Ich habe in den Plan verschiedene Formen integriert um Variation anzubieten weil ich mit dachte, dass es den meisten sonst zu langweilig sein wird. Das gesagt habe ich dann eben doch versucht eine gewisse Progression einzubauen und mir gedacht, dass dies vielleicht doch noch die letzten 2-5W bringt.
Jimflutsch hat aber im zentralsten Punkt recht. Es geht bei HIT darum die höchstmöglicher Intensität zu fahren, das ist individuell und muss jeder für sich selbst rausfinden. Beim einen ist das etwas höher, beim anderen etwas niedriger, aber es geht meiner Ansicht nach hierbei an die eigenen Grenzen zu kommen.
Am Ende des Tages muss halt am Athleten ausprobiert und geschaut werden was funktioniert. Und auch dann weiss man nie ob es einen noch besseren Weg gegeben hätte. Dafür ist dann der (bezahlte) Trainer da. In unserem Fall muss jeder selbst Einschätzungen vornehmen. Mancher profitiert vielleicht von kürzeren härten HIT Einheiten, andere von längeren. Mancher wäre vielleicht ohne HIT und viel Volumen noch besser dran - wer weiss?
Der Plan versucht dem insofern Rechnung zu tragen, dass wir von den längeren HIT Intervallen in der Endphase nochmal zu kürzeren und damit intensiveren kommen. So haben wir in allen Bereichen trainiert. Davon LIT Einheiten zu halben MIT Einheiten zu machen würde ich immer abraten. LIT soll den Fettstoffwechsel trainieren und darf daher nicht über dem LT1 stattfinden. Wer den nicht genau kennt bleibt lieber etwas weiter davon weg.