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RRN Wintertraining 24/25: Pläne, Fragen & Antworten

Yep, Ebike hats bei mir aufm Wahoo auch nicht genommen. Denke MTB wird da die bessere Lösung sein.

MTB passt dann wieder für die Leute nicht, die MTB fahren

Insgesamt gibt es keine zufiredenstellende Lösung, da Intervals leider keine Workoutplanung nach %von einem x-beliebigen Wert zulässt. Was ja auch Sinn macht - den kein Mensch trainiert nach pvo2max :rolleyes:
 
Ich nehme das auch in die FAQs auf:
Ideal ist es natürlich nicht LIT Einheiten zu kürzen. Die funktionieren nach dem Motto: "The distance makes the Impact". Es muss eigentlich schon alle 10-14 Tage eine lange Einheit geben (3-7h) um da Anpassungen zu erreichen. Grundsätzlich empfehle ich eine lange Fahrt aufzubauen und eine zweite mittellange Fahrt zusätzlich zu etablieren. Das wird sich in den Plänen auch wiederfinden.
Wenn man es dennoch tun muss würde ich folgendes empfehlen: Kurz einfahren und dann folgendes abwechseln: 15-20' @ 55%pvo2max (aber wirklich nicht höher), 5' locker nach Gefühl.
Ich habe letztes Jahr viel LIT im Sinne von oft aber nicht im Sinne von lang trainiert. Habe meinen Fettumsatz bei 170w z.B. von 7 g/h auf 31 g/h erhöht (bei 200w von 2,6 auf 20,8). Also ich denke auch wenig LIT bringt was - ist wie immer die Frage "wo komme ich her und wo will ich hin". Ich war mit 7g/h bei 170w natürlich absolut im unteren Bereich.
 
Ich nehme das auch in die FAQs auf:
Ideal ist es natürlich nicht LIT Einheiten zu kürzen. Die funktionieren nach dem Motto: "The distance makes the Impact". Es muss eigentlich schon alle 10-14 Tage eine lange Einheit geben (3-7h) um da Anpassungen zu erreichen. Grundsätzlich empfehle ich eine lange Fahrt aufzubauen und eine zweite mittellange Fahrt zusätzlich zu etablieren. Das wird sich in den Plänen auch wiederfinden.
Wenn man es dennoch tun muss würde ich folgendes empfehlen: Kurz einfahren und dann folgendes abwechseln: 15-20' @ 55%pvo2max (aber wirklich nicht höher), 5' locker nach Gefühl.
Schaffst Du diese langen LIT-Einheiten über 3h auf der Rolle? 3h ERG-Mode auf der Rolle durchzutreten ballert auch im niedrigen LIT ganz schön rein, da weigert sich am Ende alles in mir noch weiter zu machen.
Im Freien fahr ich schon auch mal gerne 4-24h (also diese Fahrten sind ja bei mir der Grund, warum ich trainiere), aber ich dachte immer, dass alles über 4h vom physiologischen Trainingseffekt eher kontraproduktiv sei, weil die Belastung den Reiz zu stark übersteigt. Hatte in den letzten Jahren solche Fahrten eher dazu genutzt, um mich auf die psychologischen Unwägbarkeiten auf der Langstrecke vorzubereiten (Popo- und sonstige Schmerzen, Dunkelheit, Wetter, Fahrradpannen, Essen und Trinken ohne Lust, Wasserstellen finden, Langeweile aushalten, Müdigkeit, etc.).
Was ich aber bemerkt habe: die Ermüdung meiner slow twitch Fasern macht sich (outdoor) immer später erst bemerkbar: erst wird es "langweilig", dann schaltet der Kopf auf "eigentlich könnte ich den Leistungs-Schnitt doch noch etwas aufrunden bis nach Hause" und auf einmal ertappt man sich dabei, jede Gelegenheit zu nutzen, um aus dem Sattel zu gehen, um 20 Sekunden Schwelle zu treten, nur um danach 40 Sekunden rollen zu können. Ich erkläre mir das so: die Fast-Twitch-Fasern haben übernommen und es wird erst dann so richtig hart, stur konstantes LIT durchzutreten, um sie daran zu gewöhnen. Die mögen das überhaupt nicht und mein Hirn entwickelt deshalb allerlei Gedankentricks, um mich davon abzubringen, trotzdem LIT zu fahren.
 
MTB passt dann wieder für die Leute nicht, die MTB fahren

Insgesamt gibt es keine zufiredenstellende Lösung, da Intervals leider keine Workoutplanung nach %von einem x-beliebigen Wert zulässt. Was ja auch Sinn macht - den kein Mensch trainiert nach pvo2max :rolleyes:
Gravel ginge auch, das dürfte kaum jemand verwenden.
Aber, wie gesagt, kein Drama, man kann es recht einfach passend machen.
 
