• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

RRN Wintertraining 24/25: Pläne, Fragen & Antworten

Ich habe jetzt mal ein wenig rumgetestet bzgl. Intervals und Wahoo und glaube, dass es einfach an der Schnittstelle selbst liegt. Ich habe ja die Blocktraining Einheiten eh schon auf Radfahren geändert, da ich aufgrund Krankheit erstmal mit der alten FTP fahren werde. Aber selbst diese Einheiten werden nicht vollständig und teilweise auch nicht mit dem korrekten Datum synchronisiert. Die E-Bike Fahrten hingegen werden gar nicht synchronisiert, egal was ich wo einstelle. Im Intervals Forum gibt es auch einen längeren Thread zur Schnittstelle und so wie es sich liest gibt es da immer mal nicht nachvollziehbar Probleme beim Sync.

Hilft uns allerdings auch nicht weiter die Erkenntnis 😅
Ja, da ist intervals bei Garmin besser aufgestellt. Da kannst du sogar auswählen, welche Trainingsarten er hochladen soll und welche nicht.

Anzeige

Re: RRN Wintertraining 24/25: Pläne, Fragen & Antworten
habe jetzt auch mal getestet, E-Bike wird bei mir auch nicht auf den Bolt v2 übertragen. Normal als Radfahrt klappts. Wie sieht dein Setting aus?

Ich habs jetzt gerade nochmal probiert. E-Bike wird mir definitiv nicht an den Wahoo übertragen.
Meine Lösung ist jetzt, dass ich bei E-Bike in den Settings noch MTB dazu genommen habe und dann im Kalender die Einträge von E-Bike Ride auf MTB umstelle. Damit klappts.

1730116712422.png

kannst du bei Wahoo auch, funktioniert nur scheinbar nicht 😅
Wo?

Frage : wenn ich 1 Woche aussetze z. B Skiurlaub, wie mache ich danach weiter? Mit dem Workout das dran gewesen wäre oder überspringe ich das Workout?

Frage : wenn ich 1 Woche aussetze z. B Skiurlaub, wie mache ich danach weiter? Mit dem Workout das dran gewesen wäre oder überspringe ich das Workout?

Gibt ja viele Gründe, warum man mal ein Training verpasst oder gleich mehrere …

Ich werde keine extra Datei führen, welche Trainings ich noch nachholen muss. Wenn ich es nicht passend einen Tag vorziehen oder einen Tag danach nachholen kann, fällt es eben aus … oder auch mal eine ganze Woche wg Krankheit - Familie - Urlaub etc

Und dann steig ich da wieder ein, wo der Rest der Bande gerade kurbelt .

Waren es nicht 23 Wochen? Lang genug für Verbesserungen. Hoffe ich! 😇😂

Geht man gegen Ende des Rampentests eigentlich in den Wiegetritt um noch die letzten Watt rauszuquetschen oder würde das eher das Ergebnis verfälschen?
Wurde schon geschrieben, ich bestätige das. Nur im Sitzen fahren, wenn das nicht mehr geht aufhören (kurz locker ausfahren).
Bei einer Woche würde ich da weitermachen wo Du aufgehört hast, also keine Woche überspringen. Wenn eine HIT Woche ansteht wenn Du wiederkommst würde ich Montag / Dienstag noch LIT fahren.
Wenn es nur ein oder 2 Tage sind würde ich die einfach streichen und für die Testergebnisse notieren.

Ich kann in Team B die HIT und MIT Wochen durchziehen, aber die LIT Wochen bring ich momentan beruflich bedingt nicht hin.

LIT fahren, was geht und sonst durchziehen, oder ganz bleiben lassen?
Ich antworte mal hier im Frage/Antwort-Thread: Unter der Woche so lange LIT-Einheiten zu fahren, wird wahrscheinlich bei vielen zeitlich eng. Ich versuche es trotzdem und halte mich im "Notfall" an die Aussagen von Hubschraubär im FAQ:

Angabe der Anpassungen des Plans?
7. Wenn ihr vom Plan abweicht gebt ihr das bitte folgendermaßen in Prozent an: Gruppe A = Pro 15' die ihr mehr oder weniger fahrt tragt ihr hinter dem Testergebnis in Klammern (+2% / -2%) ein. Gruppe B= (+1%/-1%). Summiert das einfach zwischen den Tests auf und tragt die Gesamtsumme mit ein. Wenn ihr alles zu 100% ausgeführt habt tragt (0%/0%) ein. Das ist mathematisch nicht sauber, aber so haben wir einen Vergleichswert zur Quantifizierung.
10. Ideal ist es natürlich nicht LIT Einheiten zu kürzen. Die funktionieren nach dem Motto: "The distance makes the Impact". Es muss eigentlich schon alle 10-14 Tage eine lange Einheit geben (3-7h) um da Anpassungen zu erreichen. Grundsätzlich empfehle ich eine lange Fahrt aufzubauen und eine zweite mittellange Fahrt zusätzlich zu etablieren. Das wird sich in den Plänen auch wiederfinden.

