NobbyNic
Aktives Mitglied
Moment.. Halleluja hab ich patentiertDas steht ab jetzt für Borg Skala 21.![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Moment.. Halleluja hab ich patentiertDas steht ab jetzt für Borg Skala 21.![]()
Die NobbyNic SkalaMoment.. Halleluja hab ich patentiert![]()
Meinst Du hier die klassische HR Z2, also lt. Icu von 68-83% der Treshold-HF?
Die Vermutung liegt nahe. Das kann ich aber eher ausschließen. Zum einen weil ich wie gesagt in den LIT und MIT Einheiten nicht oder nur sehr moderat erhöhe. Nur bei reinem LIT erhöhe ich in dem von mir genannten Bereich. Also z.B. in den beiden LIT Wochen um Weihnachten (auf die eine REG Woche folgte) und dort auch nur wiederum moderat bei den MIT Einheiten.LIT: fährst du vermutlich zu hart, das erklärt ggf. auch die Müdigkeit in den MIT und HIT-Intervallen. Hier würde ich in dem Fall eher reduzieren.
Bei mir definitiv nicht wenn es nach den TSS geht. Die Intensität allerdings schon, aber in den TSS werden intensive Einheiten auch nicht richtig wiedergegeben wenn ich das hier im Forum beim lesen diverser Beiträge richtig mitgenommen habe. Hatte deswegen bewusst etwas weniger Wochenstunden für den Plan mitgenommen. (Also A Gruppe statt B).
- In Summe ein Trainingsload, der den bisherigen deutlich übersteigt
Es ist auf jeden Fall sehr gut die verschiedenen Formate (HIT / MIT) zu erfahren! Aber da mir meistens der Vergleich zu eben nicht vorhandenen vorherigen Einheiten fehlt wenn ein neues Format dabei ist (Dauer der Intervalle, Anzahl der Intervalle, "Pausen") ist es nur bedingt möglich durch die häufige Variation mich auch richtig einzuschätzen. Wenn dann die Intensität des Plans bei HIT auch am oberen Ende liegt ist die Wahrscheinlichkeit natürlich höher das es eher in die Hose geht. Damit kann ich keine oder nur bedingt (weil ähnlich) eine Referenz aufbauen um für das nächste mal dann richtig zu liegen - eben weil sich das Format auch ändert.Ich habe in den Plan verschiedene Formen integriert um Variation anzubieten weil ich mit dachte, dass es den meisten sonst zu langweilig sein wird.
81-89% HF davon. Die 58% pvomax (ca.77% HFMax) sollte noch unterhalb meiner LT1 liegen. Test dazu liegt aber schon einige Zeit zurück. Allzu gravierend sollte sich nichts geändert haben bevor es mit dem Blocktraining losging. Würde aber natürlich Durchblick schaffen das mal aktuell zu messen.
Die Vermutung liegt nahe. Das kann ich aber eher ausschließen. Zum einen weil ich wie gesagt in den LIT und MIT Einheiten nicht oder nur sehr moderat erhöhe. Nur bei reinem LIT erhöhe ich in dem von mir genannten Bereich. Also z.B. in den beiden LIT Wochen um Weihnachten (auf die eine REG Woche folgte) und dort auch nur wiederum moderat bei den MIT Einheiten.
Dito, letzte LIT Einheit 2,5h mit 47% pVO2Max und 67% HFMax.Mir persönlich wäre das viel viel zu hart. Bei den Werten könnte ich mich nicht erholen bzw. dann bräuchte ich nochmal 2 Tage Erholung, bevor ich in die Intervalle einsteige. Mich wundert das dann nicht, dass Du die Workouts in den MIT/HIT-Wochen dann als zu hart empfindest. Ich würde Dir empfehlen mal auszutesten, dass Du wirklich locker fährst und wie sich das dann anfühlt bei den Belastungswochen.
Mal als Vergleich: Ich fahre das LIT (was den 45% pVO2Max entspricht) bei 65-68% der HFMax.
