Axxl70
La vita é rosa, DeRosa!
Hallo Hobby-Kollegen,
ich nehme mal das Motto von @Fadenfischfan auf : dabei sein ist alles - und wage es, euch an dieser Stelle noch einmal mein Berardi vorzustellen.
Berardi war ein kleiner Rahmenbauer im italienischen Rovato. Bezüglich Recherche über mein Rad hatte ich Kontakt mit Herrn Berardi jun. ( der heute auch schon ein älterer Herr ist ) aufgenommen.
Herr Berardi jun. betreibt noch heute in Rovato ein Fahrradgeschäft - Rahmen werden dort aber seit über 30 Jahren nicht mehr gebaut. Heute fokussiert man sich auf den Verkauf aktueller, gängiger Marken.
Nach seiner Erinnerung hat sein Vater Anfang der 60er Jahre begonnen, Rahmen selber zu löten und dies bis Mitte der 80er Jahre fortgeführt.
Leider wurde dieses Handwerk nicht auf die nächste Generation vererbt und Herr Berardi jun. hat mir auch ganz offen "gestanden", dass er sich dafür nicht interessiert hat.
Berardi Sen. hat wohl auch nur in sehr kleinen Stückzahlen Rahmen hergestellt und wie der Sohnemann sich immerhin noch erinnerte dabei hauptsächlich mit Reynolds 531, Columbus SL, Aelle und Zeta gearbeitet.
Eine genaue Datierung meines Rades ( das ich als Rahmen erworben habe ) war ihm auch nicht möglich. Am Tretlagergehäuse und Gabelschaft sind lediglich jeweils eine "11" eingeschlagen, aber nichts, was man als Seriennummer interpretieren könnte. Vermutlich dürfte es am ehesten aus der Zeit von ca. 1979-82 stammen.
Da das Rad im Laufe seines Lebens offenbar einmal professionel neu lackiert wurde ( es befindet sich lediglich ein Columbus Riverniciato Decal auf dem Sitzrohr ) wird der hier verwendet Rohrsatz wohl ein Rätsel bleiben. Der Vorbesitzer munkelte etwas von SL, was ich aber angesichts des Sattelstützenmaßes von nur 26,6 mm nicht glauben mag. Immerhin wiegt das final aufgebaute Rad bei RH 53, so wie abgebildet "nur" 9.85 kg.
Wie ich es aufgebaut habe, könnt ihr der folgenden Spec.-Liste entnehmen und den Bildern.
Das Rad ist typisch italienisch sehr wendig und agil bei nur 52,5 cm OR-Länge.
Es fährt sich traumhaft und ich mag es wirklich gern - so dass es mir letzendlich ziemlich schnuppe ist, welcher Rohrsatz hier verbaut wurde.
Liebe Grüße, Michael
Edit - "Techn. Daten" :
- Berardi Rovato Rahmen RH 53 ca. 1980-83, so wie im Foto 9,85 Kg
- Campagnolo Nuovo Gran Sport Kurbel
- Campagnolo Nuovo Gran Sport Umwerfer
- Campagnolo Nuovo Gran Sport Schaltwerk
- Cinelli Giro Italia Lenker
- Cinelli 1/E Vorbau ( Danke @knutson22 für die Typbestimmung )
- Universal 77 Bremsen
- Turbo Sattel
- orig. Berardi Trinkflasche
Anhang anzeigen 1020325Anhang anzeigen 1020326Anhang anzeigen 1020327Anhang anzeigen 1020328Anhang anzeigen 1020329Anhang anzeigen 1020330Anhang anzeigen 1020331Anhang anzeigen 1020332Anhang anzeigen 1020333Anhang anzeigen 1020334
Very nice bici!