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Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

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Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
Wieder lose oder noch fest? Dann ggf. metaflux torsions spray versuchen

Wie ist die Bremswirkung? Hatte mir extra brake booster für meins anfertigen lassen für enge Cantsockel-Abstände.
Auf die 2 km fahrt mit den neuen Bremsgummis hats gepasst.( Kool Stop in Schwarz)
Im Nachhinein habe ich die Schalen noch gelöst bekommen, musste bischen Gewalt anwenden...
 
Mal wieder was aus dem Fernseharchiv...

Querfeldeinrennen auf dem neuen Rundkurs am Sodenmattsee in Bremen (Huchting) 1981, veranstaltet von der Radrenngemeinschaft Bremen, mit Lokalmatador Helmut Willer [1]:

QFE_Bremen_Sodenmattsee-Helmut_Willer-1981.jpg
Sendung von →Radio Bremen, buten un binnen – sportblitz, 11. November 2020, 1:38 min

Wer ist hier alles aus Bremen? @Profiamateur ...?
 
Neue Laufräder gebaut für meinen Gazelle Cyclo Cross weil die Velocity A23’s eigentlich von meinem Voodoo Dambala Singlespeed waren. Shimano XT M760 Naben und Mavic A119 Felgen. Die Felgen ließen sich leicht tubeless machen. Die Reifen sind 40mm breit.

Da das Rad viel komfortabler ist als erwartet, habe ich es für regelmäßigen Gebrauch aufgebaut. Inklusive moderner, komfortabler Sora 9-Gang-STIs. Den linken Hebel habe ich entbeint, weil ich mit Einzelkettenblatt fahre.

Verzeihe mir für den Flaschenhalter an einem Cyclocrosser, aber für etwas längere Fahrten ist es nützlich…

IMG_5689.jpeg
IMG_5693.jpeg
IMG_5692.jpeg


De Cyclo Cross in der Broschüre von 1999
 
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Sehr schönes Gerät! 😍
Nur diese Stelle könnte bei Schlamm problematisch werden:
Vorn sieht das sicher ähnlich aus.
Danke! Ich bin damit bereits im nassen Wald gefahren, kein Problem. Hinten mache ich mir darüber auch keine allzu großen Sorgen. Wenn es wirklich ein Problem wäre, könnte ich längere Bremsschenkel verwenden. Mit den Rennbremshebeln halte ich sie jedoch lieber so kurz wie möglich, aufgrund der Kabelzug.

Vorne ist mehr Abstand, mindestens einen Zentimeter.

In den 1990er bin ich auch einen Diamant Cyclocrosser gefahren 👍
Blau/grün, so wie dieses.
 
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Sehr inspirierend hier!
Ich hätte mal eine technische Frage zum Thema.
Ich kenne mich bisher nur mit Rennrädern aus.
Sind die Rahmengrößen bei den Crossern genau so einzuschrätzen/zu messen wie bei Rennrädern?
Vielen Dank
 
Sehr inspirierend hier!
Ich hätte mal eine technische Frage zum Thema.
Ich kenne mich bisher nur mit Rennrädern aus.
Sind die Rahmengrößen bei den Crossern genau so einzuschrätzen/zu messen wie bei Rennrädern?
Vielen Dank
Ich kann nur das hier angelesene Wissen wiedergeben, wonach die Crosserrahmen 2 cm kleiner ausfallen können/sollten.
 
Sehr inspirierend hier!
Ich hätte mal eine technische Frage zum Thema.
Ich kenne mich bisher nur mit Rennrädern aus.
Sind die Rahmengrößen bei den Crossern genau so einzuschrätzen/zu messen wie bei Rennrädern?
Vielen Dank
Ich kann nur das hier angelesene Wissen wiedergeben, wonach die Crosserrahmen 2 cm kleiner ausfallen können/sollten.
Genau. Das hat den Grund, da das Tretlager wegen der Bodenfreiheit beim Crosser (etwa 2 cm) höher ist als bei einem Rennradrahmen. (So wurde es zumindest mir erklärt.)
 
Genau. Das hat den Grund, da das Tretlager wegen der Bodenfreiheit beim Crosser (etwa 2 cm) höher ist als bei einem Rennradrahmen. (So wurde es zumindest mir erklärt.)
Eher 1 Zentimeter ....
Rennrad Tretlagerabsenkungg 70 Millimeter Cube Agree SLT 69
Crosser meist knapp über 60 Millimeter. Cube Cross Race SLX 63
Man sitzt 1,5 Zentimeter höher auch durch größeren Reifendurchmesser und kommt schlechter mit dem Fuss auf den Boden. Kompakte Geometrie ist im Gelände von Vorteil. Meine CXe sind zwei Nummern kleiner als von den Rechnungen auf den Webseiten von Ridley und Cube empfohlen....
 
