• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

RRN-Triathleten LD 2012 Trainingsdiskussion

Meine Wochenübersicht – Build 1, Woche 3 (Belastung):

07.05-13.05. (KW 19)

Montag: Eigentlich wollte ich mit dem Triarad zur Arbeit und danach zum Radladen fahren, ich hatte aber einen Platten und keinen Ersatzschlauch mit langem Ventil dabei (schön blöd), darum ist aus der Fahrt nicht viel geworden ...

Dienstag:
  • Triarad 1:37 h, 51,8 k, 31,9 km/h, 366 hm, Testfahrt Triarad, schon wieder Platten
  • Laufen 0:20 h, 4,0 k @ 5:02 min/km, Koppellauf
Mittwoch: Stresstag: Morgens 90 min Laufen, vormittags arbeiten, mittags Reifenwechsel am Auto, nachmittags arbeiten, nach Feierabend in den Radladen, abends Schwimmen, danach neue Reifen am Triarad montieren
  • Laufen 1:35 h, 16,8 k @ 5:39 min/km, 87 hm, GA1
  • Schwimmen 1:10, 2,2 k Technik
Donnerstag: nix, leider

Freitag: Anreise in den Osten
  • Triarad 0:20 h, 11,2 k, 32,9 km/h, 35 hm, Testfahrt Triarad mit neuen Reifen
Samstag: Wettkampf: Spreewald-Duathlon, Zweite Frau gesamt!
  • Laufen 1:29 h, 19,0 k @ 4:43 min/km, 117 hm, Laufsplit 1
  • Triarad 2:29 h, 84,0 k, 32,9 km/h, 450 hm, Radsplit
  • Laufen 0:24 h, 5,0 k @ 4:55 min/km, 20 hm, Laufsplit 2
  • Die Wechsel lasse ich mal außen vor ...
Sonntag: Ruhetag (90 min Spazierengehen mit den Eltern haben mich an dem Tag schon völlig geplättet ...)

Wochensumme:
  • Gesamt: 9:26 h (ohne Alltagsradeln), davon:
  • Schwimmen: 1:10 h, 2,2 km (1x)
  • Rad: 4:27 h, 146 k, 851 hm (3x)
  • Laufen: 3:49 h, 44,8 k (4x)
  • Stabi: nix
  • 14,5 h sagt der Plan, ohne Stabi 9:26 h trainiert.
Wochenfazit: Es fehlt etwas Training, dafür lief der Wettkampf großartig!

Ausblick: Erholungswoche
 
Hallo zusammen,

kleines Lebenszeichen aus Lanzarote. Ankunft gestern bei 34 Grad - bin dann gleich zu einem 30min Akklimatisierungslauf auf der Ironmanstrecke los.
Heute morgen dann um 08:00 "offizielles" Schwimmtraining in der Bucht von Puerto del Carmen. Super klares und angenehmes Wasser. Es sind sogar Fische und andere Wassertiere zu sehen. Echt spitze! :) Bin dann aber nur die geplanten 20min an den Leinen entlang geschwommen. Eben war ich dann 1:15h auf dem Rad Richtung der Montañas del Fuego unterweges - sehr beeindruckend, wenn man aus Puerto del Carmen rausrollt und immer weiter auf die Berge zufaehrt....schon am Ortsausgang nach 7km hatte ich bereits 250hm drauf - so gehts hier rauf und runter. V.a. auch auf der Laufstrecke - die ist alles andere als eben.
Ansonsten ist der "Ironman in town" - alles und jeder ist auf den Strecken unterwegs. Teilweise mit einem Moerdertempo, aber davon lasse ich mich nicht verrueckt machen.

Morgen gehts in den Club La Santa in den Norden: Startnummer abholen und Pastaparty.

Der kleine Cube hat gestern ein T-Shirt bekommen, auf dem steht "My Daddy is an Ironman"....ich hoffe mal das wird am Samstag keine leere Drohung bleiben.

