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Wahrscheinlich schon gezeigt, nur mache ich es gerne nochmal mit Fotos in der freien Wildbahn
Fährt sich verdammt geil!
Sehr wendig,
Für die Strecken im Wald mit den Reifen Top, 42ger Kettenblatt rettet.
Vorne könnte noch breiter, hinten musste ich die Einstellschrauben rausnehmen um mit den 32ger Reifen klarzukommen.
Aufm Asphalt auf den 52 drauf und man hat Geschwindigkeit
Aber die Bremsen, puhh.. erst kommt nix und dann aufeinmal Blockade, sind neue Kool Stops
Seildreiecke sind augenscheinlich zu lang... 90° Winkel anpeilen im gezogenem Zustand werden das verbessern.
ich widerrufe, hier mal aus berufenem Mund:Nee, bei den Bremsen paßt das Zugdreieck so.
Einfach mal schauen wie das bei den Modolo Bremsen gelöst ist.Seildreiecke sind augenscheinlich zu lang... 90° Winkel anpeilen im gezogenem Zustand werden das verbessern.
Jup, müsste das gleiche sein
Beim Blick auf die Photos habe ich mich gefragt, ob eventuell die Felgen breiter sind als zeitgenössisch vorgesehen? Je nach Abstand der Cantisockel wird es dann schwierig mit der gescheiten Einstellung.Jup, müsste das gleiche sein
Also müsste 8ch wohl die Cantis selbst noch enger stellen
Da fragste mich was,Beim Blick auf die Photos habe ich mich gefragt, ob eventuell die Felgen breiter sind als zeitgenössisch vorgesehen? Je nach Abstand der Cantisockel wird es dann schwierig mit der gescheiten Einstellung.
Hängt u.a. vom Abstand der Canti-Sockel ab. Hierzu gab es in dem Thread eine Reihe von Beiträgen mit alternativen Lösungen. Vieles kann auch durch moderne Beläge herausgeholt werden..Guten Morgen,
nachdem mir heute morgen @byf die Beule aus meinem Wim Grunewald - Enik Crosser massiert hat (ich ärgere mich immer noch, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin ....) kann ich jetzt ja mal anfangen das rad zu komplettieren.
Es gibt noch 2 Dinge bei denen ich mir unsicher bin, was ich montiere:
1. Aktuell fahre ich Shimano 600 Cantilever am Crossrad. Das bremst besser als Weinmann Carrera 1. Generation am Rennrad, aber deutlich schlechter als Campa Record 2007.
Lohnt sich ein Upgrade auf Shimano MTB Cantilever oder sogar AVID Shorty ?
2. Bin mir unsicher beim Brems- / Schalthebelkonzept Aktueller Plan ist eigentlich klassisch mit LES und Bremshebel mit Wäscheleinen. Viel praktischer wären natürlich Bremsschalthebel, keine Züge am Lenkrad und Schalthebel auch immer im Griff ...... Zum Fahren ja eigentlich egal, für die Ästhetik fragwürdig, was mein Ihr ?
Oliver
P.S. Etwas seltsam an dem Rahmen finde ich, dass das Schaltwerk von oben (über das Oberrohr und die rechte Sattelstrebe) angesteuert wird, während es beim Umwerfer von unten (unter dem Trelager) ist (anstatt beide Zugführungen entweder von oben oder beide von unten umzusetzen).
Ich vermute dass nicht beide Schaltzüge von oben geführt wurden, da Umwerfer für Rennräder damals noch nicht von oben ansteuerbar waren (man hätte z.B. einen Halter für eine Umlenkrolle anlöten müssen).
Oder man fuhr (das Quer-Rad) nur mit einem Kettenblatt, dann erübrigte sich das mit den Zugführung des Umwerfers von unten.
Mir hat, als ich neulich mit dem Knobel in der Schweiz war, dort ein alter Cross-Fahrer (er fuhr gemeinsam mit Albert Knobel in den 70ern und war deshalb von meinem Rad ganz angetan) erzählt, dass sie damals immer 1-fach fuhren und re / li vom Kettenblatt diese "Abspringschutz-Blätter" hatten.
Ob aber alle Quer-Räder nur 1-fach waren weiß ich nicht, aber ich denke, das wird sich hier kurzum aufklären lassen - Experten vor bitte
Was haltet Ihr eigentlich davon, wenn wir diese Crosserfragen und vor allem die Antworten hier in unserem Querfeldeinfaden sammeln. Sonst findet das keiner niemals wieder...Bei meinem PotzBlitz einem Empella Turbo CX,
den man wirklich als typischen CycleCrosser bezeichnen kann,
wäre die Montage eines Umwerfers – aufgrund der geteilten Sitzstreben –
... nur durch eine "Speziallösung" möglich gewesen.
