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Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

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Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
Wahrscheinlich schon gezeigt, nur mache ich es gerne nochmal mit Fotos in der freien Wildbahn😁
Fährt sich verdammt geil!
Sehr wendig,
Für die Strecken im Wald mit den Reifen Top, 42ger Kettenblatt rettet.
Vorne könnte noch breiter, hinten musste ich die Einstellschrauben rausnehmen um mit den 32ger Reifen klarzukommen.
Aufm Asphalt auf den 52 drauf und man hat Geschwindigkeit😆
Aber die Bremsen, puhh.. erst kommt nix und dann aufeinmal Blockade, sind neue Kool Stops

Seildreiecke sind augenscheinlich zu lang... 90° Winkel anpeilen im gezogenem Zustand werden das verbessern.

Nee, bei den Bremsen paßt das Zugdreieck so.
ich widerrufe, hier mal aus berufenem Mund:
http://cx-sport.de/content/cantilever
 
So muss das aussehen:
1717514447796.png


(denke doch, dass ist das Canti-Modell)

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Seildreiecke sind augenscheinlich zu lang... 90° Winkel anpeilen im gezogenem Zustand werden das verbessern.
Einfach mal schauen wie das bei den Modolo Bremsen gelöst ist.
Die 2 Züge haben eine fixe Länge und jeweils auf beiden Seiten ist eine Tonne ausgepresst. Da kann man nichts einstellen. Braucht man auch nicht, die funktionieren so ziemlich gut.
 
Beim Blick auf die Photos habe ich mich gefragt, ob eventuell die Felgen breiter sind als zeitgenössisch vorgesehen? Je nach Abstand der Cantisockel wird es dann schwierig mit der gescheiten Einstellung.
Da fragste mich was,
Die Felgen sind wesentlich neuer, hab die nur drann weil die Naben Pellisier 2000 drauf sind.
Innenmaß müsste minimum 15mm sein.
Außenmaß kann ich nur spekulieren wie breit es ist.
Breiter wie die zeitgenösischen sind die allermal.
 
Guten Morgen,

nachdem mir heute morgen @byf die Beule aus meinem Wim Grunewald - Enik Crosser massiert hat (ich ärgere mich immer noch, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin ....) kann ich jetzt ja mal anfangen das rad zu komplettieren.
Es gibt noch 2 Dinge bei denen ich mir unsicher bin, was ich montiere:

1. Aktuell fahre ich Shimano 600 Cantilever am Crossrad. Das bremst besser als Weinmann Carrera 1. Generation am Rennrad, aber deutlich schlechter als Campa Record 2007.
Lohnt sich ein Upgrade auf Shimano MTB Cantilever oder sogar AVID Shorty ?

2. Bin mir unsicher beim Brems- / Schalthebelkonzept Aktueller Plan ist eigentlich klassisch mit LES und Bremshebel mit Wäscheleinen. Viel praktischer wären natürlich Bremsschalthebel, keine Züge am Lenkrad und Schalthebel auch immer im Griff ...... Zum Fahren ja eigentlich egal, für die Ästhetik fragwürdig, was mein Ihr ?

Oliver
 
Es kommt sehr darauf an, ob du mit dem Crosser die Feldwege zrund um Wolfsburg unsicher machen oder auch mal in den Harz willst. Das Grundproblem bei sämtlichen schmalen Cantis (die ab etwa 1990 bei MTBs in Mode kamen, ist die degressive Bremswirkung: Beim Ziehen der Bremse wird das Seildreieck immer spitzer und die Übersetzung der Bremskraft immer schlechter. Bei MTBs merkt man das nicht, weil die Bremshelbel das kompensieren (Shimano SLR). Mit Rennbremshebeln funktionieren diese Bremsen nur dann gut, wenn sie sehr eng eingestellt werden. Das ist aber schwer zu realisieren und ändert sich durch Verschleiß schnell wieder. Außerdem setzt sich die Bremse sofort mit Schlamm zu. Im Gelände ist starke Bremswirkung nicht nötig, da die Räder schnell blockieren. Auf der Straße hätte man aber gerne mehr. Am ehesten ist das mit Mini V-Brakes zu erreichen. Richtig gut bremsen Magura Felgenbremsen, die HS-66 Bremshebel sind aber nur gebraucht zu finden und Bremsschalthebel gab es zwar mal in 8-fach Ausführung von EDCO, die sind aber extrem selten und entsprechen teuer. Ich habe die HS-66 am Tandem und bin damit extrem zufrieden, die schlagen jede Zeilzugbremse.
 
