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RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread

Ich hatte heute wohl mein größtes Desaster seit Beginn des Blocktrainings.
Bereits am Samstag (draußen) habe ich bemerkt, dass ich zwar im GA Bereich gut klar gekommen bin, aber sobald es etwas intensiver wurde hat mir einfach was gefehlt. Aber im Winter...kalte Luft..dickere Klamotten..ist eben so.
Ich muss dazu sagen, ich hatte auch in den vergangenen langen ( 4x6 etc.) Probleme die Intervalle so zu fahren, dass ich sie durchgehalten habe, aber auch im HIT-Pulsbereich gefahren bin.
Vor vier Wochen hatte ich das bei 74% fast geschafft und ich musste ab dem 3. Intervall nur leicht reduzieren.
Dementsprechend bin ich heute guten Mutes wieder mit 74% rein.
Keine Chance...nach 5 Minuten und ohne den HIT-Pulsbereich erreicht zu haben, gingen die Kurbel nicht mehr rum.
Nächstes Intervall 68%..Abbruch bei 6 Minuten...gerade mal im mittleren MIT Pulsbereich...aber es ging nichts.
Die nächsten beiden wollte ich dann (quasi als MIT) bei 63 % zu Ende bringen. Puls war an der LIT/MIT Grenze aber es ging einfach nicht...und das nach der Reg Woche.

Wie gesagt, ich habe die ganze Zeit schon Probleme in den HIT Bereich zu kommen..aber heute war ein Desaster.
Ich verstehe auch nicht was falsch läuft.. ich ernähre mich halbwegs ordentlich, fühle mich nicht krank etc.

Falls sich jemand mit Expertise mal meine letzten Wochen anschauen will, icu stünde zur Verfügung.

Bin gerade dezent demotiviert :-(
 
Das kenne ich auch. Ist normal ein Zeichen dafür, dass Du richtig platt bist. Dann kommt die HF nicht mehr in Gang und die Beine machen schon sehr früh dicht. Was bist Du denn Sa/So gefahren bzw. hast Du gestern noch irgendwelchen Sport gemacht?
 
Bin seit 07.01.2025 leicht krank mit Fieber 38,3, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen.....hab
dadurch die 11.Woche verpaßt......werde die Woche 11 dann nächste Woche nachholen, weil die Woche zwölf ist für den Wiedereinstieg zu intensiv.....paßt das Vorgehen ???
Symptome klingen nur langsam ab, werd noch paar Tage Ruhe brauchen......starte Woche 11 dann erst nächste Woche...also ab 21.01. Bin dann halt 2 Wochen zurück.....so ne Scha.zze....
 
Samstag waren es 3h wellig, siehe Puls
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Sonntag 2,5h so flach wie es nur geht
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Montag keinerlei Sport, auch keine körperlich anstrengende Arbeit.
 
Die 10 Min HIT waren bestimmt nicht zusammenhängend, sondern habe sich aus Beschleunigungen ergeben, oder? Dann sieht das relativ normal aus, wie bei mir auch. Also das bei mir so war, hab ich erstmal 2 Tage LIT eingelegt, maximal 90 Min. Wobei das LIT dann 40% pVO2Max gewesen ist, mehr nicht. Danach waren die Beine wieder ok. Ob das für Dich passt, müsstest Du allerdings selbst probieren.

Ist aber - wie Du schon sagst - nach der REG-Woche etwas ungewöhnlich.
 
Auch mal wieder ein kleines Update (B): Kurz vor Weihnachten Covid, damit letzten Teil der damaligen HIT-Woche, recovery und 50% der 1. LIT verpasst. Langsam hochgefahren, in der ersten Januarwoche dann die verpassten LITs wieder eingesammelt (1300 load 🤢). Letzte recovery wohl eher auch noch zu viel und zu intensiv. Ergebnis daher erwartbar: Die 4*8 @80% waren mir heute noch zu fett. Zwei gut geschafft, dann geplatzt. Vermutlich würde der Stufentest aktuell auch niedriger als 11/12 2024 aussehen. Ich probier das morgen noch mal mit den O/U, ggf. halt früher runterregeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Did the 4x8 @80% today. Surprised myself and was able to complete them all. The last 2-3 minutes of the final 2 intervals were quite tough. HR maxed out at 92% of max HR, not sure if that's good or bad. Overall it actually went better than I thought, I didn't think I'd be able to complete them. This was on zwift with ERG mode on, in case anyone is curious.
 
