• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread

Bei mir schlägt das jedenfalls unfassbar gut an ohne (grundlegend) zu überfordern. Klar hatte ich auch schon meine Problemchen mit HIT-Einheiten, aber seitdem ich mich von der %-Vorgabe gelöst habe und ggf. selbst anpasse (bei langen HIT nach unten, bei kurzen HIT nach oben), passt das.
Dem kann ich nur zustimmen. Vor MIT hab ich die Woche richtig Respekt gehabt, konnte aber sogar mehrere Pausen auslassen und Leistung etwas draufsatteln auf die Schwellenleistung vom Sommer. Jetzt wird es richtig hart diese Woche. Heute bei 3x25 allerdings den LIT-Teil ausgelassen. War Freitag seit zwei Jahren das erste mal wieder Telemark-Skifahren und das ging den ganzen Tag ohne Einbruch, auch wenn die Oberschenkel ein paar mal mit Laktat gefüllt waren. Ohne Muskelkater, das hatte ich noch nie. Heute tagsüber noch Schlittschuh mit dem Kleinen und Gewichtheben, also kein schlechtes Gewissen.

such dir einen anderen Plan oder löse dich von den starren Vorgaben.

bei meinen Plänen stand z.B. auch bei HIT-Intervallen, dass diese machbar sein sollen, d.h. wenn du dich komplett zerstörst stimmt entweder die eingetragene FTP nicht, oder die % sind (für dich) einfach zu hart.
lies dich ein bisschen ein und überleg selbst, was an Intensität sinnvoll ist. hier gibts dafür ja auch viele Inspirationen

Mein Ziel war eig. jemals eine Schwelle von 4wkg zu erreichen. Das waren heute 3,9wkg im Sweetspot. Danke @Hubschraubär 🤝
Sehr, sehr gerne! Freut mich wirklich zu hören, dass das Training offensichtlich nicht nur bei mir anschlägt und doch einige (viele) von euch wirklich tolle Erfolge feiern. Das habe ich natürlich gehofft, aber sicher konnte ich mir vor dem Projekt ja nicht sein.

ich melde für mich mal Plan-Versatz von zwei Wochen an.

Der Versuch vor knapp zwei Wochen, durch Reduzierung in W11 die anfliegende Erkältung am Landen zu hindern hat nicht geklappt. Am letzten Wochenende nach einer guten Woche Pause mal wieder langsam mit LIT angefangen und ab dieser Woche mach ich wieder ab W11 weiter; sollte dann wieder funktionieren.

4x25min ab Stück, da bin ich mit eine gehörigen Portion Respekt herangegangen. Die ersten beiden waren kein Problem. Beim 3ten musste ich allerdings runterregeln. Normalerweise macht bei mir die Atmung zuerst dicht. Jetzt sind es die Beine ;)
Schön zu sehen wie dieses Training für Veränderung sorgt.
Diese Woche HIT ..., na mein lieber Herr Gesangsverein..., aber wir werden sehen.

Zurück