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RRN Wintertraining 24/25: Pläne, Fragen & Antworten

Ich habe mich gestern auch an den 5x6 Intervallen versucht, bin aber im letzten Intervall gescheitert...zwar ist der Puls nicht mehr hochgegangen nach 2 Minuten, aber das war möglicherweise auch der allgemeinen Erschöpfung geschuldet...morgens um 6 defekten Reifen am Auto wechseln müssen mit Radmuttern, die gefühlt mit 1000 NM angezogen waren. Hab jetzt einen Muskelkater, der sich gewaschen hat.
Screenshot 2024-11-28 065933.png
 
Nicht schlimm als HIT Erhaltungseinheit können wir auch damit leben, wenn das letzte Intervall nicht mehr (voll) gefahren wurde. Du kannst überlegen es beim nächsten Mal mit 5' Intervallen zu versuchen.
 
Generelle Frage zu den HIIT Einheiten @Hubschraubär
Unterschied 5*6' und 6*5' ? Sollte einer von beiden Blöcken "leichter" sein? Soll ich als Anfänger eher 6*5' fahren? Soll ich mich an den HIIT des letzten Blocks orientieren? (hier waren es ja 5*6' und die liefen bei mir ganz gut - nachdem ich bisschen nach unten korrigiert habe)
 
Generelle Frage zu den HIIT Einheiten @Hubschraubär
Unterschied 5*6' und 6*5' ? Sollte einer von beiden Blöcken "leichter" sein? Soll ich als Anfänger eher 6*5' fahren? Soll ich mich an den HIIT des letzten Blocks orientieren? (hier waren es ja 5*6' und die liefen bei mir ganz gut - nachdem ich bisschen nach unten korrigiert habe)
6x5‘ sollte bei gleicher Intensität etwas leichter fallen. (Jedenfalls geht mir das so)
Wenn du mit 5x6 gut klar kommst, bleib dabei. Wenn du sie geschafft hast, erhöhe uns 5W und schau, ob du die auch noch schaffst. 😊 Es ist aber auch nicht schlimm noch ein zweites Mal die gleiche Intensität bei der Erhaltungseinheit zu fahren.
 
6x5‘ sollte bei gleicher Intensität etwas leichter fallen. (Jedenfalls geht mir das so)
Wenn du mit 5x6 gut klar kommst, bleib dabei. Wenn du sie geschafft hast, erhöhe uns 5W und schau, ob du die auch noch schaffst. 😊 Es ist aber auch nicht schlimm noch ein zweites Mal die gleiche Intensität bei der Erhaltungseinheit zu fahren.
Ich denke mir auch, als relativer Neuling, dass die Steigerung ja nicht nur durch höhere Leistung zustande kommt, sondern auch durch Dauer der Intervalle, die Vorermüdung usw.
Darum werde ich die Leistung frühestens im nächsten Block erhöhen - HF und RPE passt ja auf alle Fälle noch zu den Zielen.
 
Eine kurze Frage zur "Klärung" meines Verständnis der 5W-Erhöhung: das Plus bezieht sich auf die IV-Vorgabe - sprich statt 65% bei 218W dann x% bei 223W, nicht auf den PVO2max-Wert, richtig?
Und noch eine hinterher: da ich draußen (Hauptteil der Fahrten) die Vorgaben eigentlich immer gut erreiche bzw leicht drüber bin, indoor (weniger bis selten) aber eher an der Vorgabe liege überlege ich meinen PVO2max-Wert etwas zu erhöhen (336 > 340; aber noch diese MIT-Woche abwarten zur Einschätzung).
Sinnvoll oder nicht @Hubschraubär ?


(edit hat die Zahlen nach berechtigten Einwänden -s. u.- korrigiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 5W beziehen sich immer auf das Intervall selbst, wieviel % das dann auch immer ausmacht beim einzelnen. Kann man dann im WO ganz easy anpassen während der Fahrt, dass da 5W mehr stehen. Da bräuchtest Du den pVO2Max-Wert auch nicht für ändern.
 
Eine kurze Frage zur "Klärung" meines Verständnis der 5W-Erhöhung: das Plus bezieht sich auf die IV-Vorgabe - sprich statt 65 dann 70%, nicht auf den PVO2max-Wert, richtig?
Und noch eine hinterher: da ich draußen (Hauptteil der Fahrten) die Vorgaben eigentlich immer gut erreiche bzw leicht drüber bin, indoor (weniger bis selten) aber eher an der Vorgabe liege überlege ich meinen PVO2max-Wert etwas zu erhöhen (336 > 340; aber noch diese MIT-Woche abwarten zur Einschätzung).
Sinnvoll oder nicht @Hubschraubär ?
Zu der ersten Frage, der Sprung von 65 auf 70% sind ja erheblich mehr als 5 Watt, also nur um ca 2%, sprich auf 67% vom pvo2max erhöhen.
 