Guten Morgen,

nachdem mir heute morgen @byf die Beule aus meinem Wim Grunewald - Enik Crosser massiert hat (ich ärgere mich immer noch, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin ....) kann ich jetzt ja mal anfangen das rad zu komplettieren.
Es gibt noch 2 Dinge bei denen ich mir unsicher bin, was ich montiere:

1. Aktuell fahre ich Shimano 600 Cantilever am Crossrad. Das bremst besser als Weinmann Carrera 1. Generation am Rennrad, aber deutlich schlechter als Campa Record 2007.
Lohnt sich ein Upgrade auf Shimano MTB Cantilever oder sogar AVID Shorty ?

2. Bin mir unsicher beim Brems- / Schalthebelkonzept Aktueller Plan ist eigentlich klassisch mit LES und Bremshebel mit Wäscheleinen. Viel praktischer wären natürlich Bremsschalthebel, keine Züge am Lenkrad und Schalthebel auch immer im Griff ...... Zum Fahren ja eigentlich egal, für die Ästhetik fragwürdig, was mein Ihr ?

Oliver
Hängt u.a. vom Abstand der Canti-Sockel ab. Hierzu gab es in dem Thread eine Reihe von Beiträgen mit alternativen Lösungen. Vieles kann auch durch moderne Beläge herausgeholt werden..
 
P.S. Etwas seltsam an dem Rahmen finde ich, dass das Schaltwerk von oben (über das Oberrohr und die rechte Sattelstrebe) angesteuert wird, während es beim Umwerfer von unten (unter dem Trelager) ist (anstatt beide Zugführungen entweder von oben oder beide von unten umzusetzen).
Hi Andreas, das ist bei meinem Pina-Crosser aber auch so:

20230429_093408.jpg
20220130_132715.jpg
Ich vermute dass nicht beide Schaltzüge von oben geführt wurden, da Umwerfer für Rennräder damals noch nicht von oben ansteuerbar waren (man hätte z.B. einen Halter für eine Umlenkrolle anlöten müssen).

Oder man fuhr (das Quer-Rad) nur mit einem Kettenblatt, dann erübrigte sich das mit den Zugführung des Umwerfers von unten. ;)
Mir hat, als ich neulich mit dem Knobel in der Schweiz war, dort ein alter Cross-Fahrer (er fuhr gemeinsam mit Albert Knobel in den 70ern und war deshalb von meinem Rad ganz angetan) erzählt, dass sie damals immer 1-fach fuhren und re / li vom Kettenblatt diese "Abspringschutz-Blätter" hatten.

Ob aber alle Quer-Räder nur 1-fach waren weiß ich nicht, aber ich denke, das wird sich hier kurzum aufklären lassen - Experten vor bitte ☝🏻
Bei meinem PotzBlitz einem Empella Turbo CX,
den man wirklich als typischen CycleCrosser bezeichnen kann,
wäre die Montage eines Umwerfers – aufgrund der geteilten Sitzstreben –
... nur durch eine "Speziallösung" möglich gewesen.


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Darum ist der Rahmen bei mir der ideale Träger
für eine "überflüssige" Apex 1x11 (42 x 11/36) Gruppe.
Und wg. der "Vermählung" von Altem mit Neuem
gefällt mir das Cockpit aus 3T Mutant Lenker und Vorbau ganz besonders gut.


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(Beide Fotos zeigen den PotsBlitz noch mit der ursprünglichen 11/42 Pizza-Kassette,
die zugunsten der feineren Abstufung vor kurzem durch eine 11/36er ersetzt wurde.)..
Was haltet Ihr eigentlich davon, wenn wir diese Crosserfragen und vor allem die Antworten hier in unserem Querfeldeinfaden sammeln. Sonst findet das keiner niemals wieder...

Zur Anfangsfrage von Andreas P. : An klassischen Crossern gibt es da ja alle Varianten zu beobachten, beide Züge+Bremse über das Oberrohr, mit Umlenkrolle für den Umwerfer wie z.B. bei Gazelle Champion Mondial:
6aafda4f-da58-4472-b5a3-d8bef8d30622-jpeg.1156407

ae457034-ed02-48f6-91eb-77f11b007dcb-jpeg.1156410

Fotos von 𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶https://www.rennrad-news.de/forum/threads/zuwachs-auf-der-gazelle-koppel.65249/post-5468011