Bin gestern auch an den 4x8 gescheitert obwohl ich sie mit nur 76% gefahren bin.
Wurden 3x8 und 1x4 draus.
Das letzte Interval fühlte sich wie ein FTP Test an ich war auch ziemlich am Anschlag von der HF.
Scheinbar komme ich nicht so damit klar wenn ich zu lange keine HIT Workouts mache.
Gefühlt hab ich mich da verschlechtert da ich es mit den Werten ja schon gefahren bin und es auch machbar war.
Hoffe jetzt mal das ich da wieder rein komme und bin gespannt wie die nächste HIT Woche wird. Evtl noch weiter runter regeln?
 
Nach den 4x 8min bei knapp 77% am Montag (lief wirklich gut und die letzten 2 min waren hart) habe ich mal wieder einen Rückschlag "erlitten": gestern Mittag ging es mit Erkältungssymptomen los. So hatte ich das auch schon im November nach einem harten Training. Und zwei weitere Male letztes Jahr, wenn ich im Keller auf der Rolle im Bereich 90% HFmax unterwegs war. War das diesmal wieder Zufall oder sollte ich da demnächst besser aufpassen.

Mit viel Schwitzen in der Nacht und IBU 400 bin ich arbeitsfähig und werde mich heute so viel schonen wie es geht. Das Do-Training werde ich dann doch nicht vorziehen.
 
@NobbyNic
Ich würde mal sagen, Einteilung der Schwellen HF nach Joe Frieling in 7 Zonen und dann so zusammengefasst, dass es zu den Leistungszonen passt.
Mache ich gedanklich auch.
 
@NobbyNic
Ich würde mal sagen, Einteilung der Schwellen HF nach Joe Frieling in 7 Zonen und dann so zusammengefasst, dass es zu den Leistungszonen passt.
Mache ich gedanklich auch.
Aber 90% der maxHF sind doch kein LIT. LIT ist bei mir, wenn ich durch die Nase atmen und mich mit meinem Mitstreiter ohne Schnaufen unterhalten kann. Das schaffe ich bei Puls 166 nicht mehr.

Edit: sehe gerade dass es ja % von Schwellen HF ist ... ich nehme alles zurück :cool:
 
Die 10 Min HIT waren bestimmt nicht zusammenhängend, sondern habe sich aus Beschleunigungen ergeben, oder? Dann sieht das relativ normal aus, wie bei mir auch. Also das bei mir so war, hab ich erstmal 2 Tage LIT eingelegt, maximal 90 Min. Wobei das LIT dann 40% pVO2Max gewesen ist, mehr nicht. Danach waren die Beine wieder ok. Ob das für Dich passt, müsstest Du allerdings selbst probieren.

Ist aber - wie Du schon sagst - nach der REG-Woche etwas ungewöhnlich.
Die HIT Zeit hat sich über diverse Anstiege aufsummiert, eben hier und da mal kurz probiert was so gehen würde. Ich war neugierig ob im echten Fahren schon Ergebnisse spürbar waren. Das war dann aber jeweils auch nur knapp im HIT Bereich.
Ich lege heute mal einen Pausentag ein (steht eh im Plan) und werde die MIT Einheit am Donnerstag durch lockeres, kurzes LIT ersetzen.
Ich schaue mir heute Abend nochmal meine Daten an, vielleicht versuche ich die 4x8 und co durch 30/30er zu ersetzen um mehr Zeit in Zone generieren. Vielleicht bekomme ich damit etwas Benzin in den Diesel.

Ich hatte auch letztes Jahr in der Vorbereitung zum 3LG Phasen in den ich kaum über 90% HF raus gekommen bin. Da habe ich aber fast nur SST-Training und lange Fahrten gemacht.
Ich will ja auch gar nicht soo viel, nur mal stabil über 3 W/kg oder auch mal stabil die 1000er VAM bei 20 Minuten Anstiegen knacken.
😇

@NobbyNic & @grueni2
Japp, genauso ist es..
 
Samstag waren es 3h wellig, siehe Puls
Anhang anzeigen 1559328

Sonntag 2,5h so flach wie es nur geht
Anhang anzeigen 1559329

Montag keinerlei Sport, auch keine körperlich anstrengende Arbeit.
Vielleicht zu viel Zahlen/Daten/Fakten? Einfach mal nur nach Gefühl unterwegs sein und auf den Körper hören? Die Ständige Trainingskontrolle baut auch Druck auf, hat sie einen zwingenden Grund (Trainer Vorgaben, frühe Rennen der Saison etc.)? Wie alt bist Du?
 
Einfach nach Gefühl war ja am Wochenende :)
Trainer Vorgabe sollte durch diesen Thread klar sein... Team A
Der 1. Mai steht für mich als Termin (Ex-Henningerturm). Danach im Jahr hab ich noch keine Anmeldungen.

