• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

RRN Wintertraining 24/25: Pläne, Fragen & Antworten

Ich denke, so langsam sind die letzten Fragen rund um die Radfahr-Einheiten geklärt. Zeit also, einen neuen Nebenschauplatz aufzumachen 😇

Thema Krafttraining

Ich bin bei der Blockperiodisierung ein wenig überfordert, wie Krafttraining sinnvoll zu integrieren ist. Daher wäre ich über Tipps und Empfehlungen sehr dankbar.

Bisher lief es (mit Anlehnung an Friels Trainingsbibel) bei mir immer so:
  • Im Sommer sehe ich kein Gym von innen, da wird nur geradelt, maximal ein wenig Stabi.
  • Dann folgt eine Transition-Phase, in der ich mich wieder ans Krafttraining gewöhne. Der Fokus liegt hier auf dem Wiedererinnern der korrekten Ausführung. Dauer ca. 2-4 Wochen. Diese Woche wollte ich diese Phase beenden.
  • Dann habe ich ca. 4 Wochen Maximalkrafttraining gemacht und dabei auch mein 1RM (One-Repetition-Max) ermittelt. In dieser Zeit habe ich beim Radtraining eher geringe Intensitäten gemacht - klassisches Base/Fatmax-Training.
  • Wenn die Intensitäten dann langsam steigen, habe ich die Gewichte reduziert und die Wiederholungen etwas gesteigert (Kraftsteigerung). Dauer dieser Phase ca. 4 Wochen.
  • In den nächsten 4 Wochen habe ich meistens im Radtraining die Intensität und auch den Umfang moderat erhöht. Hier habe ich nur sehr wenig Gewicht mit vielen Wiederholungen (tlw. nur noch ein Satz) gemacht (Krafterhalt).
  • Je nachdem wie es danach mit dem Radtraining weiterging habe ich das Krafttraining gesteuert und so zwischen Juni/Juli bis September/Oktober dann ganz auf Gym verzichtet.
  • Letzte Saison hab ich 2x/ Woche Ganzkörper-Training nach diesem Muster betrieben. Diese Saison wollte ich es mal probieren mit 1x Oberkörper, 1x Bein, 1x Funktional/Core/Stabi.
Meine Woche sah dabei meistens so aus:
Mo: Krafttraining Oberkörper
Di: Radtraining
Mi: Joggen (fixer Termin mit Freundin, Quasselrunde, also wirklich ruhig)
Do: Radtraining
Fr: Krafttraining (+ evtl. 1h LIT zum Lockern)
Sa und/oder So: Base, lange Tour, Spaß an der Freude (auch mal strukturiert)

Nun bin ich mir aber absolut nicht mehr sicher, wie ich das machen soll? Die oben beschriebene Phasierung macht im Wochentakt vermutlich keinen Sinn. Ebenso weiß ich nicht, ob die Oberkörper/Bein-Splits jetzt noch sinnvoll sind. Auch die Regeneration sehe ich jetzt gefährdet. Als ich gestern die MIT-Einheiten gesehen konnte ich mir nicht vorstellen, jetzt am Freitag noch ein Beintraining reinzuquetschen.

Kann mir jemand helfen?

P.S. Möglicherweise bringt Krafttraining nicht so viel mit Blick auf die Ausdauerleistung. Für mich hat es aber wirklich eine Reihe von positiven Nebeneffekten, so dass ich auch nicht drauf verzichten möchte, selbst wenn Hubschraubärs Trainingsplan alleine mich nächstes Jahr in Profipeloton katapultieren würde 😁

Vielen Dank.
Man könnte beim B-Plan ggfs. Sonntag abends mit ein paar Stunden Ruhe nach dem Radtraining Beintraining im Gym machen, den Montag als kompletten Ruhetag nutzen und den Freitag Oberkörper + Stabi im Gym machen. Dann reduziert man auf einen Ruhetag, hat zwei Einheiten Sonntags und hat Freitags trotzdem noch Bein-Regeneration. Das bedarf aber schon ne ordentliche Planung.

Jungs, Mädels, Mitfahrende, Trainierende, Pöbelnde und sonst alle dazwischen und außerhalb: Die Workouts stehen auf eBike und im ersten Posting zu den Workouts gibts auch eine Anleitung für intervals.

An die nicht-pöbelnde, fleißige Helferschaft: schaut gerne nochmal kurz drüber, ob das so passt, danke euch!
bin den Ramptest heute schon gefahren und hatte noch bei Intervals die Pläne der nächsten 2 Wochen noch mit der Einstellung "virtuelle Radfahrt" da sollte ich die LIT Einheiten, nächste Woche, mit 207w fahren. Hab nun den neuen mit "E-Bike" Einstellung da sind es bei selber FTP (pvo2max) Einstellung "nur" 198w, liegt der fehler bei mir irgendwo oder woanders?

Hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Empfehlung gegeben, da ich letztes Jahr selbst kein (systematisches) Krafttraining zum Blocktraining gemacht habe. In diesem Jahr wollte ich das gerne auch einbauen.
Ronnestad hat in seiner Case Study 4-6 MIT, HIT Einheiten fahren und KT machen lassen. Allerdings nur in der Einführungsphase 2xwöchtentlich und dann zur Erhaltung nur noch 1 Einheit alle 7-10 Tage. Da könnte man die MIT Woche umgehen und z. B. am LIT Erhaltungstag in der HIT Woche KT machen, dann hätte man trotzdem 2 Ruhetage. Jumbo Visma macht zwei Einheiten / Woche eher an Intervalltagen abends, jedenfalls nicht an lockeren (oder Ruhe-)tagen. Das könnte dafür sprechen, z. B. Donnerstags und Sonntags morgens Intervalle zu fahren und abends KT zu machen.
In einer weiteren Studie lässt Ronnestad (daran werde ich mich orientieren) die ersten 10 Wochen 2x/Woche KT machen. Erst mit 10 WDH, dann 8, dann 6, dann 4. In den 15 Wochen Erhaltung wurde mit 8-10 Wdh. gearbeitet, aber nicht bis zum Muskelversagen trainiert.
"The performed exercises were: half squat, unilateral leg press, standing unilateral hip flexion, and ankle plantar flexion."

Guten Morgen,
ich muss mal kurz mit einem anderen Thema dazwischengrätschen ;)

Wollte eben den Ramp Test in icTrainer fahren - das hat leider nicht geklappt.
Erster Versuch: Stufen wurden nicht hochgeschaltet
Zweiter Versuch: in der vierten Stufe ist die ERG Steuerung ausgestiegen

Fehlermeldungen gab es keine. Fahre mit einer etwas älteren Tacx Vortex, die bisher mit anderen Tools problemlos gelaufen ist - aber immer per ANT+, nicht mit Bluetooth. Das unterstützt icTrainer ja nicht.

Es kann gut sein, dass es ein Problem mit dem BT der Rolle gibt, das bisher einfach nicht aufgefallen ist, deswegen kurz die Frage - ist schon jemand den Ramp Test auf icTrainer ohne Probleme gefahren?
Hallo Lé Ben, ja, hat gut funktioniert. Nutze icTrainer schon im 2. Abojahr, super Software, keine Ausfälle, prompte Unterstützung und fortlaufende Updates inkl. Funktionserweiterungen. Ich bin zumindest weiterhin begeistert!

Kurze Frage zum Ramptest. Fahrt ihr euch vorher warm? Oder einfach kalt rein ins Workout und die 5 Minuten reichen zum warm werden?

Ist die Umstellung schon passiert? Bei mir ist noch jede Einheit als Crossfit eingetragen.
Bibliothek - Blocktraining - Änderungen übernehmen

Bibliothek - Blocktraining - Änderungen übernehmen
Passt, Danke! Den Plan hatte ich ja schon drin. Wusste aber nicht, dass man jede Änderung aktiv übernehmen muss. Dachte das passiert selbstständig über die zentrale Planänderung.

Passt, Danke! Den Plan hatte ich ja schon drin. Wusste aber nicht, dass man jede Änderung aktiv übernehmen muss. Dachte das passiert selbstständig über die zentrale Planänderung.
Nein, du musst immer wieder aktualisieren - auch wenn neue Workuts dazu kommen.

Man könnte beim B-Plan ggfs. Sonntag abends mit ein paar Stunden Ruhe nach dem Radtraining Beintraining im Gym machen, den Montag als kompletten Ruhetag nutzen und den Freitag Oberkörper + Stabi im Gym machen. Dann reduziert man auf einen Ruhetag, hat zwei Einheiten Sonntags und hat Freitags trotzdem noch Bein-Regeneration. Das bedarf aber schon ne ordentliche Planung.
Das ist ein sehr guter Vorschlag, allerdings befürchte ich, wird bei zwei Workouts am Sonntag die amtierende Liebesministerin ihr Veto einlegen.
Generell hätte ich zwei Workouts am Tag gern vermieden, aber ich denke, dass ist die Kröte, die ich schlucken muss.