Und wg. der "Vermählung" von Altem mit Neuem
Darum ist der Rahmen bei mir der ideale Träger
für eine "überflüssige" Apex 1x11 (42 x 11/36) Gruppe.
gefällt mir das Cockpit aus 3T Mutant Lenker und Vorbau ganz besonders gut.
(Beide Fotos zeigen den PotsBlitz noch mit der ursprünglichen 11/42 Pizza-Kassette,
die zugunsten der feineren Abstufung vor kurzem durch eine 11/36er ersetzt wurde.)..
Ein Experte bin ich nicht, ich war auch nicht dabei, aber meine Beobachtung zeigt, daß es auch da beide Varianten gab. Ich nehme an, daß die Frage, ob 1 oder 2 Kettenblätter sinnvoll sind, evtl. vom jeweiligen Gelände abhängig ist oder auch von der momentanen Vorliebe des Fahrers.Ob aber alle Quer-Räder nur 1-fach waren weiß ich nicht, aber ich denke, das wird sich hier kurzum aufklären lassen - Experten vor bitte
Gibt es den Katalog irgendwo online wg. Geometriedaten?Ich möchte hier kurz meinen Ritchey Swiss Cross Youngtimer vorstellen.
Er stand im Sommer wochenlang in den Kleinanzeigen im Raum Nürnberg, für mich also am anderen Ende der Republik.
Ich hab lange hin- und her überlegt weil er nun auch kein Schnäppchen war. Aber ich wollte einen Crosser und das Ritchey gefiel mir sehr. Vor allem auch wegen der Thomas Frischknecht - Gedächtnis - Lackierung. Frischi war ein Held meiner Jugend.
An einem Wochenende im Juli hab ich mich also auf die lange Reise gemacht und das Rad abgeholt.
So hatte es (der sehr nette) Vorbesitzer aufgebaut.
Anhang anzeigen 1500311
Rahmen und Gabel hatte er vor über 10 Jahren mal neu lackieren und mit neuen Decals versehen lassen.
Ursprünglich hatte der Rahmen mal den rot weißen Verlauf wie im 97er Katalog.
Ich gehe daher davon aus, dass es ein 97er Modell ist.
Anhang anzeigen 1500332
Nach der Neulackierung hatte er das Rad immer mal zu Klassiker-Rennen gefahren.
Der Zustand war aber noch gut abgesehen von etwas Chainsuck und ein paar kleineren Lack-Macken hier und da.
Obwohl wir ähnlich groß sind, war mir die Sitzposition zu gestreckt, vor allem wegen dem langen Vorbau.
Aber ich wollte das Rad eh etwas klassicher aufbauen, also weniger schwarz und mehr silber.
Und dann auch einen kürzeren Vorbau und einen etwas kompakteren Lenker.
Hier nun mein Aufbau:
Anhang anzeigen 1500336
Anhang anzeigen 1500338
Vorbau und Sattelstütze sind Nitto 65. Falls ich nochmal einen passenden Ritchey Road Vorbau finden sollte, wechsel ich die nochmal, eine passende silberne Ritchey FD Stütze hätte ich da.
Lenker ist ein Nitto M-151.
Die Cantis sind auch Ritchey, die schwarze Ritchey WCS Kurbel hab ich gegen die silberne Variante getauscht - aber auch hier hoffe ich irgenwann nochmal die klassiche Vierkant Kurbel von Ritchey mit 110er LK zu finden.
Schaltwerk und Ergos sind Campa Record Titanium, Umwerfer und Naben Record. Die Laufräder habe ich mit H+Son TB 14 Felgen und DT Swiss Competition Speichen neu aufgebaut.
Mit den Challenge Fango Reifen bin ich sehr zufrieden, die sind noch für einige km gut.
Achja und Chris King GripNut Steuersatz + Paul Funky Monkey als Gegenhalter (wobei ich den Paul vielleicht nochmal gegen etwas poliertes ersetzen werde. BlueLug hat schöne von Fairweather/Nitto, sind nur aktuell nicht verfügbar)
Tja was soll ich sagen, ich bin ja eigentlich eher bei den Klassik-Mtbs zu Hause. Ab und zu fahr ich auch mal Rennrad.
