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KDM - Klassiker des Monats Mai 2020

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 87966
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Re: KDM - Klassiker des Monats Mai 2020
da hatte ich noch keinen in der Hand und kann das nicht beurteilen. @itRRam vielleicht?

ich auch nicht..
aber hier
https://ciclicorsaclassico.com/gallery/telaio-da-pista/ist ganz schön zu erahnen, wie das ausgeführt war
Stelbel-pursuit-1024x614.jpg

genau, mit Feingewinde
Stelbel-pista-pursuit4.jpg

Ich kenne das in Natura nur von den Vitus 979 und ich finde, da halten sich die Spuren der Schraubklemmung auf der Stütze wirklich in Grenzen.
 
Konnte noch schöne Bilder von der Restauration in meinem eMail-Verlauf finden.


Außerdem hat mir die Suche nach passenden Teilen diese schöne 3ttt Stütze eingebracht, die ich so vorher und hinterher nicht nochmal gesehen habe. Ich hab mich nicht getraut sie zu verbauen, weil ich kurz drauf die typischere 3ttt Aeroform für den Rahmen in 25.0 mm gefunden hab ?


uff, bei Deiner Stütze bekomme ich spontanen Schlabber-Anfall :D
 
Na dann will ich euch mal Francesca vorstellen....

Ein Francesco Moser Modello "Velato" aus den 80er Jahren. Genauer kann ich es leider nicht eingrenzen, da sich die meisten Moser Rahmen mit Cromovelatolack doch immer wieder durch Details unterscheiden. ;)
Das Rad sollte eigentlich mein letzter Komplettaufbau werden. Mal schauen :D

Ein Rad mit Cromovelato stand schon sehr lange auf meiner Wunschliste, aber das tragische bei über 1,90m Körpergröße ist es, erstmal überhaupt was zu finden. Aber dieses Jahr war es dann soweit und in den Kleinanzeigen stand der Rahmen. Die Abholung in Berlin wurde schnell organisiert und der Rahmen zog nach Leipzig um. Da noch keines meiner bisher aufgebauten Räder sonderlich viele Pantoteile hatte, sollte es hier so viel wie möglich werden. :D
Der Rahmen wurde mal hier im Forum mit einer Super Record Gruppe gezeigt, aber da war mir zu viel Schwarz dabei. Also Nuovo Record (weitestgehend). Schade eigentlich, dass es schon wieder Campa wurde...
Der Cinelli 1R Vorbau ermöglichte das Verbauen eines schönen und seltenen Lenkers. Dem Cinelli Exa. So schön wie er ist, so bescheiden war die Montage der Bremshebel. Das Anpassen der Schellen und Griffkörper nahm einige Stunden in Anspruch. Und die originalen Lenkerendstopfen zu finden ist schier unmöglich. Aber eine Lösung habe ich auch dafür gefunden. Das Schaltwerk wurde so eigentlich mal von mir für das Catalano umgearbeitet, aber das hat mittlerweile eines in schwarz.

Die aktuelle Ausstattung:

Selle Royal Super Contour Sattel mit Ergalgestell
Campagnolo Nuovo Record Sattelstütze
Cinelli 1R Vorbau
Cinelli Exa Lenker
Campagnolo Super Record Bremshebel
Campagnolo Nuovo Record Steuersatz
ICS Super Prestige Schalthebel
Campagnolo Nuovo Record Bremsen
Campagnolo Nuovo Record Umwerfer
Campagnolo Nuovo Record Schaltwerk
Campagnolo Record Kurbel (bearbeitet) mit Gipiemme Kettenblatt
Campagnolo Superleggeri Pedale
ICS Ergonometric Pedalhaken
O.M.A.S. Titanio Innenlager
Everest Caimi Alu Schraubkranz
Connex 808 Kette
Gipiemme Sprint Naben
Campagnolo Record Schnellspanner
Mavic Module E Felgen
Hutchinson Profil U Reifen

Die drei Hauptrohre sind aus Columbus SL. Die Rahmenhöhe beträgt 65cm c-t

DSC00866.JPG
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Dann will ich auch mal ein älteres Rad vorstellen, ein Bates Vegrandis aus ca. 1939.
Das Rad habe ich vor geraumer Zeit von Hilary Stone erworben.
Neben der charakteristischen Gabel (Diadrant) weist der Rahmen auch die Cantiflex-Rohre (größerer Rohrdurchmesser in der Mitte) auf.

Geschaltet wird mit einer Sturmey Archer TF 2-Gang Nabe (ohne Freilauf) und gebremst mit Resilion Cantilever Bremsen.

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Junge... wat ne geile Karre!!! Boah...
 
Na dann will ich euch mal Francesca vorstellen....

