• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
die Stützen zu der Zeit waren nicht länger
die Stützen zu der Zeit waren nicht länger
Doch doch, die Simplex Sattelstützen gab es immer in zwei Längen ...
Simplexe sind etwas länger als gewöhjnlich, zumindest einige
Habe ich noch nicht gesehen
Im 1974er Katalog werden zwei Längen aufgeführt.
Bei Simplex und speziell Sattelstützen, möchte ich @DS19Pallas mal mit einbeziehen.
Wenn Frank es nicht weiß...

Die kurzen Simplex-Stützen waren im Bereich 180 -190 mm, die langen hatten den Index A (z.B. SLJ 4164A) nach der Nummer und waren zwischen 240 und 250 mm.
Ich habe an meinen Peugeot überall die mit Index A, also die lange Version ... :)

Doch doch, die Simplex Sattelstützen gab es immer in zwei Längen ...

Die kurzen Simplex-Stützen waren im Bereich 180 -190 mm, die langen hatten den Index A (z.B. SLJ 4164A) nach der Nummer und waren zwischen 240 und 250 mm.
Ich habe an meinen Peugeot überall die mit Index A, also die lange Version ... :)
Ganz einfach:
Du muss die langen Stützen nutzen, weil Du ziemlich groß bist. :)

P.S. @FSD oder mir reichen z.B. die kurzen Stützen. ;)

Meine Jungfernfahrt muß ich verschieben bis meine Suche erfolgreich war.
Suche Sattelstütze mit 26,6 mm Durchmesser und Auszug 18 cm. Alle die ich habe, sind zu kurz.
Tausch gegen diverse Simplex ist möglich.
In dieses Gitane soll sie rein.
Die zum Tauschen haben einmal 26,4 und zweimal 26,6 mm Durchmesser, sind intakt mit Auszug von ca 12 cm. Eine der 26,6 ist aufwendig geschliffen und poliert, nur leichte Kratzer im nicht sichtbaren Bereich.
Müsste am Ende nicht einfach der Rahmen etwas größer sein? 😱 Weil auch der Auszug des Vorbaus ist schon massiv...

Müsste am Ende nicht einfach der Rahmen etwas größer sein? 😱 Weil auch der Auszug des Vorbaus ist schon massiv...
Kann ich noch nicht sagen. Von den Maßen müsste der Rahmen passen, 53/54 bzgl. SR/OR. Der Vorbau ist maximal raus, die weitere Einstellung kommt mit einer passenden Stütze, dann mal ne Runde drehen. Meine Simplexkollektion ist alles die kurze Version, die ist schon sehr kurz. Es fehlen nur wenige cm ….
@Stabilogelb , danke, die Idee kam mir dann auch, mach mich auf die Suche nach einem Dreher.
Wer Interesse an einer der Stützen hat, bitte PN, hab dann mehr Fotos.

Höheren Sattel montieren?
Längere Kurbel?
Vom Sattel gibt es Spielraum, das stimmt. Bei meinem Mercier mit gleichen Maßen ging die kurze Simplex gerade so mit einem Brooks Colt. Auf das Gitane soll aber ein wetterfester Brooks, der ist niedriger.
Eine längere Kurbel will ich nicht, 170 mm ist schon ein Zugeständniss, die 165 mm Pro Vis ist schon an die Randonneuse vergeben.

Ich suche einen solchen Rickert-Rahmen in der Größe 56 (C - T) und in der Farbe kirschrot. Der Zustand sollte gut bis sehr gut sein.

Mit geht es vorrangig um die Farbe. Der Rahmen darf also jünger oder älter sein.

s-l1600-2.jpg
s-l1600.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Passt auf jeden Fall bei der Platte an deinem Rahmen. Du brauchst aber noch einen Gegenhalter für den Bremszug wahrscheinlich an der Sattelklemme wenn der Rahmen sonst nichts vorsieht oder das nicht mehr am Rad ist.
Danke für den Hinweis. Die Reste des Gegenhalters sehen an dem Rad aktuell so aus. Wahrscheinlich auch nicht komplett, oder? - Hat jemand ein Bild, wie es aussehen müsste?
IMG_1314.jpeg

Auch wenn unwahrscheinlich: Hat vielleicht jemand solche Modolo Hoods in schönerem Zustand oder weiß, wo ich welche finden könnte? Danke euch!
Modolo_hoods.jpg

Anhänge

• IMG_6436.jpeg
    IMG_6436.jpeg
    733,2 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_6437.jpeg
    IMG_6437.jpeg
    729,2 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_6438.jpeg
    IMG_6438.jpeg
    637,5 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_6439.jpeg