• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hallo!

Suche die Teile "Halbschalen"(weiß nicht wie man die nennt) für die Befestigung der Bremsen an einer runden Querstrebe und an der gabel.

Gruß bagger

suche für nen kumpel ein einsteigerrad, rh so um 61/62.
muss echt nix besonderes sein, lieber moeglichst günstig,
aber dennoch funktional...

Suche Shimano 105 7fach indexierte Schalthebel oder Ergos (gabs glaub ich). SL-1055 oder ST-1055.

und weiße Campagnolo Record pedale aus den frühen 90ern (noch ohne eintsllungsrädchen) in min. gutem Zustand.

@fjohrd,

funktionieren diese hier auch ? Weiß nur nicht ob die jetzt 6 o. 7fach sind.
hätte sie übrig......

Anhänge

• DuraAce 061.jpg
    DuraAce 061.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 29
  • DuraAce 057.jpg
    DuraAce 057.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 39
  • DuraAce 058.jpg
    DuraAce 058.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 28
  • DuraAce 059.jpg
    DuraAce 059.jpg
    275 KB · Aufrufe: 30
  • DuraAce 060.jpg
    DuraAce 060.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 36
...ich weiß es nicht... bei Dura Ace gabs ja immer mal Kompatibilitätsprobleme mit der Unterschicht- oder wars erst ab 8f? ...Soll ich gleich mal kurz durchklingeln?

...ich weiß es nicht... bei Dura Ace gabs ja immer mal Kompatibilitätsprobleme mit der Unterschicht- oder wars erst ab 8f? ...Soll ich gleich mal kurz durchklingeln?

Ab 8 oder 9fach gab es die Probleme nicht mehr.
Darunter hatte die DA Gruppe eine andre Geo damit ja keiner auf den Gedanken kommt zu mixen.
;)

Mille - Greetings
@L€X

Hi!

Ich habe seit kurzem ein Koga-Miyata Roadchamp von 1982 (unverbastelt, der Lack ist noch top, und sogar die originale Trinkflasche war dabei).
An dem Ausfallende gibt es keine Stellschrauben, stattdessen andere "Spanner", die ins ausfallende kommen. Leider war wohl auf einer Seite
so ein "Spanner" lose und ging bei der ersten Probefahrt verloren. Mein Problem ist nun, dass ich so einen "Spanner" gerne hätte, ich weiß nur nicht,
wonach ich suchen soll. Wie nennt man so ein Teil genau? Oder hat zufällig jemand noch so ein Teil?

Schaut euch bitte die Bilder an, vielleicht ist es dann klarer, was ich meine. Und ja, das Rad wird noch geputzt. :D

Übrigens, ich freue mich hier im Forum angemeldet zu haben, hier scheint eine tolle Community zu sein. :)

Anhänge

• mkrc624616.jpg
    mkrc624616.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 30
  • mkrc2135345.jpg
    mkrc2135345.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 37
Hi!

Ich habe seit kurzem ein Koga-Miyata Roadchamp von 1982 (unverbastelt, der Lack ist noch top, und sogar die originale Trinkflasche war dabei).
An dem Ausfallende gibt es keine Stellschrauben, stattdessen andere "Spanner", die ins ausfallende kommen. Leider war wohl auf einer Seite
so ein "Spanner" lose und ging bei der ersten Probefahrt verloren. Mein Problem ist nun, dass ich so einen "Spanner" gerne hätte, ich weiß nur nicht,
wonach ich suchen soll. Wie nennt man so ein Teil genau? Oder hat zufällig jemand noch so ein Teil?

Schaut euch bitte die Bilder an, vielleicht ist es dann klarer, was ich meine. Und ja, das Rad wird noch geputzt. :D

Übrigens, ich freue mich hier im Forum angemeldet zu haben, hier scheint eine tolle Community zu sein. :)

Ist in dem Rahmen kein Gewinde für Ausfallendschrauben? Ich hatte den selben und der hatte das...

P.S.: Über Bilder vom Rad freue ich mich.

Hi!

Nein, leider gibt es kein Gewinde, es scheint aber auch zwei Versionen gegeben zu haben, ich habe den Roadchamp aus folgendem Katalog: http://www.koga.com/files/3/0/4/Koga_Brochure_1982.pdf, quasi wie dort abgebildet (leider fehlt die Pumpe, und der Sattelspanner ist nicht original, alles andere zum Glück schon) und der hat halt keine Ausfallendschrauben.

Hast du vielleicht einen Tipp, wie das gesuchte Teil heißt?

Und Bilder lade ich gerne in mein Album, muss nur mal Bilder machen... :)

PS: Falls ich Begriffe falsch verwende, bitte korrigiert mich. :)

Ich glaube man braucht da nur eines. Ist bei so Schaltaugen zum einhängen ja genau das selbe. Ohne die Einstellmöglichkeit der Schrauben machte das ja auch keinerlei Sinn.

P.S.: Krasser Scheiß, meiner hatte auch keine Ösen für Schutzbleche. Aber Lackierung und sonstige Ausstattung identisch. Interessante Geschichte jedenfalls.

hat jemand so einen "Sperrring" oder wie die Dinger heißen. Ist für eine Victory-Bremse um die Zugklemm-Vorrichtung zu fixieren. Ein netter Formumisti hatte mir mal einen geschickt, der passte leider nicht.
evt. hat ja jemand sowas in der Grabbelkiste (@Works-S oder @chris tirol)?
DSC_0244.jpg
DSC_0246.jpg

Zurück