Ein kleiner Hinweis: Das ist ja auch mein erster Versuch dieser Art. Ich habe mich daher im wesentlichen an Ronnestads Empfehlungen gehalten. Offenbar hat er in seinen Studien Zugriff auf sehr fitte Leute. Vielleicht sollte ich es für die nächste Wochen insofern ändern, dass wir jeweils Bezug zum letzten Intervall nehmen und keine Prozentwerte mehr angeben?
- in der Vorgabe sehr harte Intervalle, die tlw. über dem liegen, was machbar ist
Ich finde % besser. Daraus kann dann jeder machen was er möchte, bzw haben die meisten hier sicher schon ein entsprechendes Doing entwickelt. Wenn wir das jetzt ändern sorgt es vermutlich eher für Verwirrung.Ein kleiner Hinweis: Das ist ja auch mein erster Versuch dieser Art. Ich habe mich daher im wesentlichen an Ronnestads Empfehlungen gehalten. Offenbar hat er in seinen Studien Zugriff auf sehr fitte Leute. Vielleicht sollte ich es für die nächste Wochen insofern ändern, dass wir jeweils Bezug zum letzten Intervall nehmen und keine Prozentwerte mehr angeben?
Es würde vermutlich schon reichen, einfach einen Bereich anzugeben.Ein kleiner Hinweis: Das ist ja auch mein erster Versuch dieser Art. Ich habe mich daher im wesentlichen an Ronnestads Empfehlungen gehalten. Offenbar hat er in seinen Studien Zugriff auf sehr fitte Leute. Vielleicht sollte ich es für die nächste Wochen insofern ändern, dass wir jeweils Bezug zum letzten Intervall nehmen und keine Prozentwerte mehr angeben?
Auf welchen Test bezog sich Ronnestad? Hat er die 80% vorgegeben oder nachträglich halt gemessen und gemittelt? 80% schaff ich diese Woche hoffentlich noch, aber nach dem nächsten Test wahrscheinlich nicht mehr.Ein kleiner Hinweis: Das ist ja auch mein erster Versuch dieser Art. Ich habe mich daher im wesentlichen an Ronnestads Empfehlungen gehalten. Offenbar hat er in seinen Studien Zugriff auf sehr fitte Leute. Vielleicht sollte ich es für die nächste Wochen insofern ändern, dass wir jeweils Bezug zum letzten Intervall nehmen und keine Prozentwerte mehr angeben?
Er empfiehlt in seinem Buch - AchtungAuf welchen Test bezog sich Ronnestad? Hat er die 80% vorgegeben oder nachträglich halt gemessen und gemittelt? 80% schaff ich diese Woche hoffentlich noch, aber nach dem nächsten Test wahrscheinlich nicht mehr.
Bei den 81%-LIT von Ronnestad waren aber glaube ich auch Ruderer und/oder Langläufer/innen dabei. Deren Herz muss schon mehr Muskeln mit Sauerstoff versorgen als unseres. Arme, Beine, Rücken, Brust sind da am LT1. Das ist eine ganz andere Liga als wenn wir nur unsere Hühnerschenkel kreiseln lassen.Herzfrequenzzonen sind nach Coggan. Z3 geht bei mir entsprechend bis 153, nach unserer Definition im 3 Zonen Modell geht LIT bis 149. Somit verbuche ich einen Grossteil der Zeit in Zone 3 noch LIT...
Pauschal kurz über der Schwellen-HR zu fahren würde ich nicht als „an die Grenze gehen“ bezeichnen. Mir persönlich ist die HR ja nach wie vor ziemlich egal, aber hier wird ja oft von mind (!) 90%. Max-HR gesprochen für HIT.Wie soll denn der Gegencheck über die HF bei HIT aussehen?
Ich regle soweit herunter, dass ich HIT an der Schwellen-HF (165 für mich) fahre.
Also entweder davor runter mit der pV02max angepasst an die Tagesform oder % runter beim Strampeln. Letzteres besagt wohl, dass die Tagesform nicht richtig eingeschätzt wurde.
IMHO erreiche ich doch auch so das Ziel, an die Grenzen zu gehen.