Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
➡️ Jetzt abstimmen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei den HIT-Intervallen kommt hier auch einiges zusammen:
ein sehr fordernder Trainingsplan
in der Vorgabe sehr harte Intervalle, die tlw. über dem liegen, was machbar ist
wenig Erfahrung mancher Teilnehmer, was strukturiertes Training und Intervalle angeht und damit ein fehlendes Körpergefühl, was machbar ist
in Summe ein Trainingsload, der den bisherigen deutlich übersteigt
tlw. leider auch ein bewusstes oder unterbewusstes überlesen der Hinweise, die auf Seite 1 und hier auch regelmäßig gegeben werden (von unten annähern, auf den Körper hören, LIT nicht zu hart, auf Ruhe und Ernährung achten usw.)
Alles nicht schlimm und bei so einem Format auch erwartbar. Solange es nicht zu Frustration führt und einen Einstieg ins strukturierte Training liefert, ist das ja trotzdem eine gute Sache.
@AW312
Herzfrequenzzonen sind nach Coggan. Z3 geht bei mir entsprechend bis 153, nach unserer Definition im 3 Zonen Modell geht LIT bis 149. Somit verbuche ich einen Grossteil der Zeit in Zone 3 noch LIT...
BTW: Wer bei Skalenwert 21 noch Halleluja sagen kann, betreibt bei 17 noch Augenatmung?
81-89% HF davon. Die 58% pvomax (ca.77% HFMax) sollte noch unterhalb meiner LT1 liegen. Test dazu liegt aber schon einige Zeit zurück. Allzu gravierend sollte sich nichts geändert haben bevor es mit dem Blocktraining losging. Würde aber natürlich Durchblick schaffen das mal aktuell zu messen.
Die Vermutung liegt nahe. Das kann ich aber eher ausschließen. Zum einen weil ich wie gesagt in den LIT und MIT Einheiten nicht oder nur sehr moderat erhöhe. Nur bei reinem LIT erhöhe ich in dem von mir genannten Bereich. Also z.B. in den beiden LIT Wochen um Weihnachten (auf die eine REG Woche folgte) und dort auch nur wiederum moderat bei den MIT Einheiten.
Bei mir definitiv nicht wenn es nach den TSS geht. Die Intensität allerdings schon, aber in den TSS werden intensive Einheiten auch nicht richtig wiedergegeben wenn ich das hier im Forum beim lesen diverser Beiträge richtig mitgenommen habe. Hatte deswegen bewusst etwas weniger Wochenstunden für den Plan mitgenommen. (Also A Gruppe statt B).
Es ist auf jeden Fall sehr gut die verschiedenen Formate (HIT / MIT) zu erfahren! Aber da mir meistens der Vergleich zu eben nicht vorhandenen vorherigen Einheiten fehlt wenn ein neues Format dabei ist (Dauer der Intervalle, Anzahl der Intervalle, "Pausen") ist es nur bedingt möglich durch die häufige Variation mich auch richtig einzuschätzen. Wenn dann die Intensität des Plans bei HIT auch am oberen Ende liegt ist die Wahrscheinlichkeit natürlich höher das es eher in die Hose geht. Damit kann ich keine oder nur bedingt (weil ähnlich) eine Referenz aufbauen um für das nächste mal dann richtig zu liegen - eben weil sich das Format auch ändert.
Ich will nicht sagen weniger Variation wäre mehr (Nur bei HIT), ich weis nicht was noch für Formate kommen , langweilig würde es mir zumindest sicher nicht. Dafür macht der Plan und der Austausch hier im Forum viel zu viel Spaß! Da sehe ich es auch als muss für mich hier eine Rückmeldung zu geben wie es so läuft damit auch andere was von haben.