Der letztePunkt war ein Treffer. Japp mit 47 kann ich keine schnellen Erfolge erwarten
 
Einfach nach Gefühl war ja am Wochenende :)
Trainer Vorgabe sollte durch diesen Thread klar sein... Team A
Der 1. Mai steht für mich als Termin (Ex-Henningerturm). Danach im Jahr hab ich noch keine Anmeldungen.

Der letztePunkt war ein Treffer. Japp mit 47 kann ich keine schnellen Erfolge erwarten

Ich hatte in meinen 20ern feste Pläne an Training und Ernährung, war vom Team gesteuert. Das habe ich immer mal über Bord geworfen weil der Kopf sonst blockiert hat. Wenn man ein gutes Level hat wird man nicht schlechter wenn man 2 Tage die Pläne sein lässt. Ich bin vor 4 Jahren in die M3 gekommen und habe Bock auf Rennen (grad CX Saison) und habe sämtliche Dinge wie Puls- und Wattmesser nicht mehr im Einsatz und habe das Gefühl besser unterwegs zu sein. Da wird viel über den Kopf gesteuert und der muß erst mal überlistet werden.
Ein langjähriger Trainingspartner (Seriensieger Strasse und MTB) hat gerne Pommes gegessen und meinte immer "wenn ich zwanghaft verzichte bin ich schlecht drauf und fahre schlecht".
 
Was ich mir mitgenommen habe aus den letzten Wochen für 4x8 HIT (hab HIT immer nur 4x8 gemacht, werd das auch so machen bis drei mal in Folge keine Steigerung mehr drin ist):
  • ERG aus, da die Tagesform immer erst später ersichtlich wird.
  • Musik und irgendein Rennen auf mywhoosh starten, das mindestens 45 Minuten dauert. Erstes Intervall startet mit dem Rennstart. Beim Rennen nicht auf Platzierung fahren, sondern den nervig defekten Pacebot für die anderen spielen. Videos/Filme/Podcasts gehen im HIT nicht mehr, da kann ich mich nicht konzentrieren und gleichzeitig die Leistung abrufen. Videostrecke auf ICTrainer geht auch gut, wenn gerade kein Rennen ist.
  • Zu Beginn versuchen(!), mit der Durchschnittsleistung vom letzten Mal zu starten. Lieber im vierten draufsatteln als einzubrechen.
  • zweites Intervall ist das einfachste, im dritten wird gelitten.
  • Wenn HF zu niedrig und Beine zu schwer -> Trittfrequenz höher.
  • Im Warmup ein paar mal im kleinen Gang auf 120er Kadenz hochdrehen, das macht es dann später deutlich leichter. Außerdem den Antritt auf die Zielleistung antesten.
  • viel Zuckerwasser
  • Abbruch kann vorkommen: wenns nicht mehr geht, geht es halt nicht mehr. Trainingsreiz ist ja trotzdem da.
 
Was ich mir mitgenommen habe aus den letzten Wochen für 4x8 HIT (hab HIT immer nur 4x8 gemacht, werd das auch so machen bis drei mal in Folge keine Steigerung mehr drin ist):
  • ERG aus, da die Tagesform immer erst später ersichtlich wird.
  • Musik und irgendein Rennen auf mywhoosh starten, das mindestens 45 Minuten dauert. Erstes Intervall startet mit dem Rennstart. Beim Rennen nicht auf Platzierung fahren, sondern den nervig defekten Pacebot für die anderen spielen. Videos/Filme/Podcasts gehen im HIT nicht mehr, da kann ich mich nicht konzentrieren und gleichzeitig die Leistung abrufen. Videostrecke auf ICTrainer geht auch gut, wenn gerade kein Rennen ist.
  • Zu Beginn versuchen(!), mit der Durchschnittsleistung vom letzten Mal zu starten. Lieber im vierten draufsatteln als einzubrechen.
  • zweites Intervall ist das einfachste, im dritten wird gelitten.
  • Wenn HF zu niedrig und Beine zu schwer -> Trittfrequenz höher.
  • Im Warmup ein paar mal im kleinen Gang auf 120er Kadenz hochdrehen, das macht es dann später deutlich leichter. Außerdem den Antritt auf die Zielleistung antesten.
  • viel Zuckerwasser
  • Abbruch kann vorkommen: wenns nicht mehr geht, geht es halt nicht mehr. Trainingsreiz ist ja trotzdem da.
Gute Taktik. Ich mache bei Hit immer Metal an, das mag ich nicht. 🤣
 
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