So, ich habe auch noch einen Kandidaten: mein PUCH Mistral SLE in Perlrosa
Ich habe es im Sommer 2020 von einem Kollegen bekommen, der irgendwann mal seinen Dachboden aufräumen will und da ja noch ein paar Fahrräder rumliegen... Im Fang des Tages habe ich es damals schon mal gezeigt: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mein-fang-des-tages.76450/post-4755103
Meine Recherchen mit Rahmennummer, Forumsbeiträgen (bikeboard.at), PUCH-Buch und Katalogen haben ergeben, daß es Baujahr 1980 oder 81 sein muß. Dazu ist es noch in kompletter Katalogausstattung bzw. im Auslieferungszustand, d.h. ich habe hier keine Teile gewechselt oder dazugekauft. Ich habe das Rad nur in montiertem Zustand gereinigt, geschmiert, Zughüllen und Kette gewechselt, leider waren auch die Weinmann-Gummis an den Bremshebeln nicht zu retten. Das wäre auch das einzige, was ich noch dran ändern würde, wenn mir mal originale Bremsgriffhütli in gutem Zustand über den Weg laufen. Die Reifen habe ich nur aufgepumpt – keine Risse und halten die Luft über Wochen.
Der Vater des Vorbesitzers hat das PUCH bis Mitte der 90er Jahre als Trainingsrad gefahren, danach ist es wahrscheinlich auf dem trockenen Dachboden gelandet, evtl. hat ein Kind noch probiert, damit zu fahren, denn die Sattelstütze war komplett reingeschoben. Die Lackschäden stammen wahrscheinlich auch von der Lagerung, da lagen noch ein paar andere Räder drauf... Die Ausstattung wurde in den 15 Jahren der Benutzung wahrscheinlich nie geändert.
2020 hat das Rad mit mir erstmals seine Heimat Steiermark verlassen...
Das Modell Mistral SLE ist ein Mittelklasse-Rennrad, ein hochwertiger Rahmen, komplett aus Reynolds 531, aber mit preiswerteren Teilen ausgestattet, um auf einen bestimmten Verkaufspreis zu kommen (ca. 8000 Schilling in Österreich).
Rahmen und Gabel: Reynolds 531, Gipiemme-Ausfallenden
Naben: Atom
Felgen: Super Champion Competition
Bremsen: Weinmann
Schaltung: Suntour VX, 6fach
Lenker: Friko Touring Super (Klemmung 25,0 mm)
Vorbau: ?
Steuersatz: Tange Levin
Sattelstütze: San Marco G.S., 27,2 mm
Sattel: Selle Royal „Sprint“
Kurbel: Sakae Silstar
Pedale: MKS
Ich habe es im Sommer 2020 von einem Kollegen bekommen, der irgendwann mal seinen Dachboden aufräumen will und da ja noch ein paar Fahrräder rumliegen... Im Fang des Tages habe ich es damals schon mal gezeigt: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mein-fang-des-tages.76450/post-4755103
Meine Recherchen mit Rahmennummer, Forumsbeiträgen (bikeboard.at), PUCH-Buch und Katalogen haben ergeben, daß es Baujahr 1980 oder 81 sein muß. Dazu ist es noch in kompletter Katalogausstattung bzw. im Auslieferungszustand, d.h. ich habe hier keine Teile gewechselt oder dazugekauft. Ich habe das Rad nur in montiertem Zustand gereinigt, geschmiert, Zughüllen und Kette gewechselt, leider waren auch die Weinmann-Gummis an den Bremshebeln nicht zu retten. Das wäre auch das einzige, was ich noch dran ändern würde, wenn mir mal originale Bremsgriffhütli in gutem Zustand über den Weg laufen. Die Reifen habe ich nur aufgepumpt – keine Risse und halten die Luft über Wochen.
Der Vater des Vorbesitzers hat das PUCH bis Mitte der 90er Jahre als Trainingsrad gefahren, danach ist es wahrscheinlich auf dem trockenen Dachboden gelandet, evtl. hat ein Kind noch probiert, damit zu fahren, denn die Sattelstütze war komplett reingeschoben. Die Lackschäden stammen wahrscheinlich auch von der Lagerung, da lagen noch ein paar andere Räder drauf... Die Ausstattung wurde in den 15 Jahren der Benutzung wahrscheinlich nie geändert.
2020 hat das Rad mit mir erstmals seine Heimat Steiermark verlassen...
Das Modell Mistral SLE ist ein Mittelklasse-Rennrad, ein hochwertiger Rahmen, komplett aus Reynolds 531, aber mit preiswerteren Teilen ausgestattet, um auf einen bestimmten Verkaufspreis zu kommen (ca. 8000 Schilling in Österreich).
Rahmen und Gabel: Reynolds 531, Gipiemme-Ausfallenden
Naben: Atom
Felgen: Super Champion Competition
Bremsen: Weinmann
Schaltung: Suntour VX, 6fach
Lenker: Friko Touring Super (Klemmung 25,0 mm)
Vorbau: ?
Steuersatz: Tange Levin
Sattelstütze: San Marco G.S., 27,2 mm
Sattel: Selle Royal „Sprint“
Kurbel: Sakae Silstar
Pedale: MKS
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