Ich nehme das auch in die FAQs auf:
Ideal ist es natürlich nicht LIT Einheiten zu kürzen. Die funktionieren nach dem Motto: "The distance makes the Impact". Es muss eigentlich schon alle 10-14 Tage eine lange Einheit geben (3-7h) um da Anpassungen zu erreichen. Grundsätzlich empfehle ich eine lange Fahrt aufzubauen und eine zweite mittellange Fahrt zusätzlich zu etablieren. Das wird sich in den Plänen auch wiederfinden.
Wenn man es dennoch tun muss würde ich folgendes empfehlen: Kurz einfahren und dann folgendes abwechseln: 15-20' @ 55%pvo2max (aber wirklich nicht höher), 5' locker nach Gefühl.
Schaffst Du diese langen LIT-Einheiten über 3h auf der Rolle? 3h ERG-Mode auf der Rolle durchzutreten ballert auch im niedrigen LIT ganz schön rein, da weigert sich am Ende alles in mir noch weiter zu machen.
Im Freien fahr ich schon auch mal gerne 4-24h (also diese Fahrten sind ja bei mir der Grund, warum ich trainiere), aber ich dachte immer, dass alles über 4h vom physiologischen Trainingseffekt eher kontraproduktiv sei, weil die Belastung den Reiz zu stark übersteigt. Hatte in den letzten Jahren solche Fahrten eher dazu genutzt, um mich auf die psychologischen Unwägbarkeiten auf der Langstrecke vorzubereiten (Popo- und sonstige Schmerzen, Dunkelheit, Wetter, Fahrradpannen, Essen und Trinken ohne Lust, Wasserstellen finden, Langeweile aushalten, Müdigkeit, etc.).
Was ich aber bemerkt habe: die Ermüdung meiner slow twitch Fasern macht sich (outdoor) immer später erst bemerkbar: erst wird es "langweilig", dann schaltet der Kopf auf "eigentlich könnte ich den Leistungs-Schnitt doch noch etwas aufrunden bis nach Hause" und auf einmal ertappt man sich dabei, jede Gelegenheit zu nutzen, um aus dem
Sattel zu gehen, um 20 Sekunden Schwelle zu treten, nur um danach 40 Sekunden rollen zu können. Ich erkläre mir das so: die Fast-Twitch-Fasern haben übernommen und es wird erst dann so richtig hart, stur konstantes LIT durchzutreten, um sie daran zu gewöhnen. Die mögen das überhaupt nicht und mein Hirn entwickelt deshalb allerlei Gedankentricks, um mich davon abzubringen, trotzdem LIT zu fahren.