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KDM / Klassiker des Monats Januar 2022

So, ich habe auch noch einen Kandidaten: mein PUCH Mistral SLE in Perlrosa

Ich habe es im Sommer 2020 von einem Kollegen bekommen, der irgendwann mal seinen Dachboden aufräumen will und da ja noch ein paar Fahrräder rumliegen... Im Fang des Tages habe ich es damals schon mal gezeigt: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mein-fang-des-tages.76450/post-4755103

Meine Recherchen mit Rahmennummer, Forumsbeiträgen (bikeboard.at), PUCH-Buch und Katalogen haben ergeben, daß es Baujahr 1980 oder 81 sein muß. Dazu ist es noch in kompletter Katalogausstattung bzw. im Auslieferungszustand, d.h. ich habe hier keine Teile gewechselt oder dazugekauft. Ich habe das Rad nur in montiertem Zustand gereinigt, geschmiert, Zughüllen und Kette gewechselt, leider waren auch die Weinmann-Gummis an den Bremshebeln nicht zu retten. Das wäre auch das einzige, was ich noch dran ändern würde, wenn mir mal originale Bremsgriffhütli in gutem Zustand über den Weg laufen. Die Reifen habe ich nur aufgepumpt – keine Risse und halten die Luft über Wochen.

Der Vater des Vorbesitzers hat das PUCH bis Mitte der 90er Jahre als Trainingsrad gefahren, danach ist es wahrscheinlich auf dem trockenen Dachboden gelandet, evtl. hat ein Kind noch probiert, damit zu fahren, denn die Sattelstütze war komplett reingeschoben. Die Lackschäden stammen wahrscheinlich auch von der Lagerung, da lagen noch ein paar andere Räder drauf... Die Ausstattung wurde in den 15 Jahren der Benutzung wahrscheinlich nie geändert.
2020 hat das Rad mit mir erstmals seine Heimat Steiermark verlassen...

Das Modell Mistral SLE ist ein Mittelklasse-Rennrad, ein hochwertiger Rahmen, komplett aus Reynolds 531, aber mit preiswerteren Teilen ausgestattet, um auf einen bestimmten Verkaufspreis zu kommen (ca. 8000 Schilling in Österreich).

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Rahmen und Gabel: Reynolds 531, Gipiemme-Ausfallenden
Naben: Atom
Felgen: Super Champion Competition
Bremsen: Weinmann
Schaltung: Suntour VX, 6fach
Lenker: Friko Touring Super (Klemmung 25,0 mm)
Vorbau: ?
Steuersatz: Tange Levin
Sattelstütze: San Marco G.S., 27,2 mm
Sattel: Selle Royal „Sprint“
Kurbel: Sakae Silstar
Pedale: MKS
 
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Re: KDM / Klassiker des Monats Januar 2022
So, ich habe auch noch einen Kandidaten: mein PUCH Mistral SLE in Perlrosa

Ich habe es im Sommer 2020 von einem Kollegen bekommen, der irgendwann mal seinen Dachboden aufräumen will und da ja noch ein paar Fahrräder rumliegen... Im Fang des Tages habe ich es damals schon mal gezeigt: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mein-fang-des-tages.76450/post-4755103

Meine Recherchen mit Rahmennummer, Forumsbeiträgen (bikeboard.at), PUCH-Buch und Katalogen haben ergeben, daß es Baujahr 1980 oder 81 sein muß. Dazu ist es noch in kompletter Katalogausstattung bzw. im Auslieferungszustand, d.h. ich habe hier keine Teile gewechselt oder dazugekauft. Ich habe das Rad nur in montiertem Zustand gereinigt, geschmiert, Zughüllen und Kette gewechselt, leider waren auch die Weinmann-Gummis an den Bremshebeln nicht zu retten. Das wäre auch das einzige, was ich noch dran ändern würde, wenn mir mal originale Bremsgriffhütli in gutem Zustand über den Weg laufen. Die Reifen habe ich nur aufgepumpt – keine Risse und halten die Luft über Wochen.

Der Vater des Vorbesitzers hat das PUCH bis Mitte der 90er Jahre als Trainingsrad gefahren, danach ist es wahrscheinlich auf dem trockenen Dachboden gelandet, evtl. hat ein Kind noch probiert, damit zu fahren, denn die Sattelstütze war komplett reingeschoben. Die Lackschäden stammen wahrscheinlich auch von der Lagerung, da lagen noch ein paar andere Räder drauf... Die Ausstattung wurde in den 15 Jahren der Benutzung wahrscheinlich nie geändert.
2020 hat das Rad mit mir erstmals seine Heimat Steiermark verlassen...

