So, der Umschlag mit der Bremse von Froma ist heute angekommen. Vielen Dank dafür!
Und was soll ich sagen? Mein Kalkül ist aufgegangen!
Die kurzen Distanzstücke waren zwar, wie in der Tabelle schon ersichtlich, immer noch zu lang. Also hab ich Beläge von V-
Bremsen rangemacht (na, eigentlich von
Shimano-Cantis, sozusagen dem Vorgängermodell, wie ich es hinten montiert habe).
Mit Blitz sieht mans nicht so gut, aber es sieht ganz gut aus. Auf den Federn ist Spannung und die Beläge sind gut einstellbar. Das beste: Die Schlitze in den
Bremsen gehen schön weit runter, so dass auch die Beläge gut auf Felgenmitte ausrichtbar sind (das große Problem bei den Mini-V).
Anhang anzeigen 681182
Mit angezogener Bremse siehts so aus:
Anhang anzeigen 681183
Also merken Leute: Bei eng stehenden Cantisockeln kann man CX50 oder CX70 nehmen, weil da die Bremsschuhaufnahme recht weit hinter dem Drehpunkt liegt. Bei normalen
Bremsen liegt sie direkt drüber oder leicht davor.
Mit normalen Belägen von V-
Bremsen (oder vllt. sogar Rennbremsen) können die Bremskörper enger gestellt werden, während das Seildreieck "normal" bleibt. Das originale Seildreieck ist aber nicht mehr zu gebrauchen, weil es durch den engeren Abstand auch kleiner werden muss. Also muss hier die klassische Ausführung her, mit Querzug und Querzugträger.
Anhang anzeigen 681187
Anhang anzeigen 681186
Die Probefahrt steht noch aus. Das kann auch noch etwas dauern, denn ich muss mir erstmal einen LRS bauen. Der, den ich vorher drinhatte, war vom Tourenflitzer geborgt, der mittlerweie nicht mehr in meinem Stall steht.