• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Pläne, Fragen & Antworten

Gude,
Bei Abweichungen sollten wir ja zum nächsten Test nach Zeit summieren. Wie ist das, wenn die Intensität nicht passt?
Hatte vergessen, die Rolle zu kalibrieren und bin die letzte Einheit in MIT Bereich gefahren.

Anzeige

Re: RRN Wintertraining 24/25: Pläne, Fragen & Antworten
Du müsstest noch erwähnen, welche Einheit mit welcher Zeit/Intensität Du meinst.

@Jimflutsch @Popa Chubey @Hubschraubär Ich habe (glaube ich) noch einen Tipp für die Erstellung der Workouts:

Heute sind ja Sprints vorgesehen. So wie die Workouts aktuell gebaut sind (ich gehe davon aus das ihr den Intervals Builder verwendet?), regelt der ERG da 200% pvo2max rein. Besser wäre aber, da es ja All-Out Sprints sein sollen, wenn sich der ERG für die Sprints abschaltet. Im Intervals-Builder könnt ihr dafür "freeride" verwenden. Wenn man dahinter die 200% schreibt, funktioniert auch der Export zu Wahoo - Garmin kann ich leider nicht testen, aber der Export scheint ja ohnehin weniger zickig zu sein als bei Wahoo.

Anhang anzeigen 1519659
Disclaimer: Im Screenshot stehen andere %-Sätze weil ich aktuell noch mit FTP fahren "muss". Nicht das sich jemand wundert.

Vielleicht hat @philipp.hofmann noch einen Tipp was man hier eingeben kann um bei ICTrainer die 4% Steigung zu bekommen. So wie oben eingegeben macht er 0(oder 1?)%. Ich vermute aber, dass man das in Intervals nicht geändert bekommt.
Wir haben die Workouts ja als Plan in icTrainer eingestellt. Da braucht man dann nicht den Umweg über Intervals. Da wird dann automatisch bei den Sprints auf 4% Steigung im SIM-Modus umgestellt. Ansonsten kann man dies aber auch in der App auch händisch jederzeit während des Workouts umstellen (aktuell im Training-Detail-Dialog).

Wir haben die Workouts ja als Plan in icTrainer eingestellt. Da braucht man dann nicht den Umweg über Intervals. Da wird dann automatisch bei den Sprints auf 4% Steigung im SIM-Modus umgestellt. Ansonsten kann man dies aber auch in der App auch händisch jederzeit während des Workouts umstellen (aktuell im Training-Detail-Dialog).
ich weiß :) Ich fahre auch auf ICTrainer, nutze allerdings grade die Intervals Trainings weil ich aktuell noch nach normaler FTP fahre. Fand die Sprints aber bei Steigung 1 (also 0/1%?) total ausreichend vom Widerstand, also passt auch so alles👌🏻

ich weiß :) Ich fahre auch auf ICTrainer, nutze allerdings grade die Intervals Trainings weil ich aktuell noch nach normaler FTP fahre. Fand die Sprints aber bei Steigung 1 (also 0/1%?) total ausreichend vom Widerstand, also passt auch so alles👌🏻
In icTrainer fährst du diesen Workoutplan auch nach normalen FTP. Wir haben dies umgerechnet.

Gude,
Bei Abweichungen sollten wir ja zum nächsten Test nach Zeit summieren. Wie ist das, wenn die Intensität nicht passt?
Hatte vergessen, die Rolle zu kalibrieren und bin die letzte Einheit in MIT Bereich gefahren.
Ich muss mir nochmal in Ruhe Gedanken dazu machen wie wir das am besten angeben. Ich habe bislang noch keine zufrieden stellende Lösung gefunden.

@Hubschraubär kannst du nochmal die Zoneneinteilung nennen und ggf. in der FAQ ergänzen?

LIT 40-50%
MIT ?
HIT ?

Habs nirgends gefunden 🫣
Bei den Intervallen steht es ja immer dabei. In den meisten Fällen:
MIT: 65-72%
HIT: 80-95%
Es kommen auch noch Intervalle im oberen LIT Bereich, die liegen bei 55%

Bei den Intervallen steht es ja immer dabei. In den meisten Fällen:
MIT: 65-72%
HIT: 80-95%
Es kommen auch noch Intervalle im oberen LIT Bereich, die liegen bei 55%
Hallo,
nur dass ich das hier nicht missverstehe: Deine Einteilung bezieht sich auf die "Zielbereiche" im Training, oder?
Bei der Zoneneinteilung kann man (zumindest technisch) keine "Lücken" lassen.
Wäre es bei der Zoneneinteilung (wenn man ein Drei-Zonen-Modell mit pvo2max verwendet) so richtig?

LIT: 0/40% - 64%
MIT 65% - 72%
HIT 73% +

oder
LIT 0/40% - 55%
MIT 56% - 72%
HIT 73% +

Danke.

Hallo,
nur dass ich das hier nicht missverstehe: Deine Einteilung bezieht sich auf die "Zielbereiche" im Training, oder?
Bei der Zoneneinteilung kann man (zumindest technisch) keine "Lücken" lassen.
Wäre es bei der Zoneneinteilung (wenn man ein Drei-Zonen-Modell mit pvo2max verwendet) so richtig?