Das Modell Mistral SLE ist ein Mittelklasse-Rennrad, ein hochwertiger Rahmen, komplett aus Reynolds 531, aber mit preiswerteren Teilen ausgestattet, um auf einen bestimmten Verkaufspreis zu kommen (ca. 8000 Schilling in Österreich).

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Rahmen und Gabel: Reynolds 531, Gipiemme-Ausfallenden
Naben: Atom
Felgen: Super Champion Competition
Bremsen: Weinmann
Schaltung: Suntour VX, 6fach
Lenker: Friko Touring Super (Klemmung 25,0 mm)
Vorbau: ?
Steuersatz: Tange Levin
Sattelstütze: San Marco G.S., 27,2 mm
Sattel: Selle Royal „Sprint“
Kurbel: Sakae Silstar
Pedale: MKS


weitere Bilder folgen gleich...
Fantastische Farbe! Danke fürs zeigen..
 
So, ich habe auch noch einen Kandidaten: mein PUCH Mistral SLE in Perlrosa

Ich habe es im Sommer 2020 von einem Kollegen bekommen, der irgendwann mal seinen Dachboden aufräumen will und da ja noch ein paar Fahrräder rumliegen... Im Fang des Tages habe ich es damals schon mal gezeigt: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mein-fang-des-tages.76450/post-4755103

Meine Recherchen mit Rahmennummer, Forumsbeiträgen (bikeboard.at), PUCH-Buch und Katalogen haben ergeben, daß es Baujahr 1980 oder 81 sein muß. Dazu ist es noch in kompletter Katalogausstattung bzw. im Auslieferungszustand, d.h. ich habe hier keine Teile gewechselt oder dazugekauft. Ich habe das Rad nur in montiertem Zustand gereinigt, geschmiert, Zughüllen und Kette gewechselt, leider waren auch die Weinmann-Gummis an den Bremshebeln nicht zu retten. Das wäre auch das einzige, was ich noch dran ändern würde, wenn mir mal originale Bremsgriffhütli in gutem Zustand über den Weg laufen. Die Reifen habe ich nur aufgepumpt – keine Risse und halten die Luft über Wochen.

Der Vater des Vorbesitzers hat das PUCH bis Mitte der 90er Jahre als Trainingsrad gefahren, danach ist es wahrscheinlich auf dem trockenen Dachboden gelandet, evtl. hat ein Kind noch probiert, damit zu fahren, denn die Sattelstütze war komplett reingeschoben. Die Lackschäden stammen wahrscheinlich auch von der Lagerung, da lagen noch ein paar andere Räder drauf... Die Ausstattung wurde in den 15 Jahren der Benutzung wahrscheinlich nie geändert.
2020 hat das Rad mit mir erstmals seine Heimat Steiermark verlassen...

Das Modell Mistral SLE ist ein Mittelklasse-Rennrad, ein hochwertiger Rahmen, komplett aus Reynolds 531, aber mit preiswerteren Teilen ausgestattet, um auf einen bestimmten Verkaufspreis zu kommen (ca. 8000 Schilling in Österreich).

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Rahmen und Gabel: Reynolds 531, Gipiemme-Ausfallenden
Naben: Atom
Felgen: Super Champion Competition
Bremsen: Weinmann
Schaltung: Suntour VX, 6fach
Lenker: Friko Touring Super (Klemmung 25,0 mm)
Vorbau: ?
Steuersatz: Tange Levin
Sattelstütze: San Marco G.S., 27,2 mm
Sattel: Selle Royal „Sprint“
Kurbel: Sakae Silstar
Pedale: MKS


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Sehr schön,ich mag diese unscheinbaren Sportgeräte mit Patina
 
Ich werfe meinen Neuzugang in die geschätzte Runde, auf das Sie gewogen und gewertet werden möge.

