• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Überlege hier und da Löcher zu bohren zwecks interner Verlegung

Das werde ich auch machen. Dazu muss das Rad aber wieder auseinander. Ich bekomme nur den Rahmen einzeln unter die Standbohrmaschine. Das Koaxkabel (SON) sollte man gut intern verlegt bekommen.
Die Kabeldurchführungen sollte man drucken können. Ansonsten bohrt man normale Durchführungen auf.

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Wie schlecht muss das Wetter denn noch werden? :eek:

Etwas Frost dazu und ich sitze wieder mit Holzofen in der Blockhütte und baue Laufräder.

PXL_20230902_160534459.jpg
PXL_20230902_160406161.jpg

Das Fahrrad weicht dann wieder dem Schwimmbad. Es gibt einige neue Kacheln zu zählen. Das Bad wurde gerade kernsaniert.
Mit dem Rad auf der Rolle, das ist irgendwie nicht mein Ding.

Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich auch machen. Dazu muss das Rad aber wieder auseinander. Ich bekomme nur den Rahmen einzeln unter die Standbohrmaschine. Das Koaxkabel (SON) sollte man gut intern verlegt bekommen.
Die Kabeldurchführungen sollte man drucken können. Ansonsten bohrt man normale Durchführungen auf.
Ich hab auch nen Langsamläufer (OHNE HILFSGRIFFE!!) .... Musste halt den Rahmen sehr gut sichern, bevor der aus dem Garten heraus Hamas mit den Nachbarn spielt.

fahr draußen, spart den eintritt im bad.
nö, wird derzeit in annähernder Lichtgeschwindigkeit trockengefönt. Man mariniert noch, trotz November. Wobei ich mich noch an eine Fahrt ums Loch vom Arsch der Welt in 2015 erinnere, wo es im Dezember (??) noch sehr, sehr, mild war.

ich möchte bissl dran rumprobieren zwecks Lichtkabelverlegung am Rando :)

Überlege hier und da Löcher zu bohren zwecks interner Verlegung
Sind diese Träger nicht aus Alustäben geschweißt? Für Innenverlegung brauchst du aber Rohrträger, z.B. Tubus.
Ich habe das übrigens schon mehrfach praktiziert. Du musst nur vorher wissen, wo das Rohr komplett durchgängig ist und nicht etwa unterbrochen und wo die Löcher am zweckmäßixten platziert sind (z.B. Kabelanschluss am Rücklicht).

Du kannst auch überlegen, das Kabel an einem offenen Rohrende einzufädeln, wenn es die Trägerkonstruktion und dein angedachter Kabelverlauf erlauben.
DSCN9823.JPG

An Fügestellen, wo du von einem Rohr in ein anderes überfädeln musst, kannst du den Knoten anbohren, so dass eine Verbindung entsteht.
Kabelverlegung.jpg

DSCN9817.JPG

Das Loch kannst du mit einem Stöpsel verschließen.
DSCN9822.JPG

An den Kabelausgängen immer Gummi- oder Plastikstöpsel verwenden und das Kabel da durchführen. Sonst kann es am Rohr durchscheuern.

Sind diese Träger nicht aus Alustäben geschweißt? Für Innenverlegung brauchst du aber Rohrträger, z.B. Tubus.
Ich habe das übrigens schon mehrfach praktiziert. Du musst nur vorher wissen, wo das Rohr komplett durchgängig ist und nicht etwa unterbrochen und wo die Löcher am zweckmäßixten platziert sind (z.B. Kabelanschluss am Rücklicht).

Du kannst auch überlegen, das Kabel an einem offenen Rohrende einzufädeln, wenn es die Trägerkonstruktion und dein angedachter Kabelverlauf erlauben.
Anhang anzeigen 1344509

An Fügestellen, wo du von einem Rohr in ein anderes überfädeln musst, kannst du den Knoten anbohren, so dass eine Verbindung entsteht. Anhang anzeigen 1344511
Anhang anzeigen 1344510

Das Loch kannst du mit einem Stöpsel verschließen.
Anhang anzeigen 1344512

An den Kabelausgängen immer Gummi- oder Plastikstöpsel verwenden und das Kabel da durchführen. Sonst kann es am Rohr durchscheuern.

So in etwa wäre ja der Plan.
Deshalb die defekten Koga Träger zum testen.
Bei den Koga Trägern scheint das dickere Profil ein Rohr zu sein (hoffe ich zumindest).
Bin mir eh noch net sicher obs die Koga Träger bleiben, oder diese nur übergangsweise benutzt werden.

Was für Kabelverbindungen (Stecker) nutzt man denn sinnvollerweise?

Wenn man durch die Stöpsel ein 2-adriges Kabel zieht (das ja nicht rund ist wie das Loch), empfiehlt es sich, das Loch mit einem elastischen Kleber abzudichten. Bastelkleber oder Klebepistole.

Zurück
Oben Unten