• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN-Triathleten LD 2012 Trainingsdiskussion

So dann bin ich wieder an Bord.
Ich beginne mal mit der letzten Woche - einer Ruhewoche - was nicht heißt dass ich mit Chef Hans mit einer Ruhewoche begonnen habe.

Wochenübersicht - Ruhewoche

02. bis 08.04. (KW 14)

Montag: Ruhetag
  • Stretchingprogramm - Sauna - Eisbäder
Dienstag: Ruhetag
  • Stabi-Programm 0:20 Std.
Mittwoch:
  • Rolle 0:45 h - kurzes TF-Programm @130PulsØ
Donnerstag:
  • Schwimmen: 2,2 km - 0:57 h - techniklastiges Programm
  • Stabi 0:20 h
  • Stretching-Programm
Freitag: Wechseltraining
  • Rolle 0:30 h @135PulsØ
  • Laufen Koppellauf 2,0 km 12:20 min. @147PulsØ
  • Rolle 0:30 h @135PulsØ
  • Laufen Koppellauf 2,1 km 12:50 min. @153PulsØ
  • Rolle 0:30 h @136PulsØ
  • Laufen Koppellauf 2,2 km 13:00 min. @157PulsØ
  • Rolle 0:30 h @138PulsØ
  • Laufen Koppellauf 2,0 km 10:40 min. @163PulsØ
Samstag:
  • MTB Regen-Ride 3:37 h - 70 km @134PulsØ
  • Koppellauf 5,00 km - 0:30 h
  • Stretching-Programm
Sonntag:
  • Laufen 13,6 km 1:20 h @151PulsØ - 40 min locker, 20 min zügig aber noch GA1, dann 200er Bergsprints
  • Schwimmen: 2,3 km - 0:55 h - Schwimmprogramm
Wochensumme:
  • Gesamt: 11:45 h, davon:
  • Schwimmen: 1:52 h, 4,5 km (2x)
  • Rad: 6:23 h (1xMTB; rest Rolle)
  • Laufen: 2:40 h, 26,6 km
  • Stabi: 1:00 h (3x)
Wochenfazit: Endlich wieder fit nach Norovirus. Ruhewoche war trotzdem genau richtig. Das Wechseltraining war super, denn koppeln geht langsam wie fliegen :) wobei sich Läufe ohne vorheriges Radfahren eher hölzern anfühlen :eek:
Alle Einheiten waren gem. Beschreibung eher ruhig zu machen, daran habe ich mich gehalten.
Alles genau nach Plan, sollte das mal nicht der Fall sein, kennzeichne ich die Abweichung.

Ausblick: Neuer 3 Wochen Block voraus, der hat es in sich :D
U.a. werden die Sonntagsläufe auf 2:00 h hochgeschraubt.

:)

schön schön,
wann beginnst du mit der Taperphase?

Ich frage mich ob du mit dem "geringen" Laufpensum den Marathon durchlaufen kannst, befürchte aber fast das du da irgendwann auf Wandertag umstellen musst!!
Daumen sind natürlich gedrückt!!!

Max: der Wandertag kann gerne kommen. Mir egal...ist nicht mein primäres Ziel den pösen Wandertag zu vermeiden.
Egal ob bei Km1, 20 oder 40 - da wo andere aufhören und heim gehen, mach ich weiter...
Tapering beginnt denke ich in 2 Wochen - habe den Plan bis dorthin noch nicht vorliegen.

Danke fürs Daumendrücken :) :daumen:

Hi Cube,
mach dir mal keine Sorgen wegen dem Schwimmen. Das wird schon.
Aber gerade beim Schwimmen sind eher die letzten Einheiten entscheidend, wie gut du durchs Wasser ziehst.
Wenn du dir aber Sorgen machst, dann würde ich mehr machen als die 1 bis 2 Einheiten pro Woche. Ist das so vom Coach geplant, oder sind da Einheiten ausgefallen?

Genieße die Vorfreude :daumen:
Es wird doch eh total super :daumen:

Servus Kochi, die 2 Einheiten diese Woche (heute morgen nochmal 3,8k) bin ich lt. Plan geschwommen.
Ich denke es ist auch sehr wichtig, wie ich mich in den Tagen zuvor mit Neo im Meer fühle. Aber wie gesagt: das wird schon irgendwie...
Es kommt langsam die Zeit der Selbstzweifel - die letzten paar Tage merke ich das immens. Fast wie Mid-Life-Crisis...:D

Wochenübersicht

09. bis 15.04.

