• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread

Ich habe gestern den ersten WO von KW12 gemacht, hab auch gleich mal ein wenig runter geregelt … ist aber auch kein Wunder bei meiner derzeitigen unterdurchschnittlichen Planerfüllung. Wenn ich aber schärfer drüber nachdenke, ist es mehr der Kopf, der nicht glaubt, daß die Vorgabe gut geht, als die Beine, die verweigern würden.
Heute Ruhetag, morgen nächster WO, dann Skiwochenende, da kann ich mich „erholen“ :cool:

Aber grundsätzlich bin ich ein großer Fan davon mich von Einheit zu Einheit (leicht) zu steigern. Da kann es helfen immer die gleichen 3 Intervalle zu fahren

Bin ja voll bei dir! Aber bei 12% Steigerung käme ich schon mal auf den Gedanken, meine Intervalle immer mal wieder leicht zu steigern, mit Betonung auf leicht …

Und ich will den @endo ja nur ermutigen, einfach weiter zu machen! Wird schon!

LIT soll den Fettstoffwechsel trainieren und darf daher nicht über dem LT1 stattfinden.
In den LITs sind ja auch Sprints, da geht’s doch kurz höher.
Ist dass dann nicht ein bisschen kontraproduktiv?
Hatte mal gelesen dass es bis zu 30 Minuten dauern kann, bis man wieder ?richtig? im LIT ist.
Schön ist natürlich die kurze Abwechslung

Die FS Intervalle haben richtig weh getan. Die ersten 2 bin ich noch ordentlich im ERG gefahren.
Im 3. Intervall bin ich den FS ohne ERG gefahren, im Mittel beim gleichen Wert raus gekommen, war aber durch die leichte Variation angenehmer zu fahren. Im 4. Intervall den FS dann schon runter geregelt und im 5. dann nur noch die HIT Intensität für 6 Minuten gehalten, ohne FS.
Hab nach dem 3. 4. und 5. Intervall aber so 30sek Tritt- und Atempause gebraucht.
Werde morgen glaub ich auch mal die 4x8 ohne ERG fahren und schauen wie sich das anfühlt.

Bin ja voll bei dir! Aber bei 12% Steigerung käme ich schon mal auf den Gedanken, meine Intervalle immer mal wieder leicht zu steigern, mit Betonung auf leicht …

Und ich will den @endo ja nur ermutigen, einfach weiter zu machen! Wird schon!
So hab ich es ja probiert und vielleicht auch trotzdem übertrieben.

Zur Erklärung:
Der erste Test fiel wegen einer Erkältung aus. Auf Basis meiner geschätzten FTP von 200 habe ich auf 270 hochgerechnet und hab mich auch da erst angenähert.
Beim zweiten und dritten Test kamen dann knapp über 310 raus.
Ich hatte aber nur auf 290 erhöht . Seitdem im Training nach Bedarf nochmal nach unten korrigiert.
Als zu übermütig würde ich das jetzt nicht betrachten, war aber trotzdem zu viel.
Aber ich bleib dran...

So hab ich es ja probiert und vielleicht auch trotzdem übertrieben.

Zur Erklärung:
Der erste Test fiel wegen einer Erkältung aus. Auf Basis meiner geschätzten FTP von 200 habe ich auf 270 hochgerechnet und hab mich auch da erst angenähert.
Beim zweiten und dritten Test kamen dann knapp über 310 raus.
Ich hatte aber nur auf 290 erhöht . Seitdem im Training nach Bedarf nochmal nach unten korrigiert.
Als zu übermütig würde ich das jetzt nicht betrachten, war aber trotzdem zu viel.
Aber ich bleib dran...
Ich würde jetzt erstmal mit pvo2max 270 weitermachen in den IVs und dann eventuell nach oben oder unten korrigieren, ist doch HIT Woche, da kannst Du schön probieren.

Also so rein als Zuschauer muss ich sagen Hit Wochen sind viel amüsanter zu lesen als der Rest - bitte mehr davon 😊

@endo mit welcher Trittfrequenz fährst du denn die Intervalle? Wenn die Beine dicht machen - könnte sie sehr niedrig sein?

Streng genommen würde es auch reichen 2 Tests im gesamten Programm zu fahren. Es macht mehr Sinn von der letzten Einheit aus zu steigern. Für neue Intervallformen geben die Tests aber ganz gute Einordnungsmöglichkeiten. Aber grundsätzlich bin ich ein großer Fan davon mich von Einheit zu Einheit (leicht) zu steigern. Da kann es helfen immer die gleichen 3 Intervalle zu fahren (dies wiederum kann zu Langeweile führen).
Die Leistung zu steigern wird glaube ich nie langweilig. Konnte meine 4x8 um 8 Watt steigern gegenüber der letzten Woche. RPE eher niedrige 9. HF zu niedrig, aber der Gurt spinnt derzeit auch etwas und den muss ich wohl umtauschen. Hab schon ordentlich CO2 rauspumpen müssen.
Ist es eigentlich normal, dass die Steigerungen eher in Schüben passieren? Garmin erkennt immer drei Wochen "unproduktiv" und dann 4 Wochen "Leistungssteigerung".

Wie einige geschrieben haben, ist der mentale Aspekt schon sehr wichtig.
Wer schon vorher aufgibt ob der bevorstehende Schwere oder sich ausreden ausdenkt, wird schneller kapitulieren als wenn man einfach mal probiert und positiv gepolt "reinlatscht".
Das die % Angaben nicht bei jedem passen wurde ja von Anfang an so kommuniziert.
Gefühlt wird hier zu viel von der HF geschrieben...dabei wird doch überall drauf hingewiesen das die kein verlässlicher Indikator ist..
Ich hab bei manchen MIT Einheiten deutlich mehr als 90% HFMax gehabt..aber die langen Intervalle gingen trotzdem gut...daher lasse ich mich davon nicht verrückt machen (beobachten tue ich die HF trotzdem)

Kopf runter, Musik an und machen was der Coach aufgetragen hat :D
Vielen Dank für die schöne Abwechslung in den Einheiten!
Ich feiere das!

Heute bei den 5x6 HIT im letzten Satz hatte ich mal wieder so eine Gewalt-Fantasie gegenüber @Hubschraubär
Dein Rad stand beim Ötztaler an der Labe und ich habe dir die Speichen im Hinterrad durchgetreten.
Du wolltest ja wissen wie man zwischendurch so über dich denkt ;)
Nach erfolgreich abgeschlossenem Training (nach Vorgabe) - war natürlich wieder alles gut :)

Bester Coach! Thx!

Bin auf den nächsten Test gespannt...ein Zwift Rennen Anfang des Jahres lässt vermuten das ordentlich was vorwärts gegangen ist.

Zurück