Das Rad habe ich als Zufallsfund und Beifang bei einem Radhändler im Isarwinkel erstehen können. Es hing recht verstaubt und mit einem Film aus Öl und Staub überzogen an der Wand und errang etwas mühsam meine Aufmerksamkeit. Dazu ist zu berichten, dass weder Colnago noch die Farbe zu den Attributen zählen, die mein Herz schneller schlagen lassen. Dazu noch der Zustand. Beim näheren Betrachten jedoch fielen mit immer mehr Details ins Auge, die ein sehr rundes und hochwertiges Gesamtbild zeichneten:

Ein echtes Mexico aus der ersten Generation ist nun doch auch nicht an jeder Ecke zu finden. Bemerkenswert ist, dass das Rad sich offenbar bis auf die Reifen, die bereits zerbröselten, im Auslieferungszustand befand. Vieles spricht dafür: Alles Komponenten lassen sich auf die Zeit um 1978 eingrenzen. Das Schaltwerk Pat 78 ist das erste der zweiten Generation, also mit den Schaltwerksbolzen aus Aluminium, ab 79 wurde Titan verwendet. Der 4-loch Umwerfer, die Mavic Record du Monde de l'heure Felgen mit DD (!) Chromspeichen, die Colnago Mexico Kurbel, etc. Kurz, ich musste es kaufen ;-).

Zuhause angekommen überlegte ich lange, was ich damit mache. Erst wollte ich es in den Montageständer packen und zerlegen, alles reinigen und polieren und den Lack auf Vordermann bringen. Das Übliche halt. Doch genau! HALT! Das Rad ist ein Zeitzeuge, das diese lange Zeit ohne große Änderungen "überlebte". Also kein mit diversen Teilen neu aufgebauter Rahmen, die zwar meist historisch korrekt zusammen gestellt, aber eben neu aufgebaut wurden. Nein, dieses Rad soll bleiben wie es ist. Der Lack leicht stumpf, ein paar überschaubare Lackblessuren, eben benutzt aber offenbar pfleglich behandelt. Dazu eine Ausstattung, wie man sie 1978 wohl nicht hochwertiger kaufen konnte. Also, Entscheidung gefallen: das Rad wird nur mit Spüli vom Staub, Öl und Dreck befreit und mit einem Lappen trocken gerieben. Dazu gab es NOS D'Alessandro Record Schlauchreifen. So soll es bleiben.

Der Verkäufer berichtete mir, dass der Erstbesitzer zum Zeitpunkt des Erwerbs ein Topmanager war. Dieser hat das Rad dann nach wenigen Jahren demjenigen verkauft, der das Rad dann im vergangenen Jahr gegen ein E-Bike in Zahlung gab. Offenbar wurde das Rad nicht sehr viel bewegt, aber doch regelmäßig gefahren und gewartet. alle Lager funktionieren wie am ersten Tag, der minimale Flugrost an den Speichen zeugt von einer sehr langen aber Gottseidank trockenen Lagerung im Keller.

Heute habe ich das gute Wetter genutzt, um ein paar Bilder zu machen. Leider war ich ne halbe Stunde zu spät dran, die Sonne war bereits auf dem Weg nach Westen...

Nach dem langen Intro jetzt die Forenwährung:

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Wenn Colnago, dann am liebsten so! Hammer Rad
 
So, ich habe auch noch einen Kandidaten: mein PUCH Mistral SLE in Perlrosa

Ich habe es im Sommer 2020 von einem Kollegen bekommen, der irgendwann mal seinen Dachboden aufräumen will und da ja noch ein paar Fahrräder rumliegen... Im Fang des Tages habe ich es damals schon mal gezeigt: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mein-fang-des-tages.76450/post-4755103

Meine Recherchen mit Rahmennummer, Forumsbeiträgen (bikeboard.at), PUCH-Buch und Katalogen haben ergeben, daß es Baujahr 1980 oder 81 sein muß. Dazu ist es noch in kompletter Katalogausstattung bzw. im Auslieferungszustand, d.h. ich habe hier keine Teile gewechselt oder dazugekauft. Ich habe das Rad nur in montiertem Zustand gereinigt, geschmiert, Zughüllen und Kette gewechselt, leider waren auch die Weinmann-Gummis an den Bremshebeln nicht zu retten. Das wäre auch das einzige, was ich noch dran ändern würde, wenn mir mal originale Bremsgriffhütli in gutem Zustand über den Weg laufen. Die Reifen habe ich nur aufgepumpt – keine Risse und halten die Luft über Wochen.

Der Vater des Vorbesitzers hat das PUCH bis Mitte der 90er Jahre als Trainingsrad gefahren, danach ist es wahrscheinlich auf dem trockenen Dachboden gelandet, evtl. hat ein Kind noch probiert, damit zu fahren, denn die Sattelstütze war komplett reingeschoben. Die Lackschäden stammen wahrscheinlich auch von der Lagerung, da lagen noch ein paar andere Räder drauf... Die Ausstattung wurde in den 15 Jahren der Benutzung wahrscheinlich nie geändert.
2020 hat das Rad mit mir erstmals seine Heimat Steiermark verlassen...