10h+ sind nur sehr schwer im Alltag unterzubringen
Dann musst du nach Team A wechseln.

@NobbyNic Als9 das mit dem E-Bike funktioniert bei mir mit Wahoo nicht. Die Trainings werden nicht in den geplanten Trainings angezeigt.
Bei mir funktioniert es, Wahoo Roam 1. Sowohl wenn er im WLAN ist und ich bei "Geplante Trainings" auf "Synchronisieren" drücke, als auch in der Elemnt-App bei "Geplante Trainings" wenn ich nach unten ziehe zum Aktualisieren (wichtig: filtern nach "Zeitplan").

Schaffst Du diese langen LIT-Einheiten über 3h auf der Rolle?
Man muss ja nicht auf der Rolle fahren, gerade bei LIT.
ich dachte immer, dass alles über 4h vom physiologischen Trainingseffekt eher kontraproduktiv sei, weil die Belastung den Reiz zu stark übersteigt.
Im Plan ist die längste Einheit 3,5 h.
 
Ey, das ist doch eine riesen Sch***. Ich habe gerade keinen Fahrradcomputer, nur das Handy mit der Wahoo Elemnt-App. Und tatsächlich zeigt es keine geplanten E-Bike-Workouts an. Dabei habe ich es letzte Woche ausprobiert, sonst hätte ich das ja nicht geschrieben:
FUNKTIONIERT! Auch bei Wahoo-Fahrradcomputer.

Man kann bei intervals doch eine indoor und eine outdoor FTP hinterlegen. Warum nicht einfach bei indoor die pvo2max FTP eintragen?
Ich werde es jetzt so machen und alle Workouts wieder auf "Ride" umstellen, der Haken bei "Indoor" ist ja schon aktiviert. Da Wahoo die Trainings dann als "Virtual Ride" hochlädt, muss ich eben jedes Mal danach wieder auf "Ride" umstellen, damit in der Auswertung die Zonen passen. Oh Mann, warum Wahoo, waruuuum?
 
1730110679195.png


Ist das zu erwarten das hier bei Workout-"Erfüllung" 0% steht?

Geplant als E-Bike-Workout, erfüllt per Elemnt Bolt draußen.
 
Danke, passt. Ich muss intervals.icu noch lernen :)

Aber dann bin ich bei 174% Ausführung, weil die Radfahr-FTP ja deutlich unter dem Ergebnis des Rampentests fürs eBike steht.
 
Danke, passt. Ich muss intervals.icu noch lernen :)

Aber dann bin ich bei 174% Ausführung, weil die Radfahr-FTP ja deutlich unter dem Ergebnis des Rampentests fürs eBike steht.
Das kannste wohl nur verhindern, wenn du das geplante Training danach komplett umstellst auf Radfahrt (also auch inkl. der %-Vorgaben). Pragmatische Lösung: Das absolvierte GEPLANTE Training einfach im Nachgang löschen.
 
habe jetzt auch mal getestet, E-Bike wird bei mir auch nicht auf den Bolt v2 übertragen. Normal als Radfahrt klappts. Wie sieht dein Setting aus?
Ich kann heute Abend mal schauen. Es könnte natürlich sein dass das Workout noch mit einer alten Einstellung schon übertragen war. Ich habe nichts besonderes eingestellt.
 
Das kannste wohl nur verhindern, wenn du das geplante Training danach komplett umstellst auf Radfahrt (also auch inkl. der %-Vorgaben). Pragmatische Lösung: Das absolvierte GEPLANTE Training einfach im Nachgang löschen.
oder die Zonen richtig einstellen...

E-Bike:

Unbenannt.JPG


Radfahren:

Unbenannt.JPG
 
Geht man gegen Ende des Rampentests eigentlich in den Wiegetritt um noch die letzten Watt rauszuquetschen oder würde das eher das Ergebnis verfälschen?
 
Ich habe jetzt mal ein wenig rumgetestet bzgl. Intervals und Wahoo und glaube, dass es einfach an der Schnittstelle selbst liegt. Ich habe ja die Blocktraining Einheiten eh schon auf Radfahren geändert, da ich aufgrund Krankheit erstmal mit der alten FTP fahren werde. Aber selbst diese Einheiten werden nicht vollständig und teilweise auch nicht mit dem korrekten Datum synchronisiert. Die E-Bike Fahrten hingegen werden gar nicht synchronisiert, egal was ich wo einstelle. Im Intervals Forum gibt es auch einen längeren Thread zur Schnittstelle und so wie es sich liest gibt es da immer mal nicht nachvollziehbar Probleme beim Sync.

Hilft uns allerdings auch nicht weiter die Erkenntnis 😅
 
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