LIT: 0/40% - 64%
MIT 65% - 72%
HIT 73% +

oder
LIT 0/40% - 55%
MIT 56% - 72%
HIT 73% +

Danke.
genau das war auch der Hintergrund meiner Frage, die Zoneneinteilung. Anhand der Angaben von @Hubschraubär irgendwo anders hier im Forum (ich weiß nicht mehr wo) bezogen auf % von FTP und dann umgerechnet auf gleiche Wattwerte zu % nach pvo2max komme ich jetzt auf folgende Aufteilung:

Bildschirmfoto 2024-11-01 um 11.18.47.png

Wie macht Ihr das eigentlich, wenn Euch eine Erkältung ausbremst...skippen oder nach hinten verschieben? Ich hatte jetzt bedingt durch einen Atemschutzeinsatz eine fiese Erkältung, die aber schnell wieder besser wird. Dennoch ist noch min. 2-3 Tage kein oder nur vermindertes raining möglich...

Tipp Nr. 1: Nicht krank werden. :)
Tipp Nr. 2: Nach der Krankheit richtig auskurieren (3 Tage kein Fieber, kein Husten), dann noch 2-3 Tage locker und kurz LIT fahren.
Tipp Nr. 3: Dann hier melden und wir besprechen wie es weiter geht.

genau das war auch der Hintergrund meiner Frage, die Zoneneinteilung. Anhand der Angaben von @Hubschraubär irgendwo anders hier im Forum (ich weiß nicht mehr wo) bezogen auf % von FTP und dann umgerechnet auf gleiche Wattwerte zu % nach pvo2max komme ich jetzt auf folgende Aufteilung:

Anhang anzeigen 1521297
Ja, MIT (Tempo) würde bei 56% beginnen, das sind ja aber alles nur grobe Schätzungen. Ronnestad würde MIT auch später ansetzen.
Will man es genau wissen muss man Laktat messen. In MIT Enheiten fahren wir aber nie unter 60%.
Auch bei HIT könnte man jetzt streiten ob 72 oder 75% den 100% FTP entsprechen. Und wo beginnt jetzt HIT? Bei 101%? Bei 103%? Bei 105% FTP? Also bei 76/77/78% pvo2max? Übergänge sind ja ohnehin fließend

Im praktischen Trainingsbetrieb gilt daher was ich oben geschrieben haben:
LIT: 40-50(55)%
MIT: 65(63)-72(75)%
HIT: Ab 80%

Gerade bei HIT wird man dann sehen wer was fahren kann. Wer 5x6‘ mit 82% fahren kann fährt das, wer es nur mit 78% kann auch ok.

Wer es graphisch für Zonen haben will, da würde ich es so machen:
1: 0-56%
2: 57-75%
3: 76%+ (oder) 76-100%
4: 101%+

(So ist immer ein klein bisschen Puffer drin).

Zuletzt bearbeitet:
Das Workout-File (B) für Sonntag beinhalt am Ende 1:20 Std. 50% pvo2max. Davon steht nichts im PDF. Was stimmt?

Das Workout-File (B) für Sonntag beinhalt am Ende 1:20 Std. 50% pvo2max. Davon steht nichts im PDF. Was stimmt?
Da war keine Vorgabe von @Hubschraubär, deshalb steht nix im PDF (ich) und das Workout hat @Jimflutsch generiert. Wenn Dir das zu hoch ist, einfach etwas runtersetzen auf den Standard 45% (so würde ich das machen).

Öhh. Wollen wir nicht grundsätzlich bei den Vorgaben von @Hubschraubär bleiben? Das sind bei mir 20w Unterschied zwischen 45 und 50%, das ist jetzt nicht wenig. Ich persönlich würde sowieso den Bereich von 40-50% angeben im Workout als LIT, aber einfach 1:20 Std 20w mehr vorzugeben (ohne Sinn) ist irgendwie...."komisch"😅

Ihr könnt das nach Gefühl in diesem Bereich fahren. 45% halte ich aber für ausreichend. Hatte es schonmal wo geschrieben: Lieber etwas länger fahren u d dafür ein paar Watt weniger.
Wichtiger ist die Intervalle genau zu fahren.

Öhh. Wollen wir nicht grundsätzlich bei den Vorgaben von @Hubschraubär bleiben? Das sind bei mir 20w Unterschied zwischen 45 und 50%, das ist jetzt nicht wenig. Ich persönlich würde sowieso den Bereich von 40-50% angeben im Workout als LIT, aber einfach 1:20 Std 20w mehr vorzugeben (ohne Sinn) ist irgendwie...."komisch"😅
Gerne, da hat ChatGT wohl den Fehler gemacht, man kann sich auf nix mehr verlassen heutzutage, noch nicht mal auf die KI. ;) 🥳

hallo, warum sind jetzt die workouts als ebike fahrten in intervalls angegeben,
ich kann sie nicht in virtuelle fahrt ändern und sehe die intervalle nicht?
grüße

Zurück