Jetzt wo ich das Swiss Cross hab, bin ich fast froh, dass ich das nicht schon vor neun Jahren gefunden hab, als ich nach Wismar gezogen bin. Denn für die meisten Wege, die ich hier fahre, reicht das locker aus und fährt sich auch noch saugut. Vielleicht hätte ich dann heute nicht die Wohnung voll mit alten Mtbs sondern mit alten Crossern?
Welche Bremsen mit V-Brake Hebeln? Mini-Vs oder Vs?Mini-V-Brake-Frage: diese kann man ja mit normalen RR-Bremshebeln bespielen; je kürzer die Mini-Vs, desto besser die Kompatibilität mit den RR-Bremshebeln. Wie verhalten sich die Bremsen (also Bremswirkung), wenn diese mit V-Brake-Bremshebel kombiniert werden?
Sehr schönes Rad. Hast du schon Erfahrungen mit den Challenge Fango Reifen gemacht? Bin auch noch auf der Suche nach guten (und schönen) Crosser Reifen.Ich möchte hier kurz meinen Ritchey Swiss Cross Youngtimer vorstellen.
Er stand im Sommer wochenlang in den Kleinanzeigen im Raum Nürnberg, für mich also am anderen Ende der Republik.
Ich hab lange hin- und her überlegt weil er nun auch kein Schnäppchen war. Aber ich wollte einen Crosser und das Ritchey gefiel mir sehr. Vor allem auch wegen der Thomas Frischknecht - Gedächtnis - Lackierung. Frischi war ein Held meiner Jugend.
An einem Wochenende im Juli hab ich mich also auf die lange Reise gemacht und das Rad abgeholt.
So hatte es (der sehr nette) Vorbesitzer aufgebaut.
Anhang anzeigen 1500311
Rahmen und Gabel hatte er vor über 10 Jahren mal neu lackieren und mit neuen Decals versehen lassen.
Ursprünglich hatte der Rahmen mal den rot weißen Verlauf wie im 97er Katalog.
Ich gehe daher davon aus, dass es ein 97er Modell ist.
Anhang anzeigen 1500332
Nach der Neulackierung hatte er das Rad immer mal zu Klassiker-Rennen gefahren.
Der Zustand war aber noch gut abgesehen von etwas Chainsuck und ein paar kleineren Lack-Macken hier und da.
Obwohl wir ähnlich groß sind, war mir die Sitzposition zu gestreckt, vor allem wegen dem langen Vorbau.
Aber ich wollte das Rad eh etwas klassicher aufbauen, also weniger schwarz und mehr silber.
Und dann auch einen kürzeren Vorbau und einen etwas kompakteren Lenker.
Hier nun mein Aufbau:
Anhang anzeigen 1500336
Anhang anzeigen 1500338
Vorbau und Sattelstütze sind Nitto 65. Falls ich nochmal einen passenden Ritchey Road Vorbau finden sollte, wechsel ich die nochmal, eine passende silberne Ritchey FD Stütze hätte ich da.
Lenker ist ein Nitto M-151.
Die Cantis sind auch Ritchey, die schwarze Ritchey WCS Kurbel hab ich gegen die silberne Variante getauscht - aber auch hier hoffe ich irgenwann nochmal die klassiche Vierkant Kurbel von Ritchey mit 110er LK zu finden.
Schaltwerk und Ergos sind Campa Record Titanium, Umwerfer und Naben Record. Die Laufräder habe ich mit H+Son TB 14 Felgen und DT Swiss Competition Speichen neu aufgebaut.
Mit den Challenge Fango Reifen bin ich sehr zufrieden, die sind noch für einige km gut.
Achja und Chris King GripNut Steuersatz + Paul Funky Monkey als Gegenhalter (wobei ich den Paul vielleicht nochmal gegen etwas poliertes ersetzen werde. BlueLug hat schöne von Fairweather/Nitto, sind nur aktuell nicht verfügbar)
Tja was soll ich sagen, ich bin ja eigentlich eher bei den Klassik-Mtbs zu Hause. Ab und zu fahr ich auch mal Rennrad.
Jetzt wo ich das Swiss Cross hab, bin ich fast froh, dass ich das nicht schon vor neun Jahren gefunden hab, als ich nach Wismar gezogen bin. Denn für die meisten Wege, die ich hier fahre, reicht das locker aus und fährt sich auch noch saugut. Vielleicht hätte ich dann heute nicht die Wohnung voll mit alten Mtbs sondern mit alten Crossern?