Sehr inspirierend hier!
Ich hätte mal eine technische Frage zum Thema.
Ich kenne mich bisher nur mit Rennrädern aus.
Sind die Rahmengrößen bei den Crossern genau so einzuschrätzen/zu messen wie bei Rennrädern?
Vielen Dank
In der reinen Lehre ist der Crossern ein Wettkampfgerät mit höherem TL, Platz für 32mm und ohne Schutzblechösen und Flahaösen. Dazu eine sehr wendige Geo.
Es gibt aber ganz viele Crosser, bei denen nicht alles zutrifft.

Für eine kleinere RH gibt es noch andere Gründe, als da höhere TL:
Auf- und Absteigen, spielerischerer Umgang im Gelände, man fährt eh "nur" 1h Vollgas, also auch gern unbequemere, aber schnellere Haltung, etc..

Um 2004 herum hatte der Crosser so eine Modephase als All-Purpose-Bike, fast so wie Gravel heute.
Aus der Zeit gibt's auch Crosser mit gemütlicher Geo, mehr Reifenfreiheit, Schutzblechösen, etc..

Jetzt mit Gravelbikes gibt es vom Wettkampfgerät bis zum Weltreiserad alles. Vermutlich heißt jetzt alles, was kein Wettkampfrad ist Gravel ;-)
 
Eher 1 Zentimeter ....
Rennrad Tretlagerabsenkungg 70 Millimeter Cube Agree SLT 69
Crosser meist knapp über 60 Millimeter. Cube Cross Race SLX 63
Man sitzt 1,5 Zentimeter höher auch durch größeren Reifendurchmesser und kommt schlechter mit dem Fuss auf den Boden. Kompakte Geometrie ist im Gelände von Vorteil. Meine CXe sind zwei Nummern kleiner als von den Rechnungen auf den Webseiten von Ridley und Cube empfohlen....
Da spielt natürlich auch das Sloping eine Rolle deshalb kann man die modernen Rahmen, nicht mit unseren klassischen Stahlrahmen vergleichen. Bei geradem OR würde ich 2cm niedriger nehmen.
 
Da spielt natürlich auch das Sloping eine Rolle deshalb kann man die modernen Rahmen, nicht mit unseren klassischen Stahlrahmen vergleichen. Bei geradem OR würde ich 2cm niedriger nehmen.
dem kann ich nur beipflichten. meine crosser sind 2 bis 3 cm unter dem, was ich als rennrad fahre. beim klassischen crosser ergibt das auch ein kürzeres oberrohr, was das ansprechverhalten agiler macht. in den 80ern gabs ja die sog. hybridbikes, die im vgl zum crosser ein recht langes oberrohr haben im verhältnis zur rahmenhöhe (sowas wie trek multitrack). ich habe zwei so räder (und ich liebe sie), aber im vgl zu den crossern haben die ein anprechverhalten wie ein dampfer im trockendock. mag auch an der geo liegen…
 
Wahrscheinlich schon gezeigt, nur mache ich es gerne nochmal mit Fotos in der freien Wildbahn😁
Fährt sich verdammt geil!
Sehr wendig,
Für die Strecken im Wald mit den Reifen Top, 42ger Kettenblatt rettet.
Vorne könnte noch breiter, hinten musste ich die Einstellschrauben rausnehmen um mit den 32ger Reifen klarzukommen.
Aufm Asphalt auf den 52 drauf und man hat Geschwindigkeit😆
Aber die Bremsen, puhh.. erst kommt nix und dann aufeinmal Blockade, sind neue Kool Stops
 

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Bremswirkung: schau mal, ob und wie die Canti-Sockel auseinander gehen, wenn du die Bremse im Stand ziehst. Vielleicht/ wahrscheinlich liegt es daran.
 
Wahrscheinlich schon gezeigt, nur mache ich es gerne nochmal mit Fotos in der freien Wildbahn😁
Fährt sich verdammt geil!
Sehr wendig,
Für die Strecken im Wald mit den Reifen Top, 42ger Kettenblatt rettet.
Vorne könnte noch breiter, hinten musste ich die Einstellschrauben rausnehmen um mit den 32ger Reifen klarzukommen.
Aufm Asphalt auf den 52 drauf und man hat Geschwindigkeit😆
Aber die Bremsen, puhh.. erst kommt nix und dann aufeinmal Blockade, sind neue Kool Stops

Bremswirkung: schau mal, ob und wie die Canti-Sockel auseinander gehen, wenn du die Bremse im Stand ziehst. Vielleicht/ wahrscheinlich liegt es daran.
Seildreiecke sind augenscheinlich zu lang... 90° Winkel anpeilen im gezogenem Zustand werden das verbessern.
 
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