...beide unten am Tretlager entlang, wie z.B. auch an meinem Ricus Muller (hier ist kein Umwerfer montiert, aber der Gegenhalter und die Umlenkung am Tretlager sind vorhanden):
ricus_muller-1080-2154-jpg.703926


oder Zugführung fürs Schaltwerk oben herum und für den Umwerfer am Tretlager entlang, wie oben beim Pinarello von Fadenfischfan oder auch bei meinem Diamant (B):
diamant-b-_qfe-210428-3558-jpg.940961


Und auch bei dem Eddy Merckx in den Kleinanzeigen:
Eddy Merckx QFE 01.jpg

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-rh58-corsa-extra-rennrad/2804351919-217-1961
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob aber alle Quer-Räder nur 1-fach waren weiß ich nicht, aber ich denke, das wird sich hier kurzum aufklären lassen - Experten vor bitte ☝🏻
Ein Experte bin ich nicht, ich war auch nicht dabei, aber meine Beobachtung zeigt, daß es auch da beide Varianten gab. Ich nehme an, daß die Frage, ob 1 oder 2 Kettenblätter sinnvoll sind, evtl. vom jeweiligen Gelände abhängig ist oder auch von der momentanen Vorliebe des Fahrers.

Hier z.B. ist der spätere (1990) Weltmeister Henk Baars 1985 mit einem Raleigh und nur mit einem Schaltwerk hinten zu sehen:
1985-oirschot.-henk-baars-foto-hvd.jpg

Foto Henk van Dorenmalen
...hier 1987 mit Schaltung vorn und hinten auf einem Diamant (B):
1987-oirschot.-henk-baars-op-25-oktober-in-actie-in-de-veldrit-in-de-witte-bergen-foto-hvd.jpg

Foto Henk van Dorenmalen
Beide Fotos sind vom Querfeldeinrennen in Oirschot (NL, Noord Brabant, 1985/87)
https://wielerspiegel.wordpress.com...-wereldkampioen-veldrijden-werd-het-is-koers/

Auf seinem Weltmeisterrad (Diamant (B)) von 1990 ist nur ein Kettenblatt zu sehen und zwei Kettenleitscheiben:
baars-fiets-getxo-191122-06-erfgoed-diessen-hers-en-geens-30.jpg

Foto: Henk Baars met de WK fiets van Getxo 1990 (Foto Jeroen Verhelst)
https://wielerspiegel.wordpress.com...e-op-genoeglijke-avond-in-erfgoed-wielercafe/

Genauso auch in Sint Michielsgestel 1992:
1992-henk-baars-op-17-februari-in-volle-actie-tijdens-de-veldrit-te-sint-michielsgestel-foto-tvs.jpg

Foto Theo van Sambeek
https://wielerspiegel.wordpress.com...-wereldkampioen-veldrijden-werd-het-is-koers/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mini-V-Brake-Frage: diese kann man ja mit normalen RR-Bremshebeln bespielen; je kürzer die Mini-Vs, desto besser die Kompatibilität mit den RR-Bremshebeln. Wie verhalten sich die Bremsen (also Bremswirkung), wenn diese mit V-Brake-Bremshebel kombiniert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier kurz meinen Ritchey Swiss Cross Youngtimer vorstellen.
Er stand im Sommer wochenlang in den Kleinanzeigen im Raum Nürnberg, für mich also am anderen Ende der Republik.
Ich hab lange hin- und her überlegt weil er nun auch kein Schnäppchen war. Aber ich wollte einen Crosser und das Ritchey gefiel mir sehr. Vor allem auch wegen der Thomas Frischknecht - Gedächtnis - Lackierung. Frischi war ein Held meiner Jugend.

An einem Wochenende im Juli hab ich mich also auf die lange Reise gemacht und das Rad abgeholt.
So hatte es (der sehr nette) Vorbesitzer aufgebaut.
20240714_185323.jpg


Rahmen und Gabel hatte er vor über 10 Jahren mal neu lackieren und mit neuen Decals versehen lassen.
Ursprünglich hatte der Rahmen mal den rot weißen Verlauf wie im 97er Katalog.
Ich gehe daher davon aus, dass es ein 97er Modell ist.
1997RitcheyBicycles-6_SwissCross.jpg


Nach der Neulackierung hatte er das Rad immer mal zu Klassiker-Rennen gefahren.
Der Zustand war aber noch gut abgesehen von etwas Chainsuck und ein paar kleineren Lack-Macken hier und da.
Obwohl wir ähnlich groß sind, war mir die Sitzposition zu gestreckt, vor allem wegen dem langen Vorbau.
Aber ich wollte das Rad eh etwas klassicher aufbauen, also weniger schwarz und mehr silber.
Und dann auch einen kürzeren Vorbau und einen etwas kompakteren Lenker.