Unter der Woche so lange LIT-Einheiten zu fahren, wird wahrscheinlich bei vielen zeitlich eng. Ich versuche es trotzdem
Das ist mir bewusst. Das wird im Laufe der 23 Wochen nicht leichter werden. :) Wenn es gar nicht anders geht legt "zu lange" Einheiten aufs Wochenende. Die Idee ist aber grds. mind. zwei Ausdauerreize in der LIT Woche zu setzen (einen unter der Woche und einen am Wochenende).

Ich muss diese Woche etwas umsortieren und habe gestern die 3h LIT auf der Rolle geschrubbt. Das ist psychisch härter als physisch gewesen :D
Ich finde am Ende fühlen sich meine "nur" 140w LIT-Tempo auf der Rolle aber schon anstrengend an. Wenn ich 3-4 Stunden draußen fahre und am Ende mit höherer NP zu Hause bin ist das nicht so hart..

Macht doch keinen Unterschied, die Einheiten am WE sind ja nicht kürzer, sprich tauschen geht nicht :D Aber da es unter der Woche nur einmal 3 h sind, sollte das klappen. 2 und 2,5 h sind sowieso machbar.
Ich empfinde den Unterschied auch ziemlich krass. 50% draussen fühlt sich an wie nix, auf der Rolle muss ich da gefühlt schon richtig treten.

Wie macht ihr das mit dem Abgleich der PM bei 2 verwendeten Rädern? Ich hab 1 x Magene PES indoor und 1 x Quarq draussen. Beides Spider Systeme.

Ich empfinde den Unterschied auch ziemlich krass. 50% draussen fühlt sich an wie nix, auf der Rolle muss ich da gefühlt schon richtig treten.

Wie macht ihr das mit dem Abgleich der PM bei 2 verwendeten Rädern? Ich hab 1 x Magene PES indoor und 1 x Quarq draussen. Beides Spider Systeme.
Du könntest beide gegen die Rolle testen.

Macht doch keinen Unterschied, die Einheiten am WE sind ja nicht kürzer, sprich tauschen geht nicht :D Aber da es unter der Woche nur einmal 3 h sind, sollte das klappen. 2 und 2,5 h sind sowieso machbar.
Im Laufe des Programms werden sie noch länger werden. Dann sind Donnerstag und Sonntag die längsten Tage.
Du könntest beide gegen die Rolle testen.
Genau. Oder über die HF abgleichen (das ist aber deutlich ungenauer).

@Hubschraubär gibt es nicht einen Unterschied zwischen 1 Std. LIT Rolle und 1 Std. LIT draußen? Ist Rolle nicht effektiver da 0% Rollzeit? Kann man nicht vereinfacht sagen "1 Std. Rolle ist wie 1,5 Std. draußen?"

@Hubschraubär gibt es nicht einen Unterschied zwischen 1 Std. LIT Rolle und 1 Std. LIT draußen? Ist Rolle nicht effektiver da 0% Rollzeit? Kann man nicht vereinfacht sagen "1 Std. Rolle ist wie 1,5 Std. draußen?"
Diese Regel wird häufig vertreten, ich halte da nichts von. Athleten die es ernst meinen haben in LIT Einheiten auch draußen wenig Rollzeiten, da sucht man sich ja keine Alpenpässe für aus. Deswegen sind Gruppenfahrten auch nicht perfekt unter dem Gesichtspunkt des Trainings.
Ich fahre Indoor genauso lang wie draußen und mache da keinen Unterschied. Ich schaue eher, dass ich hintenraus die Intensität etwas reduziere, wenn die HF zu weit nach oben geht, dies ist ja in der Regel ein Hitzeproblem. Ich fahre allerdings auch mit 2 Ventilatoren.

@Jimflutsch @Popa Chubey @Hubschraubär Ich habe (glaube ich) noch einen Tipp für die Erstellung der Workouts:

Heute sind ja Sprints vorgesehen. So wie die Workouts aktuell gebaut sind (ich gehe davon aus das ihr den Intervals Builder verwendet?), regelt der ERG da 200% pvo2max rein. Besser wäre aber, da es ja All-Out Sprints sein sollen, wenn sich der ERG für die Sprints abschaltet. Im Intervals-Builder könnt ihr dafür "freeride" verwenden. Wenn man dahinter die 200% schreibt, funktioniert auch der Export zu Wahoo - Garmin kann ich leider nicht testen, aber der Export scheint ja ohnehin weniger zickig zu sein als bei Wahoo.

Bildschirmfoto 2024-10-29 um 10.34.40.png

Disclaimer: Im Screenshot stehen andere %-Sätze weil ich aktuell noch mit FTP fahren "muss". Nicht das sich jemand wundert.

Vielleicht hat @philipp.hofmann noch einen Tipp was man hier eingeben kann um bei ICTrainer die 4% Steigung zu bekommen. So wie oben eingegeben macht er 0(oder 1?)%. Ich vermute aber, dass man das in Intervals nicht geändert bekommt.

Zurück