• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN-Triathleten LD 2012 Trainingsdiskussion

@ olio,
wenn Laufen deine große Schwäche ist, warum radelst du dann soviel?
Woher weisst du wie oft ich laufe ? Ich habe noch nie einen Wochentrainingsplan gepostet !
Ich laufe zwischen 3 u. 4 mal die Woche. Mehr wäre sicher kontraproduktiv. Die richtige Grundlage für eine LD holst du dir sicher übers Radfahren.
@ akki ... Ich habe keinen großen Respekt, sondern den nötigen. Ich bin 2009 nach 3 Monaten Training den Ötzi gefahren und 1 Woche danach habe ich versucht die Marathondistanz ( ohne ein einziges Training ) zu laufen.
Das war alles Teil einer Wette. Nach 32 Km war Schluss.Konditionell wäre das ganze locker gegangen. Aber mein Bewegungsapparat war das nicht gewöhnt. Das war zwar eine dumme, ungesunde Wette, aber mein Gott, man lebt nur einmal. Das wild war natürlich im Vergleich mit den Superläufern hier im Forum gemeint. Wenn ich mir so die Zeiten anschaue, die manche raushauen, unglaublich. Aber ich kenne das von meinen Trainingskollegen. Wichtig ( fürs durchkommen) ist die Zeit auf 10 km überhaupt nicht. Aber ich bin die 10,7 km mit 139 Höhenmetern knapp unter 1 Stunde gelaufen.
So gestern 1 Stunde Lauf... mit Lauf ABC und einigen Tempowechseln.
Heute statt 45 Ergo ---- 1h30 Rad....
LG OLIO

@ olio,
ich erahne nur wie wenig du läufst!! Richtig!
Aber daraus, dass du bei 105 min schon von schwerfallen sprichst, leite ich einfach ab - du läufst zuwenig!! :D

@ olio,
ich erahne nur wie wenig du läufst!! Richtig!
Aber daraus, dass du bei 105 min schon von schwerfallen sprichst, leite ich einfach ab - du läufst zuwenig!! :D
Du erahnst gar nichts ! Außerdem habe ich auch das mit dem Schwimmen ( Posting habe ich gerade gelesen) erklärt.
Anscheinend liest du meine Postings nicht richtig durch, oder du lässt die Hälfte aus ???????????????:D
Das ich die 105 min nicht wie Haile Gebrselassie abspuhle, oder wie die meisten hier im Forum , oder wie meine Trainingskollegen ( die vom Laufen kommen) ist mir klar.
Und nach harten Trainingstagen fällt mir das Laufen auch manchmal schwer. Vielleicht sind meine Vergleichspersonen auch einfach zu gute Läufer.
Vielleicht muss ich meine Wortwahl auch einfach ändern. Vielleicht bin ich als Tiroler/ Ösi nicht so präzise in meinen Aussagen.... Wer weiss das schon:bier:
LG OLIO

Das stimmt ! Bis vor kurzem jedenfalls ! Nach den letzten Schwimmeinheiten habe ich bronchitisähnlichen Husten bekommen. Ich weiss leider nicht so richtig woher dass kommt.
Das macht mir schon Sorgen. Ich habe ( ich habe es schon einmal gepostet) ja schon sehr sehr lange Probleme mit meinen Stirnhöhlen ( das hängt dann auch wieder mit dem ganzen Atemapparat zusammen). Die ich aber eigentlich im Griff habe. Heuer war es wieder ein bißchen schlimmer ( tiefe Temperaturen, Wetterumschwünge etc....) Aber trotzdem habe ich noch nie Probleme nach dem Schwimmen gehabt. Teilweise war es im Winter sogar ( wegen der trockenen Luft) nach dem Schwimmen besser.
Ich kann nur Vermutungen anstellen. Ich bin letztes Jahr die 3 km auch schon sehr entspannt und problemlos geschwommen. Also sollte es jetzt noch besser gehen. Wir sind beim 5 Leute beim Schwimmtraining, und so kann ich schon Vergleiche anstellen. Mehr sage ich dazu nicht. Das ich ein paar Minuten mit mehr Schwimmeinheiten rausholen könnte ist klar. Aber ich will ja nur durchkommen.
Wenn meine Gesundheit mitspielt mache ich mir da auch keine großen Gedanken.
Lg OLIO