Hier nun mein Aufbau:
Ritchey_SwissCross_97_Speicher_quad.jpg

Ritchey_SwissCross_97_NonDriveSide_quad.jpg


Vorbau und Sattelstütze sind Nitto 65. Falls ich nochmal einen passenden Ritchey Road Vorbau finden sollte, wechsel ich die nochmal, eine passende silberne Ritchey FD Stütze hätte ich da.
Lenker ist ein Nitto M-151.
Die Cantis sind auch Ritchey, die schwarze Ritchey WCS Kurbel hab ich gegen die silberne Variante getauscht - aber auch hier hoffe ich irgenwann nochmal die klassiche Vierkant Kurbel von Ritchey mit 110er LK zu finden.
Schaltwerk und Ergos sind Campa Record Titanium, Umwerfer und Naben Record. Die Laufräder habe ich mit H+Son TB 14 Felgen und DT Swiss Competition Speichen neu aufgebaut.
Mit den Challenge Fango Reifen bin ich sehr zufrieden, die sind noch für einige km gut.
Achja und Chris King GripNut Steuersatz + Paul Funky Monkey als Gegenhalter (wobei ich den Paul vielleicht nochmal gegen etwas poliertes ersetzen werde. BlueLug hat schöne von Fairweather/Nitto, sind nur aktuell nicht verfügbar)

Tja was soll ich sagen, ich bin ja eigentlich eher bei den Klassik-Mtbs zu Hause. Ab und zu fahr ich auch mal Rennrad.
Jetzt wo ich das Swiss Cross hab, bin ich fast froh, dass ich das nicht schon vor neun Jahren gefunden hab, als ich nach Wismar gezogen bin. Denn für die meisten Wege, die ich hier fahre, reicht das locker aus und fährt sich auch noch saugut. Vielleicht hätte ich dann heute nicht die Wohnung voll mit alten Mtbs sondern mit alten Crossern? 😅
 
Ich möchte hier kurz meinen Ritchey Swiss Cross Youngtimer vorstellen.
Er stand im Sommer wochenlang in den Kleinanzeigen im Raum Nürnberg, für mich also am anderen Ende der Republik.
Ich hab lange hin- und her überlegt weil er nun auch kein Schnäppchen war. Aber ich wollte einen Crosser und das Ritchey gefiel mir sehr. Vor allem auch wegen der Thomas Frischknecht - Gedächtnis - Lackierung. Frischi war ein Held meiner Jugend.

An einem Wochenende im Juli hab ich mich also auf die lange Reise gemacht und das Rad abgeholt.
So hatte es (der sehr nette) Vorbesitzer aufgebaut.
Anhang anzeigen 1500311

Rahmen und Gabel hatte er vor über 10 Jahren mal neu lackieren und mit neuen Decals versehen lassen.
Ursprünglich hatte der Rahmen mal den rot weißen Verlauf wie im 97er Katalog.
Ich gehe daher davon aus, dass es ein 97er Modell ist.
Anhang anzeigen 1500332

Nach der Neulackierung hatte er das Rad immer mal zu Klassiker-Rennen gefahren.
Der Zustand war aber noch gut abgesehen von etwas Chainsuck und ein paar kleineren Lack-Macken hier und da.
Obwohl wir ähnlich groß sind, war mir die Sitzposition zu gestreckt, vor allem wegen dem langen Vorbau.
Aber ich wollte das Rad eh etwas klassicher aufbauen, also weniger schwarz und mehr silber.
Und dann auch einen kürzeren Vorbau und einen etwas kompakteren Lenker.

Hier nun mein Aufbau:
Anhang anzeigen 1500336
Anhang anzeigen 1500338

Vorbau und Sattelstütze sind Nitto 65. Falls ich nochmal einen passenden Ritchey Road Vorbau finden sollte, wechsel ich die nochmal, eine passende silberne Ritchey FD Stütze hätte ich da.
Lenker ist ein Nitto M-151.
Die Cantis sind auch Ritchey, die schwarze Ritchey WCS Kurbel hab ich gegen die silberne Variante getauscht - aber auch hier hoffe ich irgenwann nochmal die klassiche Vierkant Kurbel von Ritchey mit 110er LK zu finden.
Schaltwerk und Ergos sind Campa Record Titanium, Umwerfer und Naben Record. Die Laufräder habe ich mit H+Son TB 14 Felgen und DT Swiss Competition Speichen neu aufgebaut.
Mit den Challenge Fango Reifen bin ich sehr zufrieden, die sind noch für einige km gut.
Achja und Chris King GripNut Steuersatz + Paul Funky Monkey als Gegenhalter (wobei ich den Paul vielleicht nochmal gegen etwas poliertes ersetzen werde. BlueLug hat schöne von Fairweather/Nitto, sind nur aktuell nicht verfügbar)