Ich habe keine Empfehlung gegeben, da ich letztes Jahr selbst kein (systematisches) Krafttraining zum Blocktraining gemacht habe. In diesem Jahr wollte ich das gerne auch einbauen.
Ronnestad hat in seiner Case Study 4-6 MIT, HIT Einheiten fahren und KT machen lassen. Allerdings nur in der Einführungsphase 2xwöchtentlich und dann zur Erhaltung nur noch 1 Einheit alle 7-10 Tage. Da könnte man die MIT Woche umgehen und z. B. am LIT Erhaltungstag in der HIT Woche KT machen, dann hätte man trotzdem 2 Ruhetage. Jumbo Visma macht zwei Einheiten / Woche eher an Intervalltagen abends, jedenfalls nicht an lockeren (oder Ruhe-)tagen. Das könnte dafür sprechen, z. B. Donnerstags und Sonntags morgens Intervalle zu fahren und abends KT zu machen.
In einer weiteren Studie lässt Ronnestad (daran werde ich mich orientieren) die ersten 10 Wochen 2x/Woche KT machen. Erst mit 10 WDH, dann 8, dann 6, dann 4. In den 15 Wochen Erhaltung wurde mit 8-10 Wdh. gearbeitet, aber nicht bis zum Muskelversagen trainiert.
"The performed exercises were: half squat, unilateral leg press, standing unilateral hip flexion, and ankle plantar flexion."
Super, dass du das ebenfalls planst. Vielleicht findet sich ein Weg, darüber im Austausch zu bleiben (ohne diesen Thread zu sprengen... Ich habe das auch mal irgendwo aufgeschnappt, dass man (als Radfahrer) das Beintraining am besten nach einer Rad-Intervall-Einheit macht, und keinesfalls am Ruhetag. Aber ich denke, dass ein auf den Oberkörper/Core reduziertes Training am Ruhetag kein Problem ist. Hat zumindest bei mir immer gut funktioniert bisher.
Ich überlege daher, Oberkörper weiter am Montag zu machen das Beintraining am Dienstag morgen zu machen und dafür evtl. in Kauf zu nehmen, die Radeinheit am Abend bei Bedarf nach untern anzupassen. Mittwoch kommt dann das Läufchen, Donnerstag Rad, Freitag würde ich dan Stabi machen, da haben die Beine vor den Wochenend-Einheiten nochmal Pause. Das wird schwierig von der Motivation her. Morgentliche Gym-Einheit hatte ich schon mal ausprobiert, aber ich bin einfach keine Lerche (am schlimmsten war, sich vor der Einheit zum Frühstücken zu zwingen...).

Was für mich trotzdem aktuell eine offen Frage bleibt, ist die Belastungssteuerung des Krafttrainings in den verschiedenen Wochen. Es ist interessant, dass Ronnestad das in seinen Studien mit integriert hat. Aber ich muss auch gestehen, was du, lieber @Hubschraubär, hier zusammenfasst, wirft bei mir ne Menge Fragen auf. Manches finde ich sogar richtig seltsam.

Daher habe ich eine Bitte: Kannst mir ne kurze Literaturangabe da lassen, zu den beiden Studien, auf die du dich beziehst. Ich würde mir das gern näher ansehen. Besten Dank.

Geh ich richtig un der Annahme, daß ich diesen Wert von Strava nach dem Rampentest nehmen kann? Ich wüsste sonst nicht wo ich das sehe.

Screenshot_20241026_105308_Strava.jpg

Das würde auch mit meiner FTP übereinstimmen, wenn ich 72% davon nehme.

Test ist gefahren (gaaanz einfache Tacx-Rolle mit einseitigem PM in der Kurbel), jetzt hab ich eine Frage an die Spezialisten (ich fahr zu selten Rolle):
sind Schwankungen um die +/-20-25W bei gefühlt gleichmäßigem Treten normal? Anzeige hatte ich auf 3 sec-Durchschnitt eingestellt.

Geh ich richtig un der Annahme, daß ich diesen Wert von Strava nach dem Rampentest nehmen kann? Ich wüsste sonst nicht wo ich das sehe.

Anhang anzeigen 1517670

Das würde auch mit meiner FTP übereinstimmen, wenn ich 72% davon nehme.
Du kannst das Plugin Sauce for Strava im Browser installieren und dann im Menüpunkt Analyse die letzte Minute markieren - dort zeigt es dann die automatisch den Durchschnittswert an.

Ach Kacke mein Test hat Zwift irgendwie nicht gespeichert oder ich war zu doof am Ende
Ich habe die 300W noch für 14 sek getreten/gesehen danach war Feierabend

kann man das noch berrechnen?

Muss man den selbst abbrechen und speichern oder bricht der von allein ab wenn keine Power mehr kommt?

Ach Kacke mein Test hat Zwift irgendwie nicht gespeichert oder ich war zu doof am Ende
Ich habe die 300W noch für 14 sek getreten/gesehen danach war Feierabend

kann man das noch berrechnen?

Muss man den selbst abbrechen und speichern oder bricht der von allein ab wenn keine Power mehr kommt?
281W

Zurück