Ein Francesco Moser Modello "Velato" aus den 80er Jahren. Genauer kann ich es leider nicht eingrenzen, da sich die meisten Moser Rahmen mit Cromovelatolack doch immer wieder durch Details unterscheiden. ;)
Das Rad sollte eigentlich mein letzter Komplettaufbau werden. Mal schauen :D

Ein Rad mit Cromovelato stand schon sehr lange auf meiner Wunschliste, aber das tragische bei über 1,90m Körpergröße ist es, erstmal überhaupt was zu finden. Aber dieses Jahr war es dann soweit und in den Kleinanzeigen stand der Rahmen. Die Abholung in Berlin wurde schnell organisiert und der Rahmen zog nach Leipzig um. Da noch keines meiner bisher aufgebauten Räder sonderlich viele Pantoteile hatte, sollte es hier so viel wie möglich werden. :D
Der Rahmen wurde mal hier im Forum mit einer Super Record Gruppe gezeigt, aber da war mir zu viel Schwarz dabei. Also Nuovo Record (weitestgehend). Schade eigentlich, dass es schon wieder Campa wurde...
Der Cinelli 1R Vorbau ermöglichte das Verbauen eines schönen und seltenen Lenkers. Dem Cinelli Exa. So schön wie er ist, so bescheiden war die Montage der Bremshebel. Das Anpassen der Schellen und Griffkörper nahm einige Stunden in Anspruch. Und die originalen Lenkerendstopfen zu finden ist schier unmöglich. Aber eine Lösung habe ich auch dafür gefunden. Das Schaltwerk wurde so eigentlich mal von mir für das Catalano umgearbeitet, aber das hat mittlerweile eines in schwarz.

Die aktuelle Ausstattung:

Selle Royal Super Contour Sattel mit Ergalgestell
Campagnolo Nuovo Record Sattelstütze
Cinelli 1R Vorbau
Cinelli Exa Lenker
Campagnolo Super Record Bremshebel
Campagnolo Nuovo Record Steuersatz
ICS Super Prestige Schalthebel
Campagnolo Nuovo Record Bremsen
Campagnolo Nuovo Record Umwerfer
Campagnolo Nuovo Record Schaltwerk
Campagnolo Record Kurbel (bearbeitet) mit Gipiemme Kettenblatt
Campagnolo Superleggeri Pedale
ICS Ergonometric Pedalhaken
O.M.A.S. Titanio Innenlager
Everest Caimi Alu Schraubkranz
Connex 808 Kette
Gipiemme Sprint Naben
Campagnolo Record Schnellspanner
Mavic Module E Felgen
Hutchinson Profil U Reifen

Die drei Hauptrohre sind aus Columbus SL. Die Rahmenhöhe beträgt 65cm c-t

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Zu der Wahl des Hintergrundes fällt mir des Selbe wie zur Wahl der Zughüllen ein - das weiss stiehlt dem Rahmen die Show
 
ich hätte auch noch das im Angebot
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Glaub dein Rahmen würde freistehend in der Sonne in nem Park oder auf nem großen Parkplatz in Verbindung mit ner weit offenen Blende viel besser wirken!
Du gibst dir ja immer sehr viel Mühe mit deinen Aufbauten, also haben die auch ordentliche Fotos verdient! :)
 
Glaub dein Rahmen würde freistehend in der Sonne in nem Park oder auf nem großen Parkplatz in Verbindung mit ner weit offenen Blende viel besser wirken!
Du gibst dir ja immer sehr viel Mühe mit deinen Aufbauten, also haben die auch ordentliche Fotos verdient! :)
Hmmm, schwierig. Ich bin kein Fotografieprofi ?
Ich könnte es am Wochenende nochmal probieren. Meine Freundin hat die Kamera und wohnt leider eine Stadt weiter. Am We ist sie aber wieder da. Parkanlagen gibt es hier genug
 
Wow :eek:
Ich bin ja echt kein großer Fan von Rädern vor 1980. Eigentlich finde ich schon Räder vor 1990 nur mit einem Hauch von Neo akzeptabel.
Aber die Karre... GEIL ?
Aber sag doch mal, wie fährt sich sowas? Kann man damit genussvoll z.B. 60 km einfach wegfahren? Nervt die Schaltung? Riskiert man mit den Bremsen sein Leben?
Ich würde ja doch gerne mal ne Runde mit sowas fahren.
 
Ich fahre ja teilweise auch solche englischen Exoten. Allerdings mit Schwerpunkt 1950'er bis 1970'er.
Die Sachen sind schon zuverlässig - keine Frage. Die Bremsen mögen ein bisschen schwerer zu ziehen sein und die Schaltung braucht etwas mehr Geschick beim Gangwechsel, aber ansonsten... Du würdest dich wahrscheinlich wundern, dass diese Räder eigentlich kaum einen Unterschied zu moderneren Stahlrennern haben.

So eine doofe alte Kette läuft i.d.R. auch wesentlich ruhiger auf den geraden Ritzeln ohne irgendwelche Schalthilfen.
Eine alte Campagnolo-Record-Nabe ist von der Reibungsfreiheit kaum zu übertreffen. Da kommt eigentlich kein Industrielager ran (industriegelagerte Naben gab's übrigens schon vorm WWII - aus England). Und es gab andere hochwertige Naben und Lager davor.
Eine alte Sturmey-Archer-Schaltnabe aus den 50'ern hat ganz sicher eine bessere Qualität als die aus aktueller Produktion.
...

Je länger ich mich mit diesen alten Sachen beschäftige, umso mehr staune ich teilweise.
Man muss allerdings auch sagen, dass ich mich mit altem "HiEnd-Zeuch" beschäftige. In der Breite mag dieser Vergleich Alt-Neu anders aussehen.
 
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