Systemen verarbeitet, so kommt die Energie schneller dort an wo sie benötigt wird.

Ob das sinnvoll ist entscheidet letztendlich die Intensität. Da die Aufnahmeraten ja beschränkt sind.

Gibt einige Vorteile von Isomaltulose:
  • "langsame" KH - daher bei LIT otpimal
  • kein rasanter Anstieg Blutzuckerspiegel
  • kein Angriff auf die Zähne bzw. den Zahnschmelz

blöde Frage: Das kann man nicht so eimerweise in der Apotheke bestellen wie Malto, oder? Wo beziehst du das denn einigermaßen seriös?

blöde Frage: Das kann man nicht so eimerweise in der Apotheke bestellen wie Malto, oder? Wo beziehst du das denn einigermaßen seriös?
Ich hab das in einem Backshop gekauft. Wird oft mit Zucker vermischt beim Backen.

Such mal nach Palatinose - glaube unter dem Markenbegriff hab ich es bestellt.

Vor kurzem habe ich einen Podcast über den Zuckerteufel beim Sport

Zucker während dem Sport beeinflusst den Blutzucker so gut wie gar nicht da er direkt in die Muskeln fließt und verbraucht wird, nur bei übermäßigem Zuckerkonsum bzw. wenn dieser eingelagert wird, wird Insulin ausgeschüttet.

Das liegt unter anderem auch daran dass der Blutzucker verbraucht wird und somit der Spiegel im Blut sinkt und eben die zugeführten Kohlehydrate bzw. Leberglucose zum Ausgleich genommen werden.

Jeden den das Thema interessiert kann ich das E Book: Die Wahrheit über Kohlehydrate empfehlen.

Aber der Punkt mit den Zähnen klingt interessant.

Zuletzt bearbeitet:
4x8' erstmals (überhaupt versucht und) durchgefahren. Bin da mal konservativ mit nur 10w über FTP rangegangen. Nach dem 3. Intervall war ich kurz schwach und habe aufgehört zu treten, das hat dann dazu geführt das ich mich kurz mal hinlegen musste😂 Im 4. Intervall dann 2x je 10w reduziert, aber trotzdem im Ziel-Puls-Bereich durchgefahren. 90% Max-HR entspricht 170bpm.

IMG_9964.jpeg

Allerdings hat ICTrainer mich nun das 2. Mal verlassen. Fast wäre meine Aufzeichnung wieder futsch gewesen. Link zum ICTrainer-Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Heute die 4x8 mit 69% erledigt, was nochmal 5w mehr als beim letzten mal sind und die nächste 4x8 wird dann nochmal um 5w gesteigert, so geht das jetzt immer weiter hoch für mich und fühlt sich gut an. Bereits jetzt ist das eine deutliche Steigerung zu den Werten in Oktober, wo ich 4x6m nicht geschafft habe. Bin zuversichtlich 280w+ in den nächsten Wochen / Monaten zu schaffen.

Hab auch die 4x 8 Min hinter mir - und sie fühlten sich noch genauso hässlich an wie letztes Mal 😂
Immerhin sieht man daran auch schön den Erfolg. Vor einem Monat bin ich die noch mit 15W weniger gefahren, insofern eine schöne Steigerung. Schauen wir mal, was die Beine morgen so sagen.

Die 76% pVO2Max scheinen sehr gut hinzuhauen bei mir. Wenn morgen Pause wäre, wären vielleicht auch 5W mehr gegangen, aber lieber nicht schon am ersten Tag der Woche sich vollkommen verausgaben.

Freut mich, dass es bei euch geklappt hat.
Ich musste heute abbrechen in Intervall 4 und nach mehrfachem Herunterregeln.
Es ging einfach nicht, Power weg.
Die Auswirkungen der Erkältung sind doch wohl heftiger als gedacht.
LIT geht sehr gut mit 45% pV02max und einer HF, die rund 10 Schläge unter der oberen Grenze von Recovery liegt. Also an der HF liegt es nicht.
Ich weiss jetzt nicht so recht, was ich machen soll.
PV02max stark herunter setzen und die Einheiten für diese Woche fahren oder besser gleich LIT fahren.

Ich bin heute die 4x8min bei 76% anstatt 80% gefahren. Waren zum letzten Mal immerhin 6w mehr und ging auch „gut“. Ein bisschen mehr wäre gegangen aber es hat sich auch gut angefühlt nicht währenddessen regeln zu müssen um zu überleben. Spaß war trotzdem keiner da aber ich hatte immerhin keine Mordgedanken gegenüber @Hubschraubär :D

Die angesagten 274w die meine 80% wären würde ich definitiv nicht drücken.

Jetzt beim ausrollen kommt die gute Laune durchgestanden zu haben und das Ding im sitzen gefahren zu sein :)

Zurück