• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats August 2023

Ich kann der Versuchung teilzunehmen widerstehen!... Ich kann es!...Alles eine Frage des Willenstrainings. 🙈🙉🙊 🤣
20230801_153712.jpg
 
Ich habe noch nie mit einem Rad teilgenommen.
Gegen Gridno diesen Monat kann man nur mit dem leichteren Metall in aerodynamischerer Form gewinnen, dabei die diesmonatige Damenquote ausnutzen:

Kettler Julia, Bj.1982, Aeromixte, Schwester des ersten deutschen aerodynamischen Aluminiumrennrades Stratos , weitesgehend im Originalzustand. Bremshüllen und Bremszugendkappen sind vorhanden.

Aerodynamische Gabelscheiden und Gabelkopf. Pantographierte Kettlersteuersatz. Dura Ace Umwerfer auf Anlötsockel. Pedale KKT.
🤫…unsere Phototechnischen Möglichkeiten beschänken sich ja oft aus ein Smartphone …aber auch damit wirst Du ein Bild mit dem gesamten Rad doch hinbekommen ?!
 
Ich habe noch nie mit einem Rad teilgenommen.
Gegen Gridno diesen Monat kann man nur mit dem leichteren Metall in aerodynamischerer Form gewinnen, dabei die diesmonatige Damenquote ausnutzen:

Kettler Julia, Bj.1982, Aeromixte, Schwester des ersten deutschen aerodynamischen Aluminiumrennrades Stratos , weitesgehend im Originalzustand. Bremshüllen und Bremszugendkappen sind vorhanden.

Aerodynamische Gabelscheiden und Gabelkopf. Pantographierte Kettlersteuersatz. Dura Ace Umwerfer auf Anlötsockel. Pedale KKT.
Na dann wird's aber mal Zeit!
Hallo Julia 😁
 
Ich habe noch nie mit einem Rad teilgenommen.
Gegen Gridno diesen Monat kann man nur mit dem leichteren Metall in aerodynamischerer Form gewinnen, dabei die diesmonatige Damenquote ausnutzen:

Kettler Julia, Bj.1982, Aeromixte, Schwester des ersten deutschen aerodynamischen Aluminiumrennrades Stratos , weitesgehend im Originalzustand. Bremshüllen und Bremszugendkappen sind vorhanden.

Aerodynamische Gabelscheiden und Gabelkopf. Pantographierte Kettlersteuersatz. Dura Ace Umwerfer auf Anlötsockel. Pedale KKT.
Interessantes Lightweight Konzept. Da gehört original aber eine 600 Arabesque Kurbel dran (Ich hatte auch mal so eines...)

Dazu gab es paralell auch noch das Modell "Romeo" als Herrenradpendant. Gibt leider wenig an passenden, schmalen Reifen,da keine 622 sondern 630er
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt nicht vielleicht ein französischer Damenrenner?
Dann stelle ich den hier jetzt mal vor: Den meiner Frau.
20230801_154955.jpg

Eigentlich sollte ich für den KdM das Rad noch ein wenig herausputzen oder zumindest einen ansprechenderen Laufradsatz und Reifen mit heller Flanken montieren. Aber ich habe aus reiner Bequemlichkeit beschlossen, dass die Dame ungeschminkt bleibt.
Den Rahmen habe ich vor zwei oder drei Jahren (vielleicht auch vier?) von forumsbekannten Balkondielenbrettern geangelt. Besten Dank! Jetzt ist meine Frau verdammt schnell unterwegs. Interessanterweise hat der Rahmen zweierlei Aufkleber, die Gruppe betreffend: Einmal 'Suntour Superbe' und einmal 'Dura Ace EX'. Beide Gruppen kamen für einen Aufbau nicht in Frage, da ich vermute, dass meine Frau nur mit einer indexierten Schaltung glücklich ist. Also lag es für mich nahe, mich aus dem Fundus der Nachfolgegruppen 'Superbe pro' und 'DA74xx' zu bedienen. Rahmenschalthebel könnten meine bessere Hälfte nerven. Darum mussten die Schalthebel an den Lenker wandern. Gut, dass Suntour dafür Lösungen bietet. Die Kurbel ist durch eine verspielte Laune an den Rahmen gewandert. Mir gefiel, dass ich mit der 'Ofmega Mistral' die Formensprache des abgeknickten Oberrohrs aufgreifen konnte. Wegen der für die Kurbel benötigten Achslänge musste ich auf das vorhandene Dura Ace-Innenöager verzichten und auf ein Neco-Innenlager zurückgreifen. Der Suntour-Umwerfer ist mit 'Quattro' gelabelt. Ich glaube, diese Gruppe wurde eigentlich nur an Bianchis verbaut. Passte hier aber ganz gut. Steuersatz (Shimano 600) und Sattelstütze (Rino) setzen den bunten Mix fort.
Aber genug der Rede. Bitte, die Bilder:
20230801_155005.jpg
20230801_154627.jpg
20230801_154658.jpg
20230801_154847.jpg
20230801_154852.jpg
20230801_154642.jpg
20230801_154441.jpg
20230801_154402.jpg
 