Tja was soll ich sagen, ich bin ja eigentlich eher bei den Klassik-Mtbs zu Hause. Ab und zu fahr ich auch mal Rennrad.
Jetzt wo ich das Swiss Cross hab, bin ich fast froh, dass ich das nicht schon vor neun Jahren gefunden hab, als ich nach Wismar gezogen bin. Denn für die meisten Wege, die ich hier fahre, reicht das locker aus und fährt sich auch noch saugut. Vielleicht hätte ich dann heute nicht die Wohnung voll mit alten Mtbs sondern mit alten Crossern? 😅
Gibt es den Katalog irgendwo online wg. Geometriedaten?
 
Ich möchte hier kurz meinen Ritchey Swiss Cross Youngtimer vorstellen.
Er stand im Sommer wochenlang in den Kleinanzeigen im Raum Nürnberg, für mich also am anderen Ende der Republik.
Ich hab lange hin- und her überlegt weil er nun auch kein Schnäppchen war. Aber ich wollte einen Crosser und das Ritchey gefiel mir sehr. Vor allem auch wegen der Thomas Frischknecht - Gedächtnis - Lackierung. Frischi war ein Held meiner Jugend.

An einem Wochenende im Juli hab ich mich also auf die lange Reise gemacht und das Rad abgeholt.
So hatte es (der sehr nette) Vorbesitzer aufgebaut.
Anhang anzeigen 1500311

Rahmen und Gabel hatte er vor über 10 Jahren mal neu lackieren und mit neuen Decals versehen lassen.
Ursprünglich hatte der Rahmen mal den rot weißen Verlauf wie im 97er Katalog.
Ich gehe daher davon aus, dass es ein 97er Modell ist.
Anhang anzeigen 1500332

Nach der Neulackierung hatte er das Rad immer mal zu Klassiker-Rennen gefahren.
Der Zustand war aber noch gut abgesehen von etwas Chainsuck und ein paar kleineren Lack-Macken hier und da.
Obwohl wir ähnlich groß sind, war mir die Sitzposition zu gestreckt, vor allem wegen dem langen Vorbau.
Aber ich wollte das Rad eh etwas klassicher aufbauen, also weniger schwarz und mehr silber.
Und dann auch einen kürzeren Vorbau und einen etwas kompakteren Lenker.

Hier nun mein Aufbau:
Anhang anzeigen 1500336
Anhang anzeigen 1500338

Vorbau und Sattelstütze sind Nitto 65. Falls ich nochmal einen passenden Ritchey Road Vorbau finden sollte, wechsel ich die nochmal, eine passende silberne Ritchey FD Stütze hätte ich da.
Lenker ist ein Nitto M-151.
Die Cantis sind auch Ritchey, die schwarze Ritchey WCS Kurbel hab ich gegen die silberne Variante getauscht - aber auch hier hoffe ich irgenwann nochmal die klassiche Vierkant Kurbel von Ritchey mit 110er LK zu finden.
Schaltwerk und Ergos sind Campa Record Titanium, Umwerfer und Naben Record. Die Laufräder habe ich mit H+Son TB 14 Felgen und DT Swiss Competition Speichen neu aufgebaut.
Mit den Challenge Fango Reifen bin ich sehr zufrieden, die sind noch für einige km gut.
Achja und Chris King GripNut Steuersatz + Paul Funky Monkey als Gegenhalter (wobei ich den Paul vielleicht nochmal gegen etwas poliertes ersetzen werde. BlueLug hat schöne von Fairweather/Nitto, sind nur aktuell nicht verfügbar)

Tja was soll ich sagen, ich bin ja eigentlich eher bei den Klassik-Mtbs zu Hause. Ab und zu fahr ich auch mal Rennrad.
Jetzt wo ich das Swiss Cross hab, bin ich fast froh, dass ich das nicht schon vor neun Jahren gefunden hab, als ich nach Wismar gezogen bin. Denn für die meisten Wege, die ich hier fahre, reicht das locker aus und fährt sich auch noch saugut. Vielleicht hätte ich dann heute nicht die Wohnung voll mit alten Mtbs sondern mit alten Crossern? 😅
Sehr schönes Rad. Hast du schon Erfahrungen mit den Challenge Fango Reifen gemacht? Bin auch noch auf der Suche nach guten (und schönen) Crosser Reifen.
 
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