Das Modell Mistral SLE ist ein Mittelklasse-Rennrad, ein hochwertiger Rahmen, komplett aus Reynolds 531, aber mit preiswerteren Teilen ausgestattet, um auf einen bestimmten Verkaufspreis zu kommen (ca. 8000 Schilling in Österreich).

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Rahmen und Gabel: Reynolds 531, Gipiemme-Ausfallenden
Naben: Atom
Felgen: Super Champion Competition
Bremsen: Weinmann
Schaltung: Suntour VX, 6fach
Lenker: Friko Touring Super (Klemmung 25,0 mm)
Vorbau: ?
Steuersatz: Tange Levin
Sattelstütze: San Marco G.S., 27,2 mm
Sattel: Selle Royal „Sprint“
Kurbel: Sakae Silstar
Pedale: MKS
Bin absolut kein Fan von Puch, aber das gefällt :daumen:.
 
Mann Mann Mann, hier wird ja noch in der letzten Kurve aus dem toten Winkel raus rechts überholt. Tolle Dinger, beide!

Hier muß man sich warm anziehen und mit allen Wassern gewaschen sein! 🌊😁

Ein KdM ist wie ein Kopfstand in einer Zentrifuge! o_O🤪🙃😖😯🤕🤢😨🤣🥳🥰

Von Null auf Hundert zurück auf Null! Hier geht was ab! 🤠

Bis morgen besteht eine letzte Chance, das Starterfeld diesen Monat aufzumischen! Wer traut sich??? 😠😶‍🌫️:daumen:
 
...last orders? Last orders!
Dann komm' ich mal um's Eck und päsentiere etwas von meinem Lieblingshersteller. Das Rahmenset hatte ich über die große Bucht gefunden und Wochen später höchstselbst im südfranzösischen Valence abgeholt, wobei einige Hürden mit Hilfe von @I_Malnat zu überwinden waren.

Mehrfach übersehen elektrisierte mich das Rahmenset aus komplett Reynolds 531 dann bei genauer Betrachtung doch, stammt es nämlich aus dem sog. "atélier artisanale" was bedeutet, dass auch dieses Modell nur auf Bestellung und nach Maß erbaut wurde. So entschied ich mich hier wieder zum Aufbau nach Katalog, wobei mir dazu nur ein einziger Ausschnitt vorliegt und auch intensive Recherche keine weiteren Ergebnisse hervorbrachte. Schön war, dass mir die Werksangaben die Wahl ließen zwischen Huret Success und Jubilée; so wurde es letztere Schaltgruppe. Die Ausstattung ist nahezu komplett französisch gehalten, nur die Universal-68-Bremsanlage aus Italien und die spanischen Olympic-64-Pedale fallen aus dem Rahmen.

Hier ist es nun, mein ca. 1979er Motobecane Professionnel 1:

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Meeeehr!!! Verdammte Axt. Franzosenmonat JANAUR
Mein lieber @Vintage-Racer sauber.
Es freut mich wie immer sehr, wenn ich schon meine Teile plündere, bei so einem schönen Projekt mitzuhelfen (glit natürlich auch für @Gidetun's Vorstellung). Nie sahen Huret Kabelschellen besser aus. Ist das ne 105er Kurbel oder wie heißt das Model? Stronglight macht mich da echt fusselig im Kopp.
 
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Meeeehr!!! Verdammte Axt. Franzosenmonat JANAUR
Mein lieber @Vintage-Racer sauber.
Es freut mich wie immer sehr, wenn ich schon meine Teile plündere, bei so einem schönen Projekt mitzuhelfen (glit natürlich auch für @Gidetun's Vorstellung). Nie sahen Huret Kabelschellen besser aus. Ist das ne 105er Kurbel oder wie heißt das Model? Stronglight macht mich da echt fusselig im Kopp.
Ich denke wir werden umbenennen müssen
Le classic du Mois Janvrier
 
Also aktuell führt Italien mit 5 Länderpunkten:

Italien - 5
Frankreich - 3
Belgien, Deutschland, Österreich - 1

Edit: Nun hat auch die Schweiz einen Punkt, dank eines Anwärters!
 
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