hallo,

nach der heutigen einheit teilte intervalls mir folgendes mit :

Schwellen-HF +2 bis 166 schläge pro Minute von 98% von 169 bpm in 20 minuten

mag mir jemand erklären was es damit auf sich hat?
vielen dank
 
@Hubschraubär
Vorhin im Scyence Podcast eine interessante These gehört: Leute mit Dieselmotor tun sich generell mit den HIIT Intervallen schwer. Man sollte langsam einsteigen d.h. weniger lang und längere Pause.
Würde für mich sprechen. Ich baue relativ schnell viel Laktat auf und langsam ab. Dafür kann ich stundenlang standgas fahren.
 
@Hubschraubär
Vorhin im Scyence Podcast eine interessante These gehört: Leute mit Dieselmotor tun sich generell mit den HIIT Intervallen schwer. Man sollte langsam einsteigen d.h. weniger lang und längere Pause.
Würde für mich sprechen. Ich baue relativ schnell viel Laktat auf und langsam ab. Dafür kann ich stundenlang standgas fahren.
Ja das habe ich auch schon festgestellt , Gestern bei 6x5 ging nix mehr, heute die MIT-Leiter rauf und runter ging gut ohne etwas rauszunehmen, war anstrengend aber machbar. Also aus einem Diesel wird halt kein Ferrari, in meinem Alter sowieso nicht mehr
 
@Hubschraubär
Vorhin im Scyence Podcast eine interessante These gehört: Leute mit Dieselmotor tun sich generell mit den HIIT Intervallen schwer. Man sollte langsam einsteigen d.h. weniger lang und längere Pause.
Würde für mich sprechen. Ich baue relativ schnell viel Laktat auf und langsam ab. Dafür kann ich stundenlang standgas fahren.
Genau so geht es mir auch. Ich vertrete ja den Standpunkt, dass wir da nur besser werden, wenn wir es üben. :) Meine Herangehensweise ist hier die Folgende:
1. Die Intensität muss hoch genug sein. Lieber das Intervall etwas kürzer halten (daher auch die 5' Intervalle eingebaut)
2. Andererseits deuten Studien vorsichtig darauf hin, dass Richtung 8' effizienter sein könnte als Richtung 4' (wenn ich auch die bisherigen Studiendesigns alle problematisch finde)
3. Die Pausenzeit so kurz wie möglich (bei Aufrechterhaltung der Intensität)
4. Nochmal Intensität: Diese sollte schon über der Schwelle liegen, sonst erzielen wir den gewünschten Effekt wohl kaum, also in jedem Fall 76%+, und ja, wer die 76% nicht durchhalten kann, sollte lieber die Intervalldauer verkürzen. Man könnte statt 5x6' auch 6x5' oder 7-8x4' fahren. Aber man sollte in der Gesamtbelastungszeit schon Richtung 30' kommen, zumindest aber nicht unter 25' fallen.
 
Moin Moin
Ich melde mich zurück auf dem Krankenlager 😄
Auf Bitten der Hausärztin hab ich mir Zeit gelassen, das richtig auskurieren und bin jetzt drei Wochen raus gewesen.

@Hubschraubär - macht es mit der großen Lücke noch Sinn, einfach in die laufende Woche einzusteigen? Oder soll ich lieber dort wieder ansetzen, wo es mich rausgehauen hatte?
 
@Hubschraubär Gefunden, kannst du bitte die over/under Intervalle näher erklären. Ich kann nächste Woche nur am Sa/ So insgesamt 2 Einheiten fahren , kannst eine Empfehlung geben?

Meinst Du damit, wie das genau gefahren wird? Also jeder Block ist 8 Min lang und man fährt abwechselnd 30s über der Schwelle und 3,5 Min unter der Schwelle. Hier sind es dann 2x 30s und 2x 3,5 Min.
 
Moin Moin
Ich melde mich zurück auf dem Krankenlager 😄
Auf Bitten der Hausärztin hab ich mir Zeit gelassen, das richtig auskurieren und bin jetzt drei Wochen raus gewesen.

@Hubschraubär - macht es mit der großen Lücke noch Sinn, einfach in die laufende Woche einzusteigen? Oder soll ich lieber dort wieder ansetzen, wo es mich rausgehauen hatte?
Bei so einer langen Zeit würde ich jetzt erstmal ein paar Tage LIT fahren und dann wieder an der alten Stelle einsteigen.
Du kannst auch überlegen am WE LIT zu fahren und nächste Woche dann Woche 5 zu fahren, da MIT für den Wiedereinstieg verträglicher als HIT ist. Dann bist Du nur eine Woche hinter uns im Plan.
 
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