Montag:
  • Rennrad 74 km - 2:55 h ruhigere Tour in GA1
  • Krafttraining 0:30 h Fokus auf Beine
Dienstag: Ruhetag
  • Stabi-Programm 0:20 h
  • Krafttraining 0:45 h Ganzkörper
Mittwoch:
  • Rennrad 54 km 2:04 h - einige Intervalle in GA2 und Aeroposition
Donnerstag:
  • Laufen 7,3 km 0:50 h - Lauf-ABC, Steigerungen, Sprints
  • Schwimmen: 2,4 km - 0:57 h - techniklastiges Programm
Freitag: Ruhetag
  • Stretching-Programm
Samstag:
  • Rennrad 101 km 4:10 h - GA1-Einheit mit 6x10 min, KA
  • Koppellauf 4,50 km - 0:29 h
  • Stretching-Programm
Sonntag:
  • Laufen 15,1 km 1:33 h - progressiver, crossiger Lauf
  • Schwimmen: 2,7 km - 1:05 h - Schwimmprogramm viel TE und Paddles
  • Stretching-Programm
Wochensumme:

• Gesamt: 16:02 h, davon:
  • Schwimmen: 2:05 h, 5,1 km (2x)
  • Rad: 9:09 h 229 km (3x RR)
  • Laufen: 2:53 h, 27 km (3x)
  • Stabi: 0:40 h (2x)
  • Krafttraining 1:15 h (2x)
Wochenfazit: Alles lief gut nach Plan. Nur die Einheit am Samstag Rad/Koppeln war nicht so gut, ich denke ich habe mich nicht gut verpflegt, deswegen was das finish zäh. Laufen wird besser. Bin zufrieden. :)

Ausblick: Ähnliche Woche voraus. Mit etwas erschwerten Bedingungen, ich bin zwischen München, Hamburg und Franken unterwegs, wo natürlich überall was ansteht. Dafür habe ich am Donnerstag Urlaub.

:)

@ Stump1967
Hey, ab wann seid ihr nochmal in St. Pölten? Donnerstag war das?
Wir sind in Krems untergekommen, wo ihr?
Wir kommen Freitag an. Startnummern gibts am Freitag bis 17.00 Uhr, ich denke das werden wir noch schaffen, das entzerrt den Samstag.

@ Stump1967
Hey, ab wann seid ihr nochmal in St. Pölten? Donnerstag war das?
Wir sind in Krems untergekommen, wo ihr?
Wir kommen Freitag an. Startnummern gibts am Freitag bis 17.00 Uhr, ich denke das werden wir noch schaffen, das entzerrt den Samstag.
Wir sind hier:
Das Steinberger im Wienerwald
Hauptstr. 52 | 3033 Altlengbach | Österreich

Wir werden schon am Donnerstag fahren, eventuell sogar schon Mittwoch abend.
Am Donnerstag würde ich dann nochmal die Strecke in Ruhe abfahren oder halt Freitag, wenn das nicht schon zu spät ist.

Ansonsten können wir uns am Freitag Nachmittag beim Startnummern abholen treffen.

Reicht es, wenn ich die Einheiten aus dem Trainingslager hier nur gesammelt poste? Ich kann gern die Details und Garmin-Links posten.

Als da wären (für 10 Tage):
  • Schwimmen: 4:22 h / 9 km / 7x (5 x Pool, 2x Open Water), dazu 3 Videoanalysen (am Anfang, am Ende, im Neo)
  • Rad: 34:07 h / 795 km / ca. 11.000 hm / 11x
  • Laufen: 1:25 h / 16,8 km / 6x (alles kurze Koppelläufe)
  • Stabi: 1x
  • Dazu: 2x Massage, 1 große Dose High5 Energy Source, 1/2 Dose High5 Protein Recovery, ein paar Gels und Unmengen an Essen sowie ca. 800 Fotos :)
Bei der 2. großen Runde am 9. Tag (140 km / ca. 3.000 hm) fühlte ich mich richtig gut und war bergauf spürbar schneller als in der Woche zuvor.

Jetzt heißt es, sich ordentlich auszuruhen und sich dann auf das Laufen zu konzentrieren. An Schwimmen und Rad habe ich schon viel gearbeitet, das Laufen ist in den letzten Wochen dagegen zu kurz gekommen.

Zurück