Du erahnst gar nichts ! Außerdem habe ich auch das mit dem Schwimmen ( Posting habe ich gerade gelesen) erklärt.
Anscheinend liest du meine Postings nicht richtig durch, oder du lässt die Hälfte aus ???????????????:D
Das ich die 105 min nicht wie Haile Gebrselassie abspuhle, oder wie die meisten hier im Forum , oder wie meine Trainingskollegen ( die vom Laufen kommen) ist mir klar.
Und nach harten Trainingstagen fällt mir das Laufen auch manchmal schwer. Vielleicht sind meine Vergleichspersonen auch einfach zu gute Läufer.
Vielleicht muss ich meine Wortwahl auch einfach ändern. Vielleicht bin ich als Tiroler/ Ösi nicht so präzise in meinen Aussagen.... Wer weiss das schon:bier:
LG OLIO
Hi,
lt. "Going Long" sollten 150 min Laufen im Training reichen, bis dahin kannst du dich ja noch arbeiten. Ich würde übrigens nicht nach harten Trainingstagen den langen Lauf machen, denn dieser ist selbst ein harter Trainingstag. Ich bin auch nicht gut beim Laufen, und es fällt zuweilen schwer ...

Es gibt ja auch den Grundsatz, daß man zwei Schlüsseleinheiten nicht an 2 Tagen direkt hintereinander macht.

Nun hab ich aber diese Woche das Problem, daß mir der lange Lauf und die lange Radeinheit fehlt. Normalerweise mach ich den langen Lauf Montags, hat aber zeitlich nunmal nicht hingehauen.

Es sollte doch kein Problem darstellen wenn ich 1x diesen Grundsatz breche und Sa meinen Lauf und So meine lange Radeinheit absolviere? Nächste Woche ist eh Regenerationswoche.....

Oder sollte ich unter allen Umständen den langen Lauf morgen abend machen? Dann würde ich Freitag mittag den langen Lauf mit einem kurzen lockeren Lauf in der Mittagspause "nachbereiten".

Was meint ihr?

Michi, der Montag folgt doch dem Sonntag?!

Genau wie der Sonntag dem Samstag.
Nur weil die erste Kombination zwei Wochen berührt, sind es trotzdem zwei aufeinanderfolgende Tage. :confused:

@kochi
Oha, das nennt man wohl ein klassisches Eigentor :eek: :confused: :oops:

Was uns mal wieder zeigt daß es den perfekten Plan net gibt!

Ich bin ein Depp.......
@Max
Jo, würde ich morgen hinbekommen, dann lauf ich zwar in die Dunkelheit rein aber gut, das ist zu vernachlässigen....

Ich mach auch Samstag mein langen Lauf und Sonntag die lange Rad Einheit. Dat klappt schon :)

Freut mich, wenn ich dir die Augen öffnen konnte :D

Zu gütig! :D

Eigentlich passt es nie so richtig vom Ablauf her. Irgend ne Schlüsseleinheit ist ja immer! Da muss man wohl Kompromisse schließen, wie immer im Leben!
@stump
Klappen tut so manches, nur ist der Ablauf halt net ideal ;)

Hi,
lt. "Going Long" sollten 150 min Laufen im Training reichen, bis dahin kannst du dich ja noch arbeiten. Ich würde übrigens nicht nach harten Trainingstagen den langen Lauf machen, denn dieser ist selbst ein harter Trainingstag. Ich bin auch nicht gut beim Laufen, und es fällt zuweilen schwer ...
Danke ! :daumen:
Das deckt sich auch mit den Angaben meiner Trainerin.Längere Laufeinheiten sind etwas für Profis oder profiähnliche Amateure. So wie z.b für meinen Nachbarn ( der sich schon zum 2 mal für Hawaii qualifiziert hat).
Über die Problematik des Laufens haben wir natürlich gesprochen. Und ich glaube sie baut mich auch langsam auf. Die Umfänge haben sich langsam gesteigert.
Habe gerade die 1h30 MBT fahrt hinter mich gebracht. Geduscht u. Feierabend..... Juhuuuuu.

Zurück