Ich hoffe, das ist für mein Anliegen der richtige Faden...
Ich möchte mich mal an ein Crosser-Projekt wagen. Dazu ein paar Fragen:
- Wenn ich keinen passenden Crosser-Rahmen finde, kann ich dann problemlos auch einen normalen RR-Rahmen nehmen, ggf. einen etwas kleinere Rh als sonst? Oder gilt es da sonst was zu beachten?
- Sollte ein normaler RR umgenutzt werden: ist es dramatisch, wenn es keine Canti-Bremsen sind?
- Problem bei einer Gabel ohne Cantisockel könnte vielleicht die breite sein, also dass dann nicht allzu breite Reifen montiert werden können, richtig?
- Lohnte es sich ggf., bei einem normalen RR-Rahmen die Gabel gegen eine Gabel mit Cantisockel zu tauschen? Wobei es dann hinten ja nach wie vor normale RR-Bremsen wären.
- Was für eine Reifenbreite sollte es minimal sein (Anwendung: muss jetzt nicht im absolut tiefsten Schlamm sein, eher schönwettermässig, aber halt mal auch ungepflasterte Wege passierbar machen)
- Muss ich beim LRS auf etwas achten (Steifigkeit, Felgenbreite etc.) oder kann ich problemlos einen bestehenden RR-LRS mit breiteren Gravel-Reifen bestücken?
- Moderne Gravelbikes haben ja oft so einen Lenker mit Flare. Ist ein solcher sinnvoll? Und wenn ja: gibt es überhaupt Modelle mit 26er Klemmung? Hab mal bei einer Recherche irgendwo einen Nitto gefunden, aber sonst sind es immer breitere. Und zum Flare: Je grösser der Flare-Winkel, desto schräger sind dann ja die STI. Sieht auf den Bildern zumindest ungewohnt aus, aber bin kein Kenner, vielleicht ist das ja auch problemlos.
- Antrieb: Ich weiss, momentan ist es eher üblich, vorne nur ein KB zu haben. Meine Gedanken gehen eher in die andere Richtung: vorne Dreifach. Dann wird aus dem Crosser vielleicht eher ein halbes MTB mit Rennradlenker und -geometrie. Oder ist der Dreifachantrieb bei einem Crosser blödsinn?
Entschuldigt bitte, wenn es die eine oder andere Anfängerfrage darunter hat.
Ich möchte dem meisten von
@aledran beipflichten. Ein paar Anmerkungen noch:
1. Ältere Rennräder mit langem Bremsmaß bieten sich eher an, da hier gern breitere
Reifen durchpassen. Kleinere Rh kann man machen, die Regel ist hier 2 cm kleiner als üblich, aber wenn du das Red nicht wirklich als Crosser, sondern eher als
Gravelbike Offroad-Tourenrad nimmst kannst du auch einen Rahmen in deiner üblichen Rh nehmen.
2. Gute Mittelzugbremsen und Dual-Pivot-
Bremsen sind in etwa auf einem Level mit Cantis was die Bremskraft angeht, das Hauptproblem ist tatsächlich der Schlamm, der schnell die
Bremsen bis zur Funktionslosigkeit verstopft. Da haben Cantis den Vorteil. Wenn du jetzt eher auf trockenen Wald- und Schotterwegen unterwegs sein willst, geht die Bremse, die du willst.
5. Auch hier kommt es wieder auf die intendierte Nutzung an, willst du nur etwas schneller über Waldwege brausen, gehen auch 28 mm. 33 mm (der Crossstandard) ist aber schon angenehmer.
7. Flarelenker sind dazu gedacht, dass du bei Abfahrten und technischen Passagen in den Unterlenker gehen kannst und dort durch den breiteren Lenker mehr Lenkkontrolle hast. Braucht man nicht unbedingt, außer man will unbedingt ein Rad mit hässlichem Lenker haben
Du kannst natürlich einen normalen Rennlenker nehmen, evtl. etwas breiter als deine übliche Lenkerbreite...
8. Ein Kettenblatt vorne erfordert eine Monsterkassette hinten... Wenn du vorne Schalten eh gewöhnt bist, kannst du auch 2- oder 3-Fach nehmen, was dir am besten liegt...