Anhänge

  • 20230801_154636.jpg
    20230801_154636.jpg
    432 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich mein Radl hier erst reinstellen, wenn ich der Ansicht bin "es ist fertig", schließlich darf jedes Rad nur einmal mitmachen.
Da wir hier diesen Monate schon ein wunderschönes Damenrad haben und ein zu gut erhaltenen Diamantrad, dass mal für eine Frau angedacht war, passt mein Radle ganz gut in die Runde. Alle anderen Räder sind natürlich auch ganz toll! Also mal versucht schöne Fotos auf meiner Runde zu machen. Leider kam dann hier das Zitat mit den gammeligen Rädern ohne NOS. Wie schaffe ich von da die Überleitung zu meinem Rad? Glücklicherweise drängte sich der @𝓗𝓮𝔁𝓮𝓻 dazwischen. Leider ging das rumgezicke weiter. Vielleicht doch der richtige Monat für Damenräder? 🤣
Ich weiß, hier gibt es viele Traditionalisten, die am liebsten nur oberklasse NOS Räder mit NOS Teilen sehen würden. Ich glaube aber nicht, dass es die Mehrheit ist. Wie heißt es so schön "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers." In diesem Sinn gehört mein Rad, auch wenn es inzwischen eher ein Neoklassiker ist, hier rein!

Das Rad ist ein Centurion Toscana Lady aus dem Jahre 1992. Es ist eher (untere) Mittel- als Oberklasse. Von der Geometrie ist es wie das Accordo GT, jedoch mit einfachem Chromorohren. (wobei das Geröhr beim Accordo GT Lady nicht immer so hochwertig wie beim Herren Modell waren und manchmal sogar identisch mit der Toscana). Damals gab es das Rad mit Suntour XCE oder Exage 300lx. Mein war mit den Shimano Teilen ausgestattet. Davon ist inzwischen nur noch der Steuersatz und der Umwerfer geblieben. Kurbel und Schaltwerk habe ich mit Deore XT ersetzt. Naben sind von Novatec, Felgen DT Swiss. Vom geraden ATB Lenker wurde es zu Dropbar umgebaut, Vorbau ist von 3TTT und der Lenker ein Nitto. Dazu Claris STI und eine achtfach Kassette hinten. Vom @𝓗𝓮𝔁𝓮𝓻 habe ich schöne Campagnolo Zugeinsteller für die Bremsen, gebremst wird mit Shimano Mini V. Sattel ist auch ein moderner von Specialized. Reifen seit heute Pirellis aber "Made in France". Es ist also von allem etwas dabei, multikulturell wie ich. ☺️ und doch auch etwas Lokalpatriotismus, schließlich hat es auch mich wie das Radl vom schwäbischen hier her verschlagen.

Mein Rad ist also keins zum Sammeln oder Verkaufen, auch keins zum Anbeten aber eins zum Fahren, es ist eben ein Fahrrad! 🤪😍 Sogar eins mit einem sehr hohen Wiedererkennungswert, vor allem bei kleinen Mädels. Insbesondere jene mit Wurzeln aus Richtung Nahost machen immer große Augen und Freuen sich, wenn ich vorbei fahre, schließlich ist es nicht gewöhnlich eine von "uns" auf einem Rad zu sehen. Die Straße runter wohnt eine syrische Familie. Als ich letztens vorbei lief, saß die Tochter (8 oder 9j) auf einem neuen Rad. Das Mädel war so unglaublich stolz auf ihr Rad, strahlte über das ganze Gesicht und hat mich die letzten 300m begleitet. Sie ist neben mir gefahren und hat die ganze Zeit zu mir rüber gegrinst. Da ist Weitergabe des Feuers. Wegbereiter sein. 😍🥰

So genug geschwafelt... Bilder erspare ich euch natürlich auch nicht. Photographieren war jedoch nie meine Stärke. Sauber geleckt ist das Rad auch nicht, fahre schließlich damit 😎

584037-gf6jucu5crg4-1-original.jpg

584038-fckeqm9rop72-2-original.jpg

584039-cbh1r87bvjdv-3-original.jpg

584040-uwig24gts23q-4-original.jpg


584041-ron4zw2l7l3z-5-original.jpg

584042-o4av8xs3ageq-6-original.jpg
584043-mtam00iqsywd-7-original.jpg
584044-waej8f6chzer-8-original.jpg

584045-26g1szz0cz5b-9-original.jpg
584046-2qmbhahagezc-10-original.jpg


Edit: das mit den großen Fotos aus dem Album hier verlinken muss ich noch übel... fixed...mehr oder weniger, sind jetzt irgendwie zu groß.... kann halt keiner mehr übersehen 🤣 😂

Mir gefällt vor allem Dein Bericht. 🥰
Aber auch der Radaufbau ist Dir sehr gut gelungen. 😊
 
Zurück