Ich habe zwei der 3x25 Blöcke gefahren und für den 3. deutlich die Leistung reduziert. Insgesamt aber dennoch eben die 3h. Da grummelt immer noch etwas leicht im Hintergrund was den Puls ein wenig treibt. Wollte mich daher keinesfalls abschießen. Puls leicht erhöht, aber eben Beine zu (Einheit vom Samstag/Vortag lässt grüßen). Von MIT kann da auch keine Rede sein bei der Intensität der letzten 5 min. DAS ist HIT im MIT-Mantel.
Allerdings habe ich den Eindruck
@Hubschraubär das hier bereits mehr Intensität im Plan ist/war und du eine gewisse Leistungssteigerung bei den Teilnehmern annimmst? So interpretiere ich jedenfalls auch die gewählte Intensität der HIT Einheiten und Anzahl Intervalle je Einheit diese Woche. Ich kann mich aber auch irren (?).
Das kann natürlich nur funktionieren wenn die Steigerung auch da ist. Ob das ganze Blocktraining bei mir bisher anschlägt, insbesondere im HIT Bereich, würde ich was mich betrifft eher etwas weniger so sehen. Momentaner Eindruck den ich habe ist das es eher sogar etwas rückwärts geht. Ich will aber mal den nächsten Test abwarten.
Was ich nochmal einbringen möchte: Starke Zweifel habe ich an der Vorgehensweise eine gewisse time in zone (bei HIT), also Anzahl Intervalle auf Teufel komm raus erreichen zu wollen wenn ich dafür bei der Intensität stärker reduzieren muss, also dann quasi time da ist aber (viel) weniger Zone. Da würde ich eher die Intensität versuchen möglichst zu belassen und dafür den Umfang (Anzahl Intervalle) zu reduzieren oder die Länge der einzelnen Intervalle wenn sogar ein Intervall eher am Anfang scheitert weil die Intensität zu hoch ist.
Würde ich fast schon wetten das das bessere Ergebnisse bei mir bringt. Wenn der letzte Intervall im Abbruch endet sehe ich das Ziel hingegen eher als erreicht an. Nach meinem laienhaften Verständnis fehlt mir hier die Ausdauer bei hohen Intensitäten (Laktatweg!?) und deswegen ist der Weg noch ein weiteres Intervall bei insgesamt niedriger Intensität dran zu hängen eher falsch.
Es steht im deutlichen Gegensatz dazu das ich bei reinem LIT kräftig die Leistung anheben muss. Will ich in der Mitte, also nicht an das obere Ende der Zone 2 (nach HF) fahren heißt das für mich > ca. 51-54 % pvomax (Leistung) je nach Tagesform. Die Zone 2 (HF) verlasse ich erst bei ca. 58% pvomax. Die 4h LIT neulich bin ich mit 48% gefahren weil ich so lange noch nicht auf der Rolle gefahren bin. Ich bin mir aber auch sicher die 4h mit über >51% fahren zu können ohne das was eskaliert. Müsste ich mal häufiger testen um das genauer sagen zu können. Aber, wie zuvor beschrieben habe ich jedenfalls die 2 LIT Wochen durchgezogen.
Bei den HIT Einheiten lasse ich ganz bewusst die Intensität der LIT Anteile vor den Intervallen wie im Plan (45%) und erhöhe nach den Intervallen nur moderat um den Fokus auf den HIT Intervallen zu haben. Ebenso bei den MIT Einheiten. MIT ging bisher gut, aber sobald mehr Leistung und mehr Laktat ins Spiel kommt bin ich schnell durch. Bei 45% LIT bräuchte es denke ich bei mir mehr LIT Umfang innerhalb einer Woche das es bei mir HIT behindert.
Damit es auch richtig ankommt: Ich finde das was wir hier machen ganz große Klasse und es bringt enorm viel Verständnis. Deswegen den vielen Text hier nicht als gemecker und sondern als konstruktive Kritik bzw. Rückmeldung verstehen. Ich nehme gerne auch Kritik an, ich lerne gerne dazu. Ich kann selbstverständlich falsch liegen. Ich möchte auf keinen Fall den Plan so verändern das es eben genau deswegen dann nicht funktioniert. Auf viel Erfahrung mit strukturiertem Training kann ich nämlich nicht zurückgreifen!