Haut rein!
cuve04
 
5d683d37-d71b-8aa9.jpg
 
Hallo zusammen,

Lebenszeichen Teil II :)

Heute in der Frueh nochmal Schwimmen auf der Ironmanstrecke. Danach sind wir dann mit dem Mietwagen etwas auf der Insel rumgekurvt, bis es nachmittags im Club La Santa die WK-Besprechung gab. Zuvor habe ich noch die ueblichen Formalitaeten erledigt und schonmal den IM-Lanzarote-Rucksack in Empfang genommen.

Heute war es richtig windig und auf der Fahrt ueber die Insel sind wir auch durch die beruehmt beruechtigten Lavafelder gefahren....wird ein hartes Stueck Arbeit, was da am Samstag auf mich zukommt. Allerdings sind am Raceday ganz angenehme Bedingungen vorhergesagt: 25 Grad und bewoelkt. Auf der WK-Besprechung wurde auch gesagt, das wir ab dem Wendepunkt auf der Radstrecke u.U. sogar Rueckenwind haben. Aber darauf verlasse ich mich mal nicht.....:D

Haut rein!

cube04
 
Hallo zusammen,

Lebenszeichen Teil II :)

Heute war es richtig windig und auf der Fahrt ueber die Insel sind wir auch durch die beruehmt beruechtigten Lavafelder gefahren....wird ein hartes Stueck Arbeit, was da am Samstag auf mich zukommt.

Haut rein!

cube04
Hi cube04,
natürlich wird das ein hartes Stück Arbeit.:D Dafür hast du dann aber einen von vielen Triathleten gefürchteten IM gefinistht.
Hau rein!
 
Meine Wochenübersicht – Build 1, Woche 4 (Entlastung):

14.05-20.05. (KW 20)

Montag: Ruhetag

Dienstag:
  • Cyclocrosser 0:25 h, 8,9 k, 20,9 km/h, 105 hm, sollte eine GA1-Feierabendrunde geben, aber nach einem Platten und dem Schlauchwechsel bin ich entnervt wieder heimgefahren. Zuviel Plattenpech in letzter Zeit!
Mittwoch: nix

Donnerstag:
  • Laufen 1:29 h, 14,6 k @ 6:07 min/km, 69 hm, unteres GA1 mit Leuten aus dem Verein
  • Schwimmen 0:48, 2,2 k GA1-Intervalle (4 x 500), dieses Jahr in stabiler Zeit!
Freitag: nix

Samstag:
  • Triarad 2:51 h, 86,5 k, 30,2 km/h, 533 hm, GA1, manchmal mit etwas Zug
  • Laufen 0:18 h, 3,7 k @ 4:57 min/km, 13 hm, Koppeln
Sonntag:
  • Schwimmen 1:00, 1,0 k (Zeit/Distanz sind ca.-Werte) Technik-Seminar für's Freiwasserschwimmen etc.
  • Laufen 2:30 h, 25,0 k @ 6:00 min/km, 186 hm, lang

Wochensumme:
  • Gesamt: 9:23 h (ohne Alltagsradeln), davon:
  • Schwimmen: 1:48 h, 3,2 km (2x)
  • Rad: 3:17 h, 95 k, 638 hm (2x)
  • Laufen: 4:17 h, 43,4 k (3x)
  • Stabi: nix
  • 8,5 h sagt der Plan, ohne Stabi 9:23 h trainiert.
Wochenfazit: Ich habe mich v.a. erholt in dieser Woche :) Beim Schwimmen kann ich mein Tempo jetzt offenbar länger halten, das war letztes Jahr ganz anders! Am Sonntag konnte ich kurzfristig an einem Technikseminar für's Freiwasserschwimmen teilnehmen, wo ich ein paar Dinge mitnehmen konnte. Sonntagnachmittag habe ich dann beschlossen, dass die Entlastungswoche vorbei sei -- der Wettkampf war schließlich in der Vorwoche am Samstag -- und den ersten 2:30h-Lauf seit Monaten gemacht. Hat super funktioniert!

Ausblick: Build 2 ahead, am Wochenende Familienbesuch (mit 1.000 km im Auto) wegen rundem Geburtstag. Geplant ist, da Training mit unterzubringen.
 
@ heiko,
schöner Bericht, ich verstehe nur nicht so ganz warum du das Laufen hintendran so easy als Wandertag siehst, wo bleibt der Ehrgeiz? Den du beim Radfahren ja an den Tag legst?
 
Max: für das Laufen fehlt mir der Ehrgeiz...oder besser gesagt: mir fehlt der Ehrgeiz um für eine bessere Zeit beim Laufen über oder ans Limit zu gehen. Easy sehe ich das ganze aber nicht an.

ABER: ein schönes Beispiel: ich habe 5km vor dem Ziel einen Kumpel getroffen, der auch am Walken war. Er konnte dann nochmal nen "Turbo" einschalten und loslaufen um die gewünschte Zeit sub 15:15 (oder so ähnlich) zu schaffen. Er ist also losgerannt und ich hätte vielleicht mitgehen können....wollte/ konnte ich aber nicht - dafür fehlt mir der Biss. ABER: bei ihm war dann der Ofen aus - er hätte an dem Tag auch keinen Meter mehr als den Marathon machen können. Ich hätte aber vielleicht noch über den Marathon hinaus laufen können...vielleicht. Wenn du verstehst was ich meine....ich kann mich nicht für eine Zeit quälen...aber für eine Strecke kann ich ans Limit gehen. Ich hoffe ich habe das einigermaßen schlüssig erklärt. Mir war das selbst vorher nie bewußt, aber ich denke das beschreibt meinen Charakter ganz gut.

Ich gebe mich halt mit dem erreichten "Event" bzw. "Erlebnis" zufrieden - der Event + Zeit macht mich nicht heiss. Ich habe darüber auch vor kurzem mit einem guten Bekannten geredet, der meinte: "Ok...momentan gibst du dich damit zufrieden. Aber ich sage dir, das irgendwann die Jagd nach der Zeit XY beginnt". Und da hat er vielleicht recht....aber momentan will ich mich dafür nicht quälen. Ich habe genug "Competition" gegen andere und um irgendwelche Ziele zu übertreffen in meinem normalen Arbeitsleben, da will ich mir das nicht auch noch in meinem Hobby antun.
Andere nennen das vielleicht Leistungsverweigerer....ich nenne das "Erlebnissportler"....und ich habe mit dieser Einstellung schon einige Erlebnisse in meinem Sportkeller als Andenken an der Wand hängen! :)
Dort hängt aber auch eine Ehrenurkunde aus den Bundesjungendspielen in der Grundschule...
 
@ Heiko
Schöner Bericht aber bei den Pausen wg. Fußball musste ich echt kopfschüttelnd lachen, UNFASSBAR, wie kann man nur so Fußball-verrückt sein???? :D

Bin ja mal gespannt welche Planungen dir durch den Kopf gegeistert sind ;) Hattest du deine Mitstreiter erst dort kennen gelernt?
 
"Eventsportler" das Wort hatte ich in dem Fall auch auf den Lippen!! :D
Meine herangehensweise an solche Events ist da einfach ne andere, da ich ja weiß, dass das Problem nicht im bewältigen der Strecke an sich besteht,
sondern für mich in der dafür benötigten Zeit.
Egal wie, du hast es durchgezogen und darauf kommts am Ende an!!
 
Max: yep....Eventsportler...das ist das richtige Wort. :)

Adrenalino: war halt ein besonderer Tag...Fussi + IM fällt nicht jeden Tag zusammen :(
Nee, meine Mitstreiter sind aus einem Nachbarforum, in dem ich auch aktiv bin. Die Jungs haben alle mehr oder weniger die gleiche Einstellung wie ich und wir treffen uns ab und an bei irgendwelchen Events. Ich sage immer: ich habe zwei Leben im Internet: ein "seriöses" bei rennrad-news (harter trainings talk, pulswerte, Wattbereiche, wahnsinnig interessante und erfolgreiche Sportkollegen von denen ich viel lernen kann und die sehr motivierend sind) und ein anderes Leben im anderen Forum (verrückte Events in Verkleidung, ab und an ein Bier und viel gemeinsamer Blödsinn)
Insgesamt waren wir zu Elft auf der Insel...allerdings nicht alle im gleichen Hotel, sondern wir haben uns nur zur WK-Besprechung, zum Check In und zum Rennen getroffen. Ach ja...und zu nem Bier (zuviel) nach dem Rennen :D dabei waren auch zwei Kumpels aus meinem Heimatdorf, mit denen ich bereits in den Kindergarten gegangen bin. Hat natürlich wahnsinnig Spaß gemacht, mit den beiden zusammen den Ironman zu bestreiten. Mit einem davon habe ich auch schon viel sportlichen Unsinn getrieben, den ich hier nicht weiter beschreiben will....:D:D
Wir haben in unserem Dorf nun 5 "Ironmänner" bei 1200 Einwohnern...keine schlechte Quote :D
 
Bin ja mal gespannt welche Planungen dir durch den Kopf gegeistert sind ;)

Hmm....der 70.3 in Singapore war ja schon mal ein Thema. Dort haben wir Freunde und hätten eine Übernachtungsmöglichkeit. Aber ich war schon mal in Singapore und für nen 70.3. das Rad um die halbe Welt schiffen? Der Abu Dhabi Triathlon wäre ne Idee - mein Schwager arbeitet bei Etihad (der Flugline) und da könnte ich umsonst runter fliegen. Das im Zusammenhang mit dem IM Regensburg (Heimrennen) kam mir heute beim Radeln so als Idee. Auch wäre der Ironman in Florida ne Option....auch dorthin würde mich der Flug nix kosten. Der volle IM ist aber nicht im Miami und meine Frau will unbedingt (wieder mal) nach Miami...aber dort gibts nen 70.3...aber auch da wieder: für nen Halben um die halbe Welt gurken? Schau mer mal...ich muss jetzt erstmal Roth und den Ötzi überleben.
 
Ich gebe mich halt mit dem erreichten "Event" bzw. "Erlebnis" zufrieden - der Event + Zeit macht mich nicht heiss. Ich habe darüber auch vor kurzem mit einem guten Bekannten geredet, der meinte: "Ok...momentan gibst du dich damit zufrieden. Aber ich sage dir, das irgendwann die Jagd nach der Zeit XY beginnt". Und da hat er vielleicht recht....aber momentan will ich mich dafür nicht quälen. Ich habe genug "Competition" gegen andere und um irgendwelche Ziele zu übertreffen in meinem normalen Arbeitsleben, da will ich mir das nicht auch noch in meinem Hobby antun.
Andere nennen das vielleicht Leistungsverweigerer....ich nenne das "Erlebnissportler"....und ich habe mit dieser Einstellung schon einige Erlebnisse in meinem Sportkeller als Andenken an der Wand hängen! :)
Dort hängt aber auch eine Ehrenurkunde aus den Bundesjungendspielen in der Grundschule...

interessanter Ansatz...

Ich denke viele ( will mich da gar nicht ausnehmen :) ) kompensieren mangelnde fest definierten Ziele im Beruf / privatem Umfeld durch übertrieben krankhaften (Zeiten + Platzierungs- ) Ehrgeiz im Sport... warum soll es also nicht auch den umgekehrten Fall des EVENTSPORTLER geben ? Trotz allem musst Du ja ein gewisses Niveau an sportlichen Fähigkeiten mitbringen,weil anderst schafft man ja IM / Ötztaler garnicht...und Motivatiom + Biss hast Du ja auch genügend ...

JOE
(ich weiss natürlich nicht was meine Frau mit mir machen würde wenn ich sie im Ziel warten lassen würde , um das Fussballspiel zu Ende zu schauen... :) )
 
@ Heiko
Schöner Bericht aber bei den Pausen wg. Fußball musste ich echt kopfschüttelnd lachen, UNFASSBAR, wie kann man nur so Fußball-verrückt sein???? :D
UNFASSBAR ist da noch weit untertrieben.
Da macht man sich sorgen Cube04 hat vielleicht schwere körperliche Probleme dabei schaut der während dem IM Wettkampf Fußball!!!:crash